"Allee des Wandels", früher "Zechenbahntrasse
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Re: "Allee des Wandels", früher "Zechenbahntrasse
Danke "Heinz H." - das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm und die letzten Beiträge übersehen. Zum Thema: Da sind verschiedene Köche am Werk - nicht nur die DB. Schade, dass es auch beim Tunnel unter der Halde stockt.
Nicht der Bessere soll gewinnen, sondern Schalke!
Re: "Allee des Wandels", früher "Zechenbahntrasse
Moin Moin
bin kein Planer etc, aber ich kann mir folgendes gut vorstellen:
Der Abstand zu den Fernwärmeleitungen ist für Fahrzeug bzw Radverkehr zu gering.
In Hinblick auf die Erreichbarkeit eines Unfallortes durch Rettungs- und Feuerwehrfahrzeuge ist die Breite des jetzt möglichen Weges vermutlich nicht ausreichend.
die Ein-und Ausfahrten für Rettungsfahrzeuge müssen ja auch passen.
und dann noch ein Punkt der mir persönlich noch nicht so ganz verständlich ist:
Wenn ich mit dem Rad die "Allee des noch nicht erfolgten Wandels" in Richtung Bergmannsglückstrasse und/oder Bergeverladung fahren kann... wie geht es weiter? wo muss man fahren? Bergeverladung ab da gehts lt.zitiertem Google zur A52 Ausfahrt, Bahntrasse geradeaus fahren geht ab ins Werk. Das einzige was momentan Sinn macht wäre die Anbindung der Maschinenhalle. Sorry, aber was will man Stand heute da? An der Halle ist Stillstand. Wenn es ähnliche Lösungen wie in Herten geben würde, die Schaffung eines Zielpunktes wie z.B ein Cafe, Getränke, Pommes, Pausenplatz und dann die Möglichkeit die Halle zu besichtigen (oder besser beides verbinden), dann würde sich so ein Ausbau bis dahin evtl lohnen.
bin kein Planer etc, aber ich kann mir folgendes gut vorstellen:
Der Abstand zu den Fernwärmeleitungen ist für Fahrzeug bzw Radverkehr zu gering.
In Hinblick auf die Erreichbarkeit eines Unfallortes durch Rettungs- und Feuerwehrfahrzeuge ist die Breite des jetzt möglichen Weges vermutlich nicht ausreichend.
die Ein-und Ausfahrten für Rettungsfahrzeuge müssen ja auch passen.
und dann noch ein Punkt der mir persönlich noch nicht so ganz verständlich ist:
Wenn ich mit dem Rad die "Allee des noch nicht erfolgten Wandels" in Richtung Bergmannsglückstrasse und/oder Bergeverladung fahren kann... wie geht es weiter? wo muss man fahren? Bergeverladung ab da gehts lt.zitiertem Google zur A52 Ausfahrt, Bahntrasse geradeaus fahren geht ab ins Werk. Das einzige was momentan Sinn macht wäre die Anbindung der Maschinenhalle. Sorry, aber was will man Stand heute da? An der Halle ist Stillstand. Wenn es ähnliche Lösungen wie in Herten geben würde, die Schaffung eines Zielpunktes wie z.B ein Cafe, Getränke, Pommes, Pausenplatz und dann die Möglichkeit die Halle zu besichtigen (oder besser beides verbinden), dann würde sich so ein Ausbau bis dahin evtl lohnen.
Re: "Allee des Wandels", früher "Zechenbahntrasse
So wie es sich Momentan darstellt, gibt es bei der Maschinenhalle Bergmannsglück keinen erkennbaren Fortschritt. Der Eigentümer Vivawest scheint mit den Planungen für eine dauerhafte Belegung und Nutzung der Räumlichkeiten als Veranstaltungsfläche, noch immer keine klaren Vorstellungen entwickelt zu haben. Nur zeitlich beschränkte interne Nutzungen haben in der Vergangenheit stattgefunden. Möglicherweise ist aber auch die Herstellung des denkmalgeschützten Gebäudes mit erheblichem zeitlichen und hohem wirtschaftlichen Aufwand verbunden. Also vorrangig wahrscheinlich ein finanzielles Problem.kdl hat geschrieben: ↑06.01.2023, 10:57...Das einzige was momentan Sinn macht wäre die Anbindung der Maschinenhalle. Sorry, aber was will man Stand heute da? An der Halle ist Stillstand. Wenn es ähnliche Lösungen wie in Herten geben würde, die Schaffung eines Zielpunktes wie z.B ein Cafe, Getränke, Pommes, Pausenplatz und dann die Möglichkeit die Halle zu besichtigen (oder besser beides verbinden), dann würde sich so ein Ausbau bis dahin evtl lohnen.
Eigentlich sollte das Gebäude schon längst der Öffentlichkeit in einem zumutbaren Rahmen zugänglich gemacht worden sein. Denn denkmalwert ist nur das was man auch sehen und berühren kann. Nach wie vor sehe ich dringend Handlungsbedarf bei Vivawest, endlich Fakten zu schaffen. Zumindest hätte ich erwartet, dass man in der Öffentlichkeit mal dazu Stellung nimmt.
Wenn ich zurückblicke, dann wurde bereits 2015 nachhaltiges Interesse seitens des Hasseler Geschichtskreises am Fördermaschinenhaus bekundet. Auch die Bergmannsglücker Vereinsgemeinschaft hatte damals Interesse angemeldet. Man hätte sich gut vorstellen können, mit dem Hasseler Geschichtskreis zusammen das Gebäude mit Leben zu füllen.
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek
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Re: "Allee des Wandels", früher "Zechenbahntrasse
sucht der Verein für Orts- und Heimatkunde nicht eine neue Heimat ?
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überalteter Sittenwächter
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Re: "Allee des Wandels", früher "Zechenbahntrasse
Als es damals um den Erhalt der Gebäude der Zeche Bergmannsglück ging, hatte der Heimatverein Interesse bekundet und es gab Anfang 2010 ein Gespräch zwischen der Bergmannsglücker Vereinsgemeinschaft und dem Vorstand des Heimatvereins.
Leider fand mein Wunsch nach einem kleinen Museum für Bergmannsglück und das Interesse des Heimatvereins an publikumswirksamen Räumen für Ausstellungen und einem Archiv keine Resonanz.
Zur Info: Der Heimatverein musste das Archiv im Haus Heege wegen Eigenbedarf im vergangenen Jahr kurzfristig räumen. Im Jahresbrief wurde bereits einen Hilferuf an Oberbürgermeisterin Karin Welge gestartet.
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Re: "Allee des Wandels", früher "Zechenbahntrasse
das finde ich schade
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Re: "Allee des Wandels", früher "Zechenbahntrasse
Vivavest, Bergbaugesellschaft, Montan und wie die alle heißen > alles nur hohle Phrasen aus der Ecke. Nichts neues.
Aber die Idee mit dem Verein für Orts- und Heimatkunde so wie Museum wäre doch was. Allerdings: da gibt es ja eine neue Straße von der Hedwig.. mit Wendehammer! ein untrügliches Zeichen für eine Bebauung
Aber die Idee mit dem Verein für Orts- und Heimatkunde so wie Museum wäre doch was. Allerdings: da gibt es ja eine neue Straße von der Hedwig.. mit Wendehammer! ein untrügliches Zeichen für eine Bebauung