Weg für Minimalreisende! Rungenberg-Sutumerbrücke und weiter

Das Wegenetz für "Nicht-Motorisierte"

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Schaffrather38
Beiträge: 3014
Registriert: 22.02.2011, 17:50
Wohnort: Schaffrath

Re: Baufortschritt

Beitrag von Schaffrather38 »

Baumgeist hat geschrieben:Der Asphalt liegt schon :D
Bild
Die Brückensanierung schreitet auch voran :jg:
Bild

Grüße aus Beckhausen
:danke: :dafür:
Gruß
Schaffrather38

Benutzeravatar
Baumgeist
Beiträge: 302
Registriert: 16.07.2009, 12:56
Wohnort: Beckhausen

Beitrag von Baumgeist »

Fast Fertig, nur das Brückengeländer fehlt noch.
Bild

harald kabbeck
Beiträge: 328
Registriert: 15.01.2008, 13:15
Wohnort: Gladbeck

Hugoradweg

Beitrag von harald kabbeck »

Wann soll es los gehen.
Weiß schon jemand wann der Bereich freigegeben werden soll.
So kann man von Gladbeck über die Hege und wenige Nebenstrassen bis zum Hugoradweg und dann am Kanal/Emscher bis zur Erzbahnschwinge und Erzbahntrasse bis Bochum Mitte
fahren.
Quasi vom Hugo Schacht bis zur ehemaligen Gaskaraftzentrale des Bochumer Vereins fahren.

Bahnschalker
Beiträge: 244
Registriert: 31.07.2011, 22:20
Wohnort: Feldmark

Beitrag von Bahnschalker »

Leute, wie lange dauert es noch... Quengelmodus aus. :shock:
Nicht der Bessere soll gewinnen, sondern Schalke!

Benutzeravatar
Baumgeist
Beiträge: 302
Registriert: 16.07.2009, 12:56
Wohnort: Beckhausen

Beitrag von Baumgeist »

Bahnschalker hat geschrieben:Leute, wie lange dauert es noch... Quengelmodus aus. :shock:
Bin gestern dort gewesen :rennrad: . Die Absperrungen sind im Süden (an der Brücke) zur Seite gestellt und im Norden nicht mehr vorhanden. Nur das fehlende Geländer ist noch durch Bauzäune abgesperrt, der Weg ist frei :D

Bahnschalker
Beiträge: 244
Registriert: 31.07.2011, 22:20
Wohnort: Feldmark

Beitrag von Bahnschalker »

Baumgeist hat geschrieben:
Bahnschalker hat geschrieben:Leute, wie lange dauert es noch... Quengelmodus aus. :shock:
Bin gestern dort gewesen :rennrad: . Die Absperrungen sind im Süden (an der Brücke) zur Seite gestellt und im Norden nicht mehr vorhanden. Nur das fehlende Geländer ist noch durch Bauzäune abgesperrt, der Weg ist frei :D
Prima, das hört sich ja super an. :D
Nicht der Bessere soll gewinnen, sondern Schalke!

harald kabbeck
Beiträge: 328
Registriert: 15.01.2008, 13:15
Wohnort: Gladbeck

Hugo Radweg

Beitrag von harald kabbeck »

Die Brücke ist nun freigegeben.
bin Gestern von Erle kommend, über die zukünftige Marina am ehemaligen Bismarckhafen in Richtung Horster Straße über den fertiggestellten Abschnitt gefahren.
Man kann nun von Gladbeck über Schaffrath den Hugo Radweg bis zur Erzbahnschwinge in Richtung Jahrhunderthalle Bochum durchfahren.

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8615
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Re: Hugo Radweg

Beitrag von Heinz H. »

harald kabbeck hat geschrieben:...den Hugo Radweg bis zur Erzbahnschwinge.
:o 8) :lol:
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Baumgeist
Beiträge: 302
Registriert: 16.07.2009, 12:56
Wohnort: Beckhausen

Beitrag von Baumgeist »

Heute wurde mit der Montage des Brückengeländers begonnen. :D

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Beitrag von Bretterbude »

Zwei Brücken nebeneinander, beide über die Straße "Sutumer Brücken".

Die nördliche Brücke, im Zuge des Fuß- und Radweges auf der Trasse der ehemaligen Zechenbahn Hugo. Die Brücke ist wohl jüngeren Datums..Bild

Die südliche Brücke. Die wird wohl noch als Eisenbahnbrücke aktiv befahren, liegt auf der Strecke von Bahnhof Zoo über Buer Süd und Gladbeck Ost bis nach Dorsten, westlich der Brücke müsste auch noch ein Abzweig Richtung Güterbahnhof Horst Nord führen (wobei die Gleisanlagen Horst Nord, bzw. das was davon noch übrig geblieben ist zum größten Teil bereits in Gladbeck Brauck liegen).Bild

Brummischubser
Abgemeldet

Beitrag von Brummischubser »

Die Hugo-Bahntrasse ist schon seit längerem im Kreuzungsbereich der Sutumer Brücken ein Knotenpunkt. Bleibt zu hoffen, dass die Infotafel mit den eingezeichneten Routen immer lesbar bleibt. Die Schmierfinken haben ja vor nichts Respekt und müssen alles und jedes mit ihren Spraydosen verunstalten.

[center]Bild
Bild
Bild[/center]

Viele Grüße

Rainer

Brummischubser
Abgemeldet

Beitrag von Brummischubser »

Die Hugotrasse ist zwischen Bahnwärterhäuschen und Autobahnbrücke für ca. 1 Jahr gesperrt. Der Lanferbach wird vom Schmutzwasser befreit und deshalb daneben verrohrt.

[center]Bild[/center]

Die Umleitung wird über die Horster Straße nach rechts geführt bis zur Emil-Zimmermann-Allee. Dort geht es wieder auf die Hugotrasse.

[center]Bild[/center]

Die Bauarbeiten sind auch schon in vollem Gange.

[center]Bild
Bild
Bild[/center]

Viele Grüße

Rainer

christkind@work
Beiträge: 291
Registriert: 23.08.2011, 16:33
Wohnort: Buer

Beitrag von christkind@work »

Als Bueraner bin ich noch nie auf der Hugobahn gewandert oder gefahren und da gestern das Wetter gut war und ich nach Sutum musste, habe ich meine Bildungslücke mal geschlossen.

"Eingestiegen" bin ich an der Steinmetzstraße in Buer:
Bild
Hier bereits beim Überqueren der Einfahrt zur Schüngelbergsiedlung:
Bild
Der Weg läuft dann parallel zur Horster Straße:
Bild
Hier merkt man auch, dass man auf einer alten Bahntrasse unterwegs ist. Angrenzende Grundstücke zeigen einem oftmals Mauern, Hinterhöfe, Grabeland oder Gebäuderückseiten.

Hinweisschild am Knotenpunkt Nr. 64, allerdings könnte es ein wenig mehr Schilder geben, als offensichtlich fast ausschließlich an den Knotenpunkten (der nächste Knotenpunkt Nr. 63 ist beispielsweise an den Sutumer Brücken):
Bild
Blick zur Halde Rungenberg:
Bild
- Forsetzung folgt! -
Zuletzt geändert von christkind@work am 20.05.2019, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.

christkind@work
Beiträge: 291
Registriert: 23.08.2011, 16:33
Wohnort: Buer

Beitrag von christkind@work »

Am Fuße der Halde bin ich bereits an der Baustelle angekommen, die @Brummischubser in einem Beitrag hier schon erwähnt hat:
Bild
Unter der Autobahnbrücke wurde aktuell eine provisorische Baustraße für die Baustelle angelegt, die man als Fußgänger nicht nutzen soll. Die Absperrung war aber eher "lückenhaft". Wenn man trotzdem weiter läuft, kommt man dann auch schon an der Horster Straße mit dem bekannten Bahnwärterhäuschen an:
Bild
Bild
Nach dem Überqueren der Horster Straße läuft man weiter im Grünen - teilweise ragt schon etwas Bewuchs in den Weg hinein - bei Gegenverkehr muss einer warten:
Bild
Eine der wenigen Bänke unterwegs - Mülleimer ebenso so selten:
Bild
- Fortsetzung folgt! -
Zuletzt geändert von christkind@work am 20.05.2019, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.

christkind@work
Beiträge: 291
Registriert: 23.08.2011, 16:33
Wohnort: Buer

Beitrag von christkind@work »

Weiter geht es - hier hat man einen Blick in Richtung Arena:
Bild
Übrigens läuft hier parallel zum Weg der Lanferbach. In seinem aktuell noch begradigten und teilkanaliserten Bachlauf bekommt man davon jedoch kaum etwas mit:
Bild
Schnell bin ich dann auch an der Kreuzung Flur-/Eckhofstraße:
Bild
Gradeaus geht es dann weiter in Richtung Sutumerfeldstraße und Sutumer Brücken. Meine Reise endet jedoch heute hier, da ich fast am Ziel bin:
Bild

Antworten