So, mal zurück zum Thema
Nachdem das Rad aus dem Winterschlaf im Keller erlöst und anschließend ausgiebig gereinigt, gefettet etc. wurde, folgte heute mal das sanfte Einrollen für das Rad und noch mehr für die noch wintermüden Knochen.
Und natürlich führte der Weg mit großen Erwartungen zur neuen Rad-Autobahn Erzbahntrasse. Um es vorweg zu sagen: die Erwartungen wurden enttäuscht
Die asphaltierte Trasse ist zwar mit dem Radl wirklich viel schöner zu befahren als vorher, aber ich hatte mir nach all den Beschreibungen irgendwie eingebildet, man wäre mit den Arbeiten schon bedeutend weiter.
Das Verbindungsstück Krayer Str. bis Leithestr. war ja bereits asphaltiert. Jenseits der Krayer Str. Richtung Essen gibt es noch keine Anzeichen von irgendwelchen Arbeiten. In Richtung Bochum ist das Stück von der Leithestr. bis zum Abzweig an Holgers Bude (fast) fertig gestellt, von da aus bis zur ersten Erzbahnbrücke in Richtung Kanal und bis zur Höhe der Teiche am Tierheim Herne-Wanne in Richtung Bochum. Von da ab Richtung Bochum soll scheinbar noch weiter gearbeitet werden, die Oberdecke ist bereits abgetragen und das Stück ist aktuell katastrophal zu befahren.
Übrigens ist die gesamte Strecke offiziell noch gesperrt, überall stehen Gitter und "Radfahren Verboten" sowie "Fussgänger verboten" Schilder. Es stört sich allerdings niemand dran
Jogger sind nach wie vor in unveränderter Anzahl unterwegs, ebenso wie ganz normale Spaziergänger. Die scheint der Asphalt nicht wirklich zu stören. Radfahrer sowieso. Darüber hinaus hat die Asphaltierung diesen Weg aber auch für zwei neue Bevölkerungsgruppen erschlossen: Es gab erste Inline-Skater, die logischerweise früher dort nie unterwegs waren, und, was ich besonders bemerkenswert finde, eine ganze Reihe von (ich hab ca. 10 gezählt) älteren Mitbürgern, die dort mit ihrem Rollator spazieren gingen. Das ging vorher auch nicht so gut.
Man sieht, man kann zwar über den Asphalt durchaus geteilter Meinung sein, aber er öffnet den Weg auch für mehr Menschen, die deutlich Gefallen daran finden. Insgesamt gesehen hat die Strecke als Freizeitort für ALLE Menschen durch die Arbeit offensichtlich gewonnen.
Bis aber alles fertig ist, wird es sicherlich noch eine ganze Weile dauern, da ich mir nicht vorstellen kann, dass man während der "Hochsaison" dort weiter baut. Also jetzt vielleicht noch ein Teilstück, und dann wird wieder Pause bis zum nächsten Herbst sein.