Buersches Volksradfahren

Das Wegenetz für "Nicht-Motorisierte"

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
bostonman
† 16. 10. 2014
Beiträge: 1606
Registriert: 10.09.2007, 17:53
Wohnort: Schalke-Nord

Buersches Volksradfahren

Beitrag von bostonman »

Das Foto weiter unten zeigt eine Plakette des Buerschen Volksradfahrens aus dem Jahr 2007.
Dies war die dreizigste Veranstaltung.
Auf der Homepage des Rad-Club Buer/Westerholt habe ich nur "Nachfolgeveranstaltungen gefunden.
http://www.rad-club-buer.com/

Lediglich hier findet sich ein kleiner Hinweis
http://www.bundesradsporttreffen2010.de ... &Itemid=71


Haben die Plaketten der früheren Veranstaltungen auch heimische Motive gezeigt?
Wer hat noch welche und würde Fotos davon hier einstellen?
Gab es andere Veranstaltungen dieser Art in Gelsenkirchen?

Bild
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

Benutzeravatar
rumbalotte
Beiträge: 725
Registriert: 03.05.2009, 00:11
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rumbalotte »

Als reines Volksradfahren gibt es in Gelsenkirchen nur das oben angeführte. Es gibt aber noch Alternativen: CTFs und RTFs. Eine RTF ist eine Rad-Touristik-Fahrt, welche über Strecken von 41, 71, 111 und 151km geht. Dies alles auf asphaltierten Wirtschaftswegen und Nebenstrecken, gut ausgeschildert. Die kürzeren beiden Strecken eignen sich auch für ambitionierte Volksradfahrer. Manchmal werden aber auch noch kürzere Strecken für Volksradfahrer bei den Veranstaltungen angeboten. Die längeren Strecken sind eher für Rennradfahrer ausgelegt. Gestartet wird meist zwischen 08:00 und 10:00 an Wochenenden und Feiertagen zwischen März und Oktober. CTF ist das Pendant für Trekking- und Mountainbikefahrer mit anderen, kürzeren Streckenlängen. Alle Strecken haben Verpflegungskontrollen. Ausgerichtet werden solche Veranstaltungen in Gelsenkirchen von:

http://www.radsportverein-gelsenkirchen.de (RTF im Herbst 2011)
http://www.rad-club-buer.com (2xRTF, 1xCTF)
http://www.pfeil-erle.de (RTF)

Außerdem führen diese Vereine solche Fahrten auch noch als permanente Veranstaltungen durch. Diese werden teilweise auch geführt angeboten. Permanent heißt, man holt sich an einem Kiosk oder einer Tankstelle einen Streckenplan und fährt die Strecke auf gut Glauben plus Kontrollfragen ab. Hier sind die Regelzeiten die jeweiligen Öffnungszeiten des Startortes. Der RSV Gelsenkirchen 02 z.B bietet 5 Fahrten vom Kiosk Ückendorfer Str. 145 an.
CTFs: "Rund um Gelsenkirchen", "Rund um Essen", "Rund um Bochum" und "Rund um Bottrop".
Diese Fahrten gibt es ganzjährig. Die permanente RTF "Von der Emscher zur Ruhr" zwischen April und September.

Einfach die Websites der Vereine durchsuchen, die Fahrten machen Spass und führen durch landschaftlich sehr schöne Gebiete. Alles gegen einen minimalen Unkostenbeitrag.
Der Rumbalotte

:heart: It's a shithole, but it's home! :heart:
(Jason Williamson)

!!!Korruption muss bezahlbar bleiben!!!
Ehrlich!

BTW: Faschisten sind Rektalöffnungen! Überall!

Benutzeravatar
rumbalotte
Beiträge: 725
Registriert: 03.05.2009, 00:11
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rumbalotte »

Hab mal tief in der Kiste gekramt und noch eine Plakette vom 14. Volksradfahren 1991 gefunden, fast 20 Jahre alt, mit dem altehrwürdigen Parkstadion als Motiv.

Bild
Der Rumbalotte

:heart: It's a shithole, but it's home! :heart:
(Jason Williamson)

!!!Korruption muss bezahlbar bleiben!!!
Ehrlich!

BTW: Faschisten sind Rektalöffnungen! Überall!

pito
Abgemeldet

Buersches Volksradfahren

Beitrag von pito »

Mal ein paar frühere Jahrgänge:
Bild 1986
Bild 1987
Bild 1989

Und von hinten:
Bild

Benutzeravatar
Kurt
† Leider verstorben
Beiträge: 776
Registriert: 17.04.2009, 19:44
Wohnort: Buer

Beitrag von Kurt »

Noch drei Motive: v. 2001 - 2002 - 2003
Bild

Benutzeravatar
Luthenburger
† Leider verstorben
Beiträge: 113
Registriert: 12.04.2008, 19:09
Wohnort: 45886 Gelsenkirchen

Buersche Volksradfahren

Beitrag von Luthenburger »

Hier auch noch 2 Medaillen vom Buerschen Volksradfahren

Nr.1 vom 27. VRF in 2004

(Abbildung vom Ruhr Zoo seit 1949 )

Nr.2 vom 29. VRF in 2006

(Abbildung Hallenbad Buer seit 1958 )Bild
Bild
Die Menschen die sich rühmen Ihre Ansicht
niemals zu wechseln,sind Toren die an Ihre
Unfehlbarkeit glauben
Honore de Balzac

Benutzeravatar
bostonman
† 16. 10. 2014
Beiträge: 1606
Registriert: 10.09.2007, 17:53
Wohnort: Schalke-Nord

Beitrag von bostonman »

Hab auch noch eine gefunden.
1990
St.Ludgerus
Bild
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

Benutzeravatar
bostonman
† 16. 10. 2014
Beiträge: 1606
Registriert: 10.09.2007, 17:53
Wohnort: Schalke-Nord

Beitrag von bostonman »

Alle bisher gezeigten Medaillen hatten ein heimisches Motiv,hier eine aus 1985 mit neutraler Prägung.
Bild
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

1. Buersches Volksradfahren 1978

Beitrag von Prömmel »

Hier einmal eine der Medaillen vom allersten Buerschen Volksradfahren:
BildBildEigene Sammlung
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Jack Skysegel
Beiträge: 12
Registriert: 18.10.2020, 15:38

Re: Buersches Volksradfahren

Beitrag von Jack Skysegel »

Wenn ich mich richtig erinnere, fand das Buersche Volksradfahren jährlich am Sonntag der Umstellung von der Sommer- auf die Winterzeit statt. Veranstalter waren Meinhövel und die Volksbank. Und Dani´s Markt war jedes Mal mit einer Gulaschkanone vertreten, damit die Teilnehmer sich nach der Runde mit einer deftigen Erbsensuppe stärken konnten. Startpreis waren meiner Erinnerung nach 5 DM, später Euro. Dafür gab es nach Abschluss der Fahrt besagte Erbsensuppe und eine Medaille.
Start und Ziel war der Goldbergplatz. Angeboten wurden Rundkurse über mehrere Distanzen: 25, 40 (und 75?) Kilometer. Zur Kontrolle, ob die Teilnehmer die Runde auch tatsächlich absolviert haben, gab es auf den Strecken Kontrollpunkte, an denen die Teilnehmerkarte abgestempelt wurde.
Ich habe zum ersten Mal 1988 teilgenommen, nachdem ich von Essen zurück nach Buer gezogen war. Einige wenige Jahre konnte ich urlaubs- oder berufsbedingt leider nicht teilnehmen.
2007 fand dann leider das letzte Buersche Volksradfahren statt, was wohl auch daran lag, dass die Teilnehmerzahl im Laufe der Zeit deutlich gesunken war. Ich habe immer gerne daran teilgenommen und deshalb das Ende der Veranstaltung bedauert. Als Erinnerung an die Zeit sind die Medaillen geblieben. Einige Motive wurden ja schon vorgestellt und ich möchte noch einige hinzufügen. Die Medaillen aus den Jahren 1978, 1980 - 1982, 1984 und 1992 habe ich leider nicht. Wer diese noch im Schrank oder in der Schublade liegen hat, darf sich gerne bei mir melden. 1978 - 1982 waren historische Fahrräder auf den Medaillen abgebildet und ab 1983 Gelsenkirchener Motive. Weiß jemand, welche Motive die Medaillen aus 1984 und 1992 hatten?

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Jack Skysegel
Beiträge: 12
Registriert: 18.10.2020, 15:38

Buersches Volksradfahren

Beitrag von Jack Skysegel »

Ich suche noch einige Medaillen vom Buerschen Volksradfahren: 1978, 1980, 1981, 1982, 1984, 1992.

Antworten