Critical Mass in Gelsenkirchen

Das Wegenetz für "Nicht-Motorisierte"

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

@Anthro

Nach Anmeldung muss die Polizei ja prinzipiell freundlich begleiten...

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 1650
Registriert: 28.08.2007, 16:07
Wohnort: Gelsenkirchen-Altstadt

Beitrag von Tanja »

Josel hat geschrieben:@Anthro

Nach Anmeldung muss die Polizei ja prinzipiell freundlich begleiten...

J.
Aber ist es nicht so, dass die CM nicht angemeldet wird, sondern, dass es lediglich eine lose Verabredung unter den Teilnehmern gibt? Ähnlich wie bei einem flashmob?
"Mein Hund ist als Hund eine Katastrophe - aber als Mensch unersetzlich!" (Johannes Rau)

Benutzeravatar
Anthro
Beiträge: 885
Registriert: 03.03.2011, 19:59
Wohnort: Bulmke

Beitrag von Anthro »

Die CM in Essen im September war nicht angemeldet aber der Termin steht ja fest (jeden 2. Freitag im Monat). Nach dem Aufstand der Polizei im August hatten sich einige Akteure der Essener Fahrradszene (z.B. auch ein grüner Stadtverordneter und ein Vertreter des ADFC) mit der Polizei an einen Tisch gesetzt und miteinander geredet. Seitdem begleitet die Polizei die CM mindestens mit einem Streifenwagen am Ende des Verbundes im September auch mit 12 jungen Polizisten auf Rädern.
Aber innerhalb der Gruppe ist man sich einig: die Polizei stört z.Zt. nicht wäre aber auch entbehrlich.
Spontanität will gut überlegt sein.


www.liegeradfreunde-ruhr-lippe.de

Benutzeravatar
Aviator
Beiträge: 27
Registriert: 26.06.2011, 21:51
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von Aviator »

Im Netz gefunden (wo sonst?)

Dem Rechtsexperten des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs Deutschland (ADFC), Roland Huhn, zufolge bewege sich eine Critical Mass in einer rechtlichen Grauzone – „und ist damit nicht eindeutig verboten“

Hier der link zum ganzen Artikel:
http://www.noz.de/deutschland-welt/nied ... dfahren-in -der-rechtlichen-grauzone#gallery&39767&0&432776

Benutzeravatar
Anthro
Beiträge: 885
Registriert: 03.03.2011, 19:59
Wohnort: Bulmke

Re: Hier entsteht geballtes Licht

Beitrag von Anthro »

Aviator hat geschrieben:http://critical-mass-light.com/
Und ich dachte auf den ersten Blick CM-light so ähnlich wie Cola Light, also abgespeckt, nur drei Radlern oder so.
Aber das Licht ist toll!


In dem Stil könnte man ja auch ein GG-Logo fürs Fahrrad basteln, würd ich auch mit rumfahren.
Spontanität will gut überlegt sein.


www.liegeradfreunde-ruhr-lippe.de

Benutzeravatar
Anthro
Beiträge: 885
Registriert: 03.03.2011, 19:59
Wohnort: Bulmke

Beitrag von Anthro »

Die erste CM in Gelsenkirchen ist gelaufen, wir waren zufrieden: insgesamt knapp 20 Radler, sechs davon aus Gelsenkirchen, der Rest war Unterstützung aus Essen, Recklinghausen, Bochum und sogar Dortmund.

Wir waren eine Stunde (16 km) in Altstadt, Neustadt, Schalke, Bulmke und Ückendorf unterwegs, überwiegend auf Hauptverkehrsstraßen.

Die Autofahrer haben sich ordentlich verhalten, lediglich auf der Gewerkenstr. meinten einige PS-Rowdies, sie müssten uns zeigen wo der Hammer hängt. Sie haben uns stark verkehrswidrig überholt.

Wir machen die CM in Gelsenkirchen zur regelmäßigen Einrichtung, jeden 3. Montag im Monat treffen wir uns und fahren eine gemeinsame Runde. Mal sehen, wie wir in Zukunft Buer auch noch einbauen.
Spontanität will gut überlegt sein.


www.liegeradfreunde-ruhr-lippe.de

Benutzeravatar
Anthro
Beiträge: 885
Registriert: 03.03.2011, 19:59
Wohnort: Bulmke

Beitrag von Anthro »

:mod: Achtung, Achtung! Zur Erinnerung!

Die nächste CM in Gelsenkirchen ist am Montag, 19.12.2016, 19.00 Uhr, Treffpunkt Hans-Sachs-Haus!

https://www.facebook.com/critical.mass.ge/

Und dieser Fred hat immer noch kein Bildchen! :(
Spontanität will gut überlegt sein.


www.liegeradfreunde-ruhr-lippe.de

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9432
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Nächster Termin: MO, 16.01.2017! :steckenpferd:

Benutzeravatar
Anthro
Beiträge: 885
Registriert: 03.03.2011, 19:59
Wohnort: Bulmke

Beitrag von Anthro »

Nächsten Montag (16.01.2017) ist es wieder soweit: CM in Gelsenkirchen! Selbst bei Sch...wetter.

Welcher GGler ist mit seinem Rad um 19.00 Uhr am HSH dabei?
:rennrad: :rennrad: :rennrad: :rennrad: :rennrad: (das sollen min. 16 sein, auch Liegeräder dabei)
Spontanität will gut überlegt sein.


www.liegeradfreunde-ruhr-lippe.de

Benutzeravatar
Aviator
Beiträge: 27
Registriert: 26.06.2011, 21:51
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Etwas off topic

Beitrag von Aviator »

Es gehört streng genommen nicht zum Thema CM, aber im weiteren Sinne eng verwand. Ein etwas längerer Artikel: https://radverkehrspolitik.de/ich-habe- ... r-cycling/
Gefunden auf Talradler.de

Benutzeravatar
Anthro
Beiträge: 885
Registriert: 03.03.2011, 19:59
Wohnort: Bulmke

Beitrag von Anthro »

Anthro hat geschrieben:Nächsten Montag (16.01.2017) ist es wieder soweit: CM in Gelsenkirchen! Selbst bei Sch...wetter.

Welcher GGler ist mit seinem Rad um 19.00 Uhr am HSH dabei?
:rennrad: :rennrad: :rennrad: :rennrad: :rennrad: (das sollen min. 16 sein, auch Liegeräder dabei)
Leider waren es nur 12 Radler (Minusgrade?). Aber wir haben die Falschparker auf den Radwegen der Bismarckstr. aufgemischt.

Am 20.02.2017 sind wir aber wieder unterwegs, egal was das Wetter macht.
Spontanität will gut überlegt sein.


www.liegeradfreunde-ruhr-lippe.de

Antworten