Bahnhof Zoo(m)

Eisenbahnen für Personen und Güter, Werks- und Zechenbahnen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Hüllerin
Beiträge: 99
Registriert: 13.09.2008, 19:35
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Hüllerin »

Ich muss mich noch einmal melden, ich verstehe nicht, warum der Bahnhof-Zoo so verkommen ist!
Es sollte für Gelsenkirchen ein Aushängeschild sein, für unseren Zoom und auch für die Veltins-Arenea.
Was sagt denn die Bürgermeisterin von Bismarck??
Wissen ist Macht!!!!

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

Hüllerin hat geschrieben:Es sollte für Gelsenkirchen ein Aushängeschild sein, für unseren Zoom und auch für die Veltins-Arenea.
Eher nicht, die Bahnstrecke ist einfach zu unbedeutend. Die weitaus meisten Zoom-Besucher, die per ÖPNV anreisen, nehmen vermutlich den Weg über den Hauptbahnhof und die 301. Wenn man nicht gerade in Wanne-Eickel oder Gladbeck wohnt, ist das einfach schneller und bequemer.

Und Arena erst recht nicht. Von Bahnhof Zoo zur Arena gibt es keine vernünftige Bus- oder Straßenbahn-Verbindung.

Soll die Bahnlinie nicht eh bald stillgelegt werden? Oder ist das wieder vom Tisch?
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

Aushängeschild?
ach, der eigentliche Bahnsteig ist nicht verkommen, ist halt ein einfacher Haltepunkt ohne Schnickschnack und kalt modern gestaltet. Mehr verlangt der Anreisende doch gar nicht auf so einen kleinen Bahnhof, der keiner mehr ist.
Leider gibt es dort immer wieder Verunreinigungen und Zerstörungen, die zu lange nicht beseitigt werden.
Der Weg nach unten (oder nach oben, ächz, stöhn, Kinderwagen :lol:) und der Restweg entlang der Unterführung sind das größere Übel.

Bahnschalker
Beiträge: 244
Registriert: 31.07.2011, 22:20
Wohnort: Feldmark

Beitrag von Bahnschalker »

timo hat geschrieben:
Und Arena erst recht nicht. Von Bahnhof Zoo zur Arena gibt es keine vernünftige Bus- oder Straßenbahn-Verbindung.
Genau das ist eigentlich schade. Die Züge aus Dorsten und der verbotenen Stadt kommen nahezu zeitgleich in Gelsenkirchen Zoo an. So dass zumindest ein Einsatz-Bus voll zu kriegen sein dürfte. Schließlich gibt es ja auch noch Schalkefans in Bismarck, die bisher entweder über Musiktheater, Buer Rathaus oder mit Umsteigen in den 381 zur Arena fahren müssen.
Nicht der Bessere soll gewinnen, sondern Schalke!

Benutzeravatar
Begine
Beiträge: 814
Registriert: 01.04.2010, 11:05
Wohnort: Erle

Beitrag von Begine »

bei meiner REA bei MEDICOS habe ich viele Leute gesprochen die es
begrüßen würden, wenn es eine Anbindung zur ARENA und zu MEDICOS gäbe.
Ich auch.
Nachdem meine REA abgeschlossen war, nehme ich nun noch an einem Nachsorgeprogramm teil. Autofahren durfte ich die erste Zeit aber noch nicht.
Wie also zu MEDICOS kommen?
Ich mußte immer jemanden fragen ob er oder sie mich hinfährt und wieder abholt.
Mit diesem Problem steh ich nicht allein da.
Leben und Leben lassen !!

Bahnschalker
Beiträge: 244
Registriert: 31.07.2011, 22:20
Wohnort: Feldmark

Beitrag von Bahnschalker »

@Begine: Passt nicht ganz in diesen Thread. Aber ich habe mal vorgeschlagen, den 380er über die Adenauerallee mit Halt vor dem Sport-Paradies und an der GS Berger Feld zumindest einmal pro Stunde halten zu lassen - das wäre auch eine gute Anbindung fürs Medicos, weil keine Stufen zu erklimmen sind.

Auch eine "Freizeitlinie", die von der Zoom-Erlebniswelt, über die Arena/Arena-Park und den Nordsternpark bis zum Revierpark Nienhausen fährt, hatte ich vorgeschlagen. Man fand den Vorschlag "interessant" - mehr aber auch nicht.
Nicht der Bessere soll gewinnen, sondern Schalke!

Benutzeravatar
Begine
Beiträge: 814
Registriert: 01.04.2010, 11:05
Wohnort: Erle

Beitrag von Begine »

@ Bahnschalker, wieso passt das nicht ?
Ob ARENA oder MEDICOS, wo ist da der Unterschied für öffentliche Verkehrsmittel ?
Leben und Leben lassen !!

Bahnschalker
Beiträge: 244
Registriert: 31.07.2011, 22:20
Wohnort: Feldmark

Beitrag von Bahnschalker »

Begine hat geschrieben:@ Bahnschalker, wieso passt das nicht ?
Ob ARENA oder MEDICOS, wo ist da der Unterschied für öffentliche Verkehrsmittel ?

Da das Medicos von relativ vielen (vorübergehend) Behinderten besucht wird, wäre hier eine bessere Busanbindung unbedingt erforderlich - oder der Umbau der Haltestelle Veltins-Arena.

Zur Erklärung: Es geht hier ja um den Bahnhof Zoo. - das meinte ich mit "passt nicht". Aber: Wer zur Arena will, kommt da relativ gut hin. Das Problem ergibt sich für Rollstuhlfahrer oder Gehbehinderte, da es an der Arena-Haltestelle keine Aufzüge gibt. Übrigens auch nicht am Bahnhof Zoo - womit wir wieder beim Thema wären.
:)
Nicht der Bessere soll gewinnen, sondern Schalke!

Buer Nord
Beiträge: 13
Registriert: 05.05.2011, 17:46
Wohnort: Buer-Mitte Nord

Beitrag von Buer Nord »

trixexpress hat geschrieben:Vom Bahnhof Zoo bzw. Zoo-Terrassen fuhr auch mal ein Bahnbus :!: ab. Ich habe aber keinen blassen Schimmer, wohin der fuhr :cry: ? Die Haltebuchten an der Kreuzung Bismarck-/Münster-/Parallel-/Grimbergstraße waren damals die Haltestellen, wurden so 1974 im Zuge des Umbaus der Münsterstraße angelegt, so Mitte der 70er Jahre wurde auch dieser Bahnbus eingestellt. Könnte es sein, dass es der Ersatzverkehr war für die stillgelegte Strecke Bismarck-Oberhausen via Schalke, Horst-Süd ? :?
Die Bahnbuslinie verkehrte bis 25. September 1976 oder 21. Mai 1977:

Bild

Benutzeravatar
Neustädter
Beiträge: 483
Registriert: 02.08.2008, 20:59
Wohnort: Gelsenkirchen und Bacoor, Philippinen

Beitrag von Neustädter »

Buer Nord hat geschrieben: Die Bahnbuslinie verkehrte bis 25. September 1976 oder 21. Mai 1977:

Bild
Wow, 35 Minuten vom Bahnhof Zoo bis Essen Hbf (bzw. Busbahnhof).

Viel schneller dürfte man heute trotz U-Bahn und Verknüpfung am Hbf Gelsenkirchen auch nicht sein.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17494
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Haus Münsterstraße 1 zu vermieten oder zu verkaufen

Bild
Bild
Bild
Bild
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Franz von Bismarck
Beiträge: 219
Registriert: 27.11.2007, 21:16
Wohnort: Resse früher Bismarck +Haverkamp

Beitrag von Franz von Bismarck »

In dem Gebäude konnte man in den '50ziger und '60 ziger Jahren Wannenbäder nehmen, es waren riesige Wannen geschätzte 250 Liter und der Preis für ein Warmbad war 30 Pfennig.
Ebenso war hier die Signalmeisterei untergebracht und in den '90zigern hat ein Freund von mir dort gewohnt.

Benutzeravatar
GE-Bohren in-GE
† 16. 08. 2014
Beiträge: 1294
Registriert: 10.08.2009, 23:17
Wohnort: GE

Beitrag von GE-Bohren in-GE »

Hallo FvB
Danke für die Info!
Dachte immer, das es ein Gebäude der DB ist.
Dazu 4 Fragen:
Weißt Du auch, wer damals Betreiber dieser "Wannenkultur" war?
Und konnte da Jedermann hin gehen?
Wer ist heute Eigner?
(aurelis laut Schild, oder ist das der Makler)?
Hannes :winken:

Franz von Bismarck
Beiträge: 219
Registriert: 27.11.2007, 21:16
Wohnort: Resse früher Bismarck +Haverkamp

Beitrag von Franz von Bismarck »

Richtig ist das die DB Eigentümer war, wie lange weiß ich nicht. Das die DB Eigentümer war ist ja durch die Werkstatt der Signalmeisterei erkenntlich, die zuständig war für Reperatur und Instandhaltung für Stellwerk Signale und Weichen war. Mein Freund war Schlosser im Bahnbetriebswerk GE - Bismarck bei der DB.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17494
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

auf dem 1. Foto (das mit dem zu vermieten) ist am linken Bildrand noch das DB Schild zu erkennen :wink:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Antworten