Alte Mauern und Zäune

Kleine Kostbarkeiten die nur der Aufmerksame wahrnimmt

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Schaffrather38
Beiträge: 3014
Registriert: 22.02.2011, 17:50
Wohnort: Schaffrath

Beitrag von Schaffrather38 »

piratenauge hat geschrieben:Leithestr. altes Rheinelbe Gelände.Bild
Alte Zechenmauer an der Leithestr.

Diese Mauer wird aufwendig abgestützt.
Aufnahmen vom 09.04.2014.
Bild
An der Rückseite wurde die Mauer
bereits freigelegt und wird durch
eine neue Betonwand abgestützt.
Momentan ist man mit den
Schalarbeiten der Wand beschäftigt.BildBildBildBildAnmerkung:
Hinter dieser Zechenmauer stand einmal
die Gaskugel Leithestr.
Gruß
Schaffrather38

alfons1967
† Leider verstorben
Beiträge: 518
Registriert: 14.12.2012, 21:27

Beitrag von alfons1967 »

Auch die Mauer WV an der Haldenstr. wurde vom Unwetter getroffen:

Bild
Bild
© Alfons1967

Benutzeravatar
Anne Bude
Beiträge: 1302
Registriert: 16.10.2008, 19:09
Wohnort: hart an den Grenzen

Mysteriöse Zahlen in Backsteinen

Beitrag von Anne Bude »

Vor einiger Zeit entdeckte ich, wohl noch in den ungebrannten Stein gekratzte, Zahlen.

Ich hatte sie auch schon im Lotto eingesetzt, aber damit haben sie wohl nix zutun.

Weiß jemand, was es damit aufsichhat?
@Stargate?

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Stargate
Redaktion-GG
Beiträge: 2729
Registriert: 06.03.2008, 12:56
Wohnort: Im schönsten Stadtteil

Re: Mysteriöse Zahlen in Backsteinen

Beitrag von Stargate »

Anne Bude hat geschrieben:Vor einiger Zeit entdeckte ich, wohl noch in den ungebrannten Stein gekratzte, Zahlen.

Ich hatte sie auch schon im Lotto eingesetzt, aber damit haben sie wohl nix zutun.

Weiß jemand, was es damit aufsichhat?
@Stargate?

Bild

Bild

Bild
HM??

Da fragst du genau den richtigen,denn Stargate auch keine Ahnung hat.:ka:
Dieses Rätsel kann ich leider auch nicht lösen.
Aber evtl. weiß ja ein anderer User,was diese Zahlen auf den Backsteinen zu bedeuten haben.

Wurden evtl, damals in den Gründerzeiten die Steine nach Zahlen übereinander gesetzt?

Dann evtl. im 2 WK zerstört,durcheinander gewürfelt dann durch den Einsatz der Trümmerfrauen, ohne diese zu beschädigen,instandgesetzt und wiederverwendet.
Weiß evtl.jemand mehr,welche Bedeutung die Zahlen in den Steinen haben könnten?

Aber wenn du eine Lottozahlenwand hast dann komme ich gerne mal vorbei.
Achja. 3 Zahlen habe ich schon :wink:
Das ist der Weg.

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18790
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

  • Bild
    Fassadenreste/Mauer an der Cranger Straße
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

althorster2
Abgemeldet

Fassaden

Beitrag von althorster2 »

Interessant, dass hier in den letzten geschätzten 70-90 Jahren niemend etwas an diese Zuständen geändert hat, obwoh sichl im Vorderbereich ein Restaurant befindet.
Althorster2

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Re: Fassaden

Beitrag von brucki »

althorster2 hat geschrieben:Interessant, dass hier in den letzten geschätzten 70-90 Jahren niemend etwas an diese Zuständen geändert hat, obwoh sichl im Vorderbereich ein Restaurant befindet.
Althorster2
Hochinteressant. Welche Hausnummer?

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18790
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

althorster2 hat geschrieben:Interessant, dass hier in den letzten geschätzten 70-90 Jahren niemend etwas an diese Zuständen geändert hat, obwoh sichl im Vorderbereich ein Restaurant befindet.
wahrscheinlich hat man im hinteren Bereich die Fenster zugemauert gelassen, um keine Scheiben putzen zu müssen. :wink:
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

althorster2
Abgemeldet

Mauern

Beitrag von althorster2 »

Gute Ideen hatten die Leute früher immer schon!
althorster2

althorster2
Abgemeldet

Mauern

Beitrag von althorster2 »

Also mal ernsthaft: die Steine, mit denen die Fenster dort zugemauert wurden, stammen aus den 50'ern. Man hat sich, wenn man das Haus im Ganzen sieht, wohl nur noch um den vorderen Bereich gekümmert.
althorster2

Benutzeravatar
manuloewe59
Beiträge: 1646
Registriert: 09.07.2014, 14:17
Wohnort: GE-Buer

Beitrag von manuloewe59 »

Buer - Ophofstraße
Bild
Bild
Bild
Auch im Alten steckt Wichtiges für die Zukunft.

M@nu

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17495
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Heinz O. hat geschrieben:[center]Am Stadthafen

Bild
Bild
[/center]
jetzt weiß ich endlich was dieses Tor abspeerte: das Gelände von Seppelfricke
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 270#474270
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
revier04
Beiträge: 1250
Registriert: 07.06.2009, 16:52
Wohnort: Gelsenkirchen-Erle

Beitrag von revier04 »

Heinz O. hat geschrieben:
jetzt weiß ich endlich was dieses Tor abspeerte: das Gelände von Seppelfricke
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 270#474270
Hättest Du mal gefragt. :roll:

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... c&start=29

Benutzeravatar
manuloewe59
Beiträge: 1646
Registriert: 09.07.2014, 14:17
Wohnort: GE-Buer

Beitrag von manuloewe59 »

In der Hochstraße.
Bild
Auch im Alten steckt Wichtiges für die Zukunft.

M@nu

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8615
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Beitrag von Heinz H. »

BildHochstraße
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Antworten