Alte Mauern und Zäune

Kleine Kostbarkeiten die nur der Aufmerksame wahrnimmt

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Alte Mauern und Zäune

Beitrag von kleinegemeine01 »

In diesem Thread sollen alte Mauern und Zäune, alte schmiedeeiserne Tore etc. festgehalten werden.

Ich beginne mal mit der alten Einfahrt zur Kokerei Nordstern, später Kalzinierungsanlage.
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... php?t=5496
Sie liegt im dichten Gestrüpp an der Wallstraße, in direkter Nähe zum Motorradmuseum verborgen.

Bild
Bild
Aufgrund des Bewuchses sind nur Teilaufnahmen möglich.
Die neuere Zufahrt ist der heutige Weg zu den Parkplätzen am Amphitheater/ Wasserspielplatz.
Dort befindet sich übrigens noch dieses alte Schild:
Bild

Wäre echt nicht gut, wenn sich noch jemand daran halten würde... :lol:

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

[center]Bild

Haldenstraße / Mauer der ehemaligen Zeche Wilhemine Viktoria Schacht 1/4 [/center]
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Mauer der ehmaligen Gärtnerei der Zeche Consolidation,
zwischen Königsberger- und Kurt-Schumacher-Straße, an der St. Joseph Kirche



Benzin-Depot hat geschrieben:
  • Die Mauer führte um die ganze Gärtnerei.

    Ursprünglich gab es gegenüber der Kirche ein in die Mauer eingebautes Tor mit 2 Flügeln, sowie einen kleinen Rundbogendurchgang mit Tür.

    Bis zum Bau der Wohnanlage gab es ein zweiflügeliges Metalltor an der Königsberger Straße. Die Tür mit dem Rundbogen existierte noch in den 80er Jahren, nachdem die Wohnanlage schon gebaut war.


    BildEhemaliges Tor / Gärtnerei Zeche Consolidation / Kirchenseite


    BildEhemaliges Tor / Innenseite


    Bild Ehemalige Tür mit Rundbogen


    BildInnenansicht der Mauer


    Übertrag aus : http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 019#143019
Zuletzt geändert von Benzin-Depot am 06.07.2009, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Stromwort
Abgemeldet

Beitrag von Stromwort »

Bild

Rotthauser Str.

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Ein Stückchen alte Mauer zwischen kath. Schwesternheim, halbiertem Haus und Totenkopfplatz:
Bild
Bild

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17469
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

[center]ein paar Mauerreste hab ich im Laufe der zeit auch aufgenommen:

Breitestraße in ErleBild

Frankampstraße in Erle, ehemalige Zechenmauer Graf Bismarck,Schacht 3/5Bild
Bild

Breddestraße in Buer, Leibniz Gymnasium Bild

am Kanal, ehemaliges Trennmauer vom Kraftwerk Graf Bismarck
Bild

Bild

Uechtingstraße, auf dem alten Gelände Graf Bismarck,Schacht 1/4
Bild
[/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

Beitrag von Schacht 9 »

@Heinz O. schrieb, Breitestraße in Erle
Bild
Diese Mauer soll früher die Beamten, von den Arbeiterhäusern getrennt haben.

PEDY1965
Beiträge: 878
Registriert: 23.05.2008, 21:09
Wohnort: Erle

Alte Mauern

Beitrag von PEDY1965 »

Ich war da vor einiger Zeit mal im Stadtgarten und finde dort immer etwas wo ich stehen bleiben kann und mich an meine Kindheit erinnern kann und wenn man genau hinschaut ist da noch etwas von damals....


das sind die zugewachsenen Mauer-Reste von der Erhöhung auf der die große Rutsche stand.
Bild
Bild
BildBild

Als Vergleich habe ich noch mal ein Bild von 1997 da sieht man noch die ganze Erhöhung der Rutsche. Aber die Rutsche liegt leider auf diesem Bild schon daneben :cry:
Bild
LGPEDY1965

Hafenjunge
Abgemeldet

Denkmal

Beitrag von Hafenjunge »

Auch Mauern können unter Denkmalschutz stehen. Manchmal stehen ganze Flächen einschließlich der Umfriedungen unter Schutz (Bodendenkmal). Wenn eine Denkmalschutzliste im Netz steht, schaue ich gelegentlich mal rein.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17469
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Schacht 9 hat geschrieben: Diese Mauer soll früher die Beamten, von den Arbeiterhäusern getrennt haben.
genauso war es :!:
diese Mauer war auf beiden Seiten der Straße vorhanden, inzwischen wurde sie auf einer Seite abgerissen.
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17469
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Denkmal

Beitrag von Heinz O. »

Hafenjunge hat geschrieben:Auch Mauern können unter Denkmalschutz stehen. Manchmal stehen ganze Flächen einschließlich der Umfriedungen unter Schutz (Bodendenkmal). Wenn eine Denkmalschutzliste im Netz steht, schaue ich gelegentlich mal rein.


(lt. Ref. Bauordnung und Verwaltung -63 UDB, Stand Mai 2008)

Bodendenkmale:

Haus Berge
Haus Uhlenbrock
Haus Oberfeldingen
Schloß Grimberg
Kirchplatz St. Urbanus
Haus Lüttinghof
Haus Leythe
Schloß Horst

dort stehen natürlich auch überall alte Mauern, die damit unter Denkmalschutz stehen.
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
piratenauge
Beiträge: 1259
Registriert: 08.03.2007, 21:14
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von piratenauge »

Achternbergstr.- so alt, dass sie gestützt werden muss.BildBild
Es gibt 2 Wörter die dir im Leben
viele Türen öffnen werden -
ziehen und drücken.
© auf Fotos

Benutzeravatar
buebchen59
Beiträge: 431
Registriert: 08.06.2007, 15:08
Wohnort: Bottrop/früher Gelsenkirchen

Ehemalige Kaserne an der Adenauerallee

Beitrag von buebchen59 »

Bild
Auf einer Mauersäule des Zaunes an der Adenauerallee
Bild
Mikrowald aus Moosen und Flechten
Schön war die Zeit...

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17469
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

[center]wo dieses Mauer wohl war und ob es sie noch gibt ?
Bild

Screenshot aus einer WDR Reportage aus den 1960er[/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Hafenjunge
Abgemeldet

Zechensiedlung

Beitrag von Hafenjunge »

Eine Zechensiedlung auf jeden Fall und abgegrenzt vom Werksgelände. Nicht gerade selten in Gelsenkirchen. Aber schöner Schnee.

Antworten