Fahrradtour des ADFC

Das Wegenetz für "Nicht-Motorisierte"

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Anthro
Beiträge: 885
Registriert: 03.03.2011, 19:59
Wohnort: Bulmke

Fahrradtour des ADFC

Beitrag von Anthro »

Die letzte Fahrradtour des ADFC Gelsenkirchen findet am 23.10.2011 statt. Nähere Info hier: http://www.adfc-nrw.de/kreisverbaende/k ... 14281.html
Hoffentlich spielt der Wettergott mit.

Die Touren im nächsten Jahr werden rechtzeitig von mir angekündigt.
Spontanität will gut überlegt sein.


www.liegeradfreunde-ruhr-lippe.de

Benutzeravatar
Anthro
Beiträge: 885
Registriert: 03.03.2011, 19:59
Wohnort: Bulmke

Die letzte Tour in diesem Jahr!

Beitrag von Anthro »

:up2: :rennrad: :rennrad: :rennrad: :rennrad:

Das Wetter wird gut!
Spontanität will gut überlegt sein.


www.liegeradfreunde-ruhr-lippe.de

Benutzeravatar
Anne Bude
Beiträge: 1302
Registriert: 16.10.2008, 19:09
Wohnort: hart an den Grenzen

Beitrag von Anne Bude »

Da hatte ich heute vormittag auch einen Radelspaß:

Mir donnerten die Teilnehmer eines Radrennens auf dem nicht besonders breiten Kanalpfad entgegen. Während diese die Mittelspur rasant vor mir schützten, durfte ich Naturliebhaber in den Genuss der streichelnden Zweige und des schönen weichen Untergrunds kommen.
Spannend wurde es dann beim Anfahren der Brückenunterführungen, wo es bekanntlich nochmal schmaler und nicht einsichtig ist.

[Ironie]Und ich musste keinen Cent dafür bezahlen!
[/Ironie]

Benutzeravatar
rumbalotte
Beiträge: 725
Registriert: 03.05.2009, 00:11
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rumbalotte »

Heute gab es definitiv kein Radrennen in Gelsenkirchen! Wer es nicht glaubt, bemühe den Veranstaltungskalender des BDR, in dem alle Rennveranstaltungen aufgeführt sind. Aber auch ich bin heute als Teilnehmer eine Country-Tourenfahrt aus dem Breitensportkalender des BDR auf wundersame Erlebnisse am Treidelpfad des Kanals gekommen: Passanten mit und ohne Rad, teilweise mit Hunden, blockierten in Diskussionsrunden oder wild organisierten Langsamkeitswettbewerben den kompletten Pfad und zwangen andere Benutzer durch ihr Verhalten in die Uferböschung.... :?

Ich denke, es kommt auf die Sichtweise an, aber Anne Bude lebt noch, ich auch, also ist nichts passiert und ich schmunzel über meine Ignoranten und Anne Bude hoffentlich über ihre!
Der Rumbalotte

:heart: It's a shithole, but it's home! :heart:
(Jason Williamson)

!!!Korruption muss bezahlbar bleiben!!!
Ehrlich!

BTW: Faschisten sind Rektalöffnungen! Überall!

Benutzeravatar
Anne Bude
Beiträge: 1302
Registriert: 16.10.2008, 19:09
Wohnort: hart an den Grenzen

Beitrag von Anne Bude »

@ rumbalotte

Habe mich schlau gemacht:

http://www.rad-club-buer.com/veranstalt ... scherbruch

Es war ja auch eine Radtour geplant, aber das haben einige wohl verwechselt. Und der Veranstalter weist auch auf Rücksichtsnahme hin. Ich habe es letztlich ja auch mit Humor genommen, aber entspannend war es nu wirklich nicht. Mir kamen die Fragen auf, ob der Veranstalter jetzt die Wege oder die Energie seiner Teilnehmer nicht kennt.

Letztendlich war das Wetter schuld ... :wink:

Benutzeravatar
Anthro
Beiträge: 885
Registriert: 03.03.2011, 19:59
Wohnort: Bulmke

Beitrag von Anthro »

@Anne Bude:

Mir sind die MTB´s auch begegnet, auf der Schurenbachhalde. Da waren sie aber friedlich. Ich hab deine Situation nicht erlebt, kann mir aber vorstellen, daß deine Wahrnehmung der häufigen Wahrnehmung des Radfahrers durch Fußgänger entspricht. Ich hab oft wahre Horrorgeschichten über Fast-Unfälle gehört weil "alle Radfahrer so rasen", aber selten bis nie von tatsächlichen Unfällen (zum Glück). Der schnellere wird vom langsameren oft überproportional schneller wahrgenommen. Klar das der MTB-Fahrer bei so einer Veranstaltung schneller unterwegs ist als der "normale" Radfahrer.
Spontanität will gut überlegt sein.


www.liegeradfreunde-ruhr-lippe.de

Benutzeravatar
rumbalotte
Beiträge: 725
Registriert: 03.05.2009, 00:11
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rumbalotte »

@Anne Bude: Nachforschungen meinerseits haben ergeben, dass diese genehmigte Veranstaltung trotz deiner besorgten Wahrnehmung keinerlei Auffälligkeiten hatte, keine Unfälle passiert sind und der Polizei auch keine Missstände bekannt sind.

Und dass bei organisierten Veranstaltungen die gerufenen Teilnehmer immer in Rudeln auftreten, dass ist doch wohl klar. Bei Volkswandertagen blockieren Wanderer die Wege, da sie ja nicht im Entenmarsch wandern, bei Volksläufen, z.B. um den Kemnader See oder bei uns im Stadtgarten sind es Läufer, und bei CTFs oder RTFs sind es eben Radfahrer. Wanderer und Radfahrer haben keine Zeitmessung, dürfen sie vom Veranstaltungsmodus her auch nicht, Läufer ja. Die Konsequenz aus deinem Unbehagen würde bedeuten, Strecken für solche Veranstaltungen zu sperren (bei CTFs wären das ~70km, bei Wanderern ~25km und bei Läufern ~42km. Das ist außer bei gesponsorten Großveranstaltungen nicht möglich. Also bleibt nur die andere Möglichkeit: solche Veranstaltungen nicht mehr zuzulassen. Und damit sinnvolle Freizeitbeschäftigung mit Gleichgesinnten unmöglich zu machen. Ist es dass vor dem Hintergrund des reibungslosen Verlaufs der Veranstaltung am Sonntag wert?

Ich schieb deine subjektive Wahrnehmung von Gefährdung auch mal aufs Wetter, dass den CTFlern übrigens nicht so viel ausmacht: wir wären auch bei Regen oder Schnee gefahren! :) :)

BTW: ich bin kein Mitglied des veranstaltenden Vereins. Ich habe einfach eine wunderschöne Sonntagvormittagsausfahrt gehabt, gut organisiert und in entspanntem Klima!
Der Rumbalotte

:heart: It's a shithole, but it's home! :heart:
(Jason Williamson)

!!!Korruption muss bezahlbar bleiben!!!
Ehrlich!

BTW: Faschisten sind Rektalöffnungen! Überall!

Antworten