uwe1904 hat geschrieben:Tja, "möglichst parallel zur A40" bedeutet für GE ja wohl nur "Streifschuss", von einer direkten City-Anbindung kann man da wohl eher nicht sprechen. Oder gibt es aus der Innenstadt Richtung A40 schon einen direkten, halbwegs Auto-kreuzungsfreien Radweg, den ich noch nicht kenne?
Ich bin gespannt...
Gruß
Uwe
Erstens wird es sicher noch ein paar Jahre dauern bis der Weg fertig ist. In der dazu gehörenden Planung werden die angeschlossenen Kommunen sicher auch sinnvolle Wege in die Innnstädte entwickeln, zumal beispielsweise die Stadt Gelsenkirchen eine neue Radverkehrsplanung bekommt und zwar für den beruflich genutzten als auch für den Freizeitverkehr. Einen Radschnellweg, der direkt in die City führt kann es nunmal nicht geben, einen Direktanschluß hat der Autofahrer von der A 40 oder 42 ja auch nicht.
@Prömmel: Warum sollen fünf Meter Breite nicht ausreichen? Ich kann mir nicht vorstellen, daß es einen Verkehr gibt, der dem Autoverkehr auf der A 40 vergleichbar sein wird. Außerdem werden die Berufs- und Freizweitfahrer sicher nicht zur gleichen Zeit auf dem Radweg sein.
Insgesamt stehe ich dem Projekt positiv gegenüber. Ich habe das Glück, noch keine zwei Kilometer von meiner Arbeitsstätte entfernt zu wohnen, insofern werde ich die Trasse auch wohl kaum beruflich nutzen (bis die fertig ist arbeite ich eh nicht mehr). Aber es ist gut, daß ein erster Schritt in diese Richtung gemacht wird, damit endlich die Alternativen zum motorisierten Individualverkehr eine bessere Chance haben. Es wird höchste Zeit, daß wir von der reinen Autoplanung zu alternativen Planungen kommen.
Ich bin sicher, daß Verbände wie der ADFC und VCD das Projekt beratend und kritisch begleiten werden.