Dampflok - Gelsenkirchen-Heßler -

Eisenbahnen für Personen und Güter, Werks- und Zechenbahnen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
zawoART
Beiträge: 24
Registriert: 12.11.2007, 22:44
Wohnort: Wattenscheid / NRW
Kontaktdaten:

Dampflok - Gelsenkirchen-Heßler -

Beitrag von zawoART »

Keine leichte Frage an Euch!

Welche Dampflokomotiven fuhren In Gelsenkirchen - Heßler/Feldmark und zwar an der Zeche Wilhelmine ? Ich habe bis zum 8. Lebensjahr (geb. 1955) in der Wilhelminenstraße gewohnt und etwas schräg gegenüber war der Köhler, bzw.. die Zeche Wilhelmine! Ich weiß keine Baureihe oder Ähnliches! Weiß nur eine schwarze Dampflok rangierte vor unserem Haus auf dem Gleisbahndamm!
Mit freundlichen Grüßen aus der Nachbarstadt Wattenscheid

Dieter Zawodniak

do1yhn
Beiträge: 60
Registriert: 21.01.2015, 12:15
Wohnort: 32756 Detmold

Dampflok

Beitrag von do1yhn »

Eine gute Fundstelle für Eisenbahnfreunde

www.Drehscheibe-online.de

Das ist eine Eisenbahnfreunde Monatszeitschrift , dort kann man vieles Nachlesen.

Gruß Hermann Nie früher Buer ,Nordring .

Benutzeravatar
zawoART
Beiträge: 24
Registriert: 12.11.2007, 22:44
Wohnort: Wattenscheid / NRW
Kontaktdaten:

Feldmark oder Heßler - Dampflok -

Beitrag von zawoART »

Liebe GelsenkirchenerInnen,

ich suche einen Gleisplan der DB oder Reichsbahn der im Raum Gelsenkirchen-Heßler und Feldmark, denn ich habe früher auf der Wilhelminenstraße 139/Ecke Küppersbuschstraße gewohnt! Über die Küppersbuschstraßße war oder ist eine Brücke mit Eisenbahngleisen, die sehr nah an unserem Haus vorbeiführten. Dort rangierten Dampfloks, als auch die V60 Diesellok! Mich würde es interessieren welches Baujahr die Dampfloks damals hatten, denn ich war gerade mal 7 Jahre! Ich habe schon im Netz geschaut, aber ich komme da nicht auf einem grünen Zweig... könnte ihr mir helfen?

Recht herzlichen Dank

von mir und einen schönen Tag wünsche ich Euch allen!
Mit freundlichen Grüßen aus der Nachbarstadt Wattenscheid

Dieter Zawodniak

Benutzeravatar
Westfale
Beiträge: 809
Registriert: 27.09.2009, 16:16
Wohnort: Buer

Beitrag von Westfale »

Geh mal hier im Forum auf Archiv, dann Stadtpläne, dann "Stadtplan Gelsenkirchern 1949".
Aufrufen durch anklicken vergrößern, Durch scrollen iinks/rechts bzw, rauf/runter findest du schnell die damaligen Gleise. Die Bahn die über die Brücke an der Küppersbuschstr. führte kam vom Abzweig Heßler und führte zum Bahnhof Schalke Süd. Kann man auf dem Plan gut erkennen.
Übrigens kanntest du in deiner Ecke einen Lebensmittelladen 'Brandt'???
westfale
Aus der Hochstraße darf keine Bahnhofstraße 2.0 werden.

Benutzeravatar
Fähnlein
Beiträge: 345
Registriert: 15.12.2009, 18:42
Wohnort: Gelsenkirchen - Resser Mark

Re: Feldmark oder Heßler - Dampflok -

Beitrag von Fähnlein »

zawoART hat geschrieben:... Über die Küppersbuschstraße war oder ist eine Brücke mit Eisenbahngleisen, die sehr nah an unserem Haus vorbeiführten. ...
Du meinst sicherlich diese Brücke hier, nicht wahr? https://www.gelsenkirchener-geschichten ... 254#416254

Benutzeravatar
Fähnlein
Beiträge: 345
Registriert: 15.12.2009, 18:42
Wohnort: Gelsenkirchen - Resser Mark

Re: Feldmark oder Heßler - Dampflok -

Beitrag von Fähnlein »

zawoART hat geschrieben:... Über die Küppersbuschstraße war oder ist eine Brücke mit Eisenbahngleisen, die sehr nah an unserem Haus vorbeiführten. ...
Der aktuelle Beitrag aus dem Thread "Rundgang in der Feldmark" passt ja auch auf Deine Brücke https://www.gelsenkirchener-geschichten ... 015#481015

Antworten