Nach ein paar Fotos ging es weiter in Richtung Zeche Ewald. An der Halde Hoheward ritt mich der Teufel und ich fuhr hoch auf den Panoramaweg. Dort genoss ich die herrliche Aussicht.
Dann fuhr ich hinab an der Halde Hoppenbruch vorbei zum Emscherradweg und an der Grimberger Sichel über den Kanal auf die Erzbahntrasse.
Zuletzt geändert von Heinz H. am 17.11.2018, 08:09, insgesamt 1-mal geändert.
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat." Dr. Peter Paziorek
Kurze Pause an Holgers Erzbahnbude und dann weiter nach Zollverein. Dort drehe ich eine Runde über das Gelände. Der WDR war mit einem Übertragungswagen vor Ort. Ansonsten gab es nicht besonderes zu sehen.
Zuletzt geändert von Heinz H. am 17.11.2018, 08:09, insgesamt 1-mal geändert.
Vom Nordsternpark ging es am Kanal entlang Richtung Sutumer Brücken. Beim Vorbeifahren sah ich dort ein bekanntes Gesicht. Wie sich spater herausstellte, war es HEINZ, der Gründer der GG. Heute u.a. als Herr Kules aktiv.
Ich fuhr weiter über die Hugotrasse Richtung Beckhausen und erreichte am Ende Hugo Schacht 2, Zeche Nummer fünf.
Ein altes Feuerwehrauto neben dem Förderturm ist ein interessantes Fotomotiv.
Zuletzt geändert von Heinz H. am 17.11.2018, 08:48, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Weg führte weiter durch die Heege. Am Stegemannsweg befanden sich zahlreiche Kühe auf der Weide. Ein schönes Motiv vor dem Förderturm der Zeche Hugo, aber auch mit dem Rathausturm im Hintergrund.
Zuletzt geändert von Heinz H. am 17.11.2018, 08:10, insgesamt 2-mal geändert.
Eine schöne Tour. Seit die Hugo-Trasse ausgebaut wurde, kann man Gelsenkirchen fast autofrei umrunden. Ich fahre solche Runden auch öfter, nur um mal so gut wie abgasfrei durchschnaufen zu können.
Allerdings, der Stegemannsweg ab der Kurve Stegemannsweg/Devesenstraße bis zur Claesdelle ist nicht so toll. Das gilt aber nur für die bucklige Straße, nicht für das Auge. Da kommt man an einem komischen Bauernhof vorbei mit einem noch viel komischeren Schild.
Bei herrlichem Sonnenschein in der vergangenen Woche hatte ich meine erste Radtour in diesem Jahr unternommen. Und wieder war es die Zechentour, diesmal allerdings ohne Hugo.
Von Buer radelte ich durch den Wald nach Westerholt und dort ging es auf die Allee des Wandels nach Schlägel & Eisen.
Der Turm über S&E Schacht 4 ist immer noch eingerüstet.
Zuletzt geändert von Heinz H. am 05.03.2019, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.