Die Zechenbahnen von Graf Bismarck

Eisenbahnen für Personen und Güter, Werks- und Zechenbahnen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

KarlB
Abgemeldet

Beitrag von KarlB »

Hallo Heinz O., hallo Emscherbruch,

danke für eure Links bzw. Bilder. Komme schon damit klar. :D

Im Emscherbruch waren die Schächte 7 und 8. Jetzt fällt mir ein, Resser sagten immer: " Fährste nach Wanne, fährste an 7 und 8 vorbei". Bismarck wurde überhaupt nicht erwähnt.
Klar, den Ressern war das Wort "Bismarck" sehr schwierig. :wink:

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Beitrag von Emscherbruch »

"Kommsse mit nach 7 und 8 spazieren gehen?"
Das war in Erle, Resse und später in Resser Mark ein gängiger Spruch, wenn man beabsichtigte im Wald des Emscherbruchs etwas Ruß aus der Nase zu pusten. Selbst als nach 1968 die Müllkippe im Betrieb war, sprach mein Opa immer nur von "Schacht 7 und 8".

Die beiden Kartenausschnitte als Google Earth-Overlay zum herunterladen:
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 1920er.kmz
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 1960er.kmz
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Kabes
Beiträge: 175
Registriert: 04.08.2008, 19:22

Zechenbahnen von Graf Bismarck!

Beitrag von Kabes »

Also Leute, das Thema heißt "Zechenbahnen von Graf Bismarck" und nicht "Straßenbahnen zum Zoo" oder weiter. Ich habe bis 1966 in Erle gewohnt und ich habe den Untergang von Graf Bismarck erlebt. Ich kann nur sagen, die Zechenbahn von Schacht 7/8 ging zuerst direckt am Forsthaus vorbei. Am Forsthaus kreuzten sich Strassenbahn und Zechenbahn. Später dann, weil das Verkehraufkommen zu nahm, wurde die Zechenbahn verlegt in Richtung Emscher und Kanal, ca. 300 bis 500 m weiter. Vorher ist die Zechenbahn zwischen Hermannstr. und den Sportplatz von Erle 08 gefahren, später dann zwischen Sportplatz 08 und Emscher. Hier kreuzten sich dann wieder die Z.-Bahn und die Str.-Bahn. Dieser Schienenstrang wurde dann wieder mit dem alten verbunden, der führte dann an Gr.-Bis. 2/6/9 vorbei überm Kanal zum Hafen, Kraftwerk und Kokerei.
Die Zechenbahn von Graf Bismarck 3/5 führte bei der Post in Erle über die Crangerstr. weiter über Gr.-Bism. 2/6/9 zum Hafen. Ich weiß nur die Frankampstr. wurde überquert, die anderen Strassen weiß ich nicht mehr.
Ich weiß noch, als die Zeiten damals schlecht waren und die Ze.-Bahn noch an der Hermannstr. vorbei gefahren ist, da ist der Lokführer extra langsam gefahren, damit wir Kinder und die Anwohner sich Kohlen von den Waggons runterholen konnten und die Wohnung heizen konnten oder sie verkaufen konnten. Das war kein klauen, sonder Nachbarschaftshilfe. Ich könnte auch noch den Namen des Lokführers sagen, aber das mach ich nicht. Alle haben ihn lieb gehabt.
So liebe Erler, das ist das was ich weiß von den Zechenbahnen von Graf Bismarck.
Ich grüße euch, Kabes!!!

KarlB
Abgemeldet

Beitrag von KarlB »

Hallo Kabes,

bitte etwas "gedämpfter" schreiben, manche Leute können Strassenbahnen und Eisenbahnen schlecht unterscheiden, fahren doch beide auf "gestrecktem Eisen".

Da Sie ja genau Bescheid wissen, eigentlich wissen wir schon das Meiste von Ihnen oben beschriebene, egal ob die Kohlen geklaut wurden oder nicht, steht hier auch nicht zur Debatte, könnten Sie uns helfen.

Uns würde eine Antwort sehr erfreuen wo die parallel zur Emscher damals "neu" verlaufende Gleisstrecke in die "alte" Strecke nach 7/8 die Straße von und nach Wanne-Eickel überquerte. Ich kann mich an keine Querung erinnern.
War vor einigen Tagen dort mal schauen, ein relativ breiter Fussweg verläuft parallel nördlich des Emscherufers bis zur neuen "Fussgänger- und Radfahrer-Bogenbrücke". Könnte evtl. für ein Gleis damals vorgesehen worden sein weil danach Richtung Wanne-Eickel der Fußweg wieder relativ schmal wird. Glaube auch nicht, daß der Weg extra für die neue Brücke breit angelegt wurde um die "Massen an Fußgängern und Radfahern" zur Brücke hin zu führen.
Aber irgendwo muss das Gleis doch die Straße gequert haben und in dem Bereich der neuen Fussgänger-Radfahrer-Bogenbrücke - war dor eine Querung vorgesehen, dann müsste die Emscher doch auch noch überquert werden, bzw. worden sein, sollte die Strecke nach 7/8 führen.

In der Hoffnung auf endgültige Klarstellung evtl. mit Foto und/oder Karte
:D

Benutzeravatar
bostonman
† 16. 10. 2014
Beiträge: 1606
Registriert: 10.09.2007, 17:53
Wohnort: Schalke-Nord

Beitrag von bostonman »

Auf diesem Ausschnitt aus einem Luftbild von Heinz.O sieht man unterhalb des roten Strichs Veränderungen im Gelände. Dort könnten meiner Meinung nach mal Gleise gelegen haben.
Die gelben O wären die Übergänge Münsterstraße und ehemals Balkenstraße.
Links am grünen X könnte die neue Strecke wieder auf die alte getroffen sein.
Würde sich das mit deinen Erinnerungen decken?
Bild
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

KarlB
Abgemeldet

Beitrag von KarlB »

Hallo bostonman,

könnte so gewesen sein wie Du beschrieben hast dass die Strecke östlich des Forsthauses in den dann früheren Bogen der alten Strecke mündete, leuchtet mir auch ein.
Eigentlich müsste doch beim Katasteramt die Pläne noch vorhanden sein, die werfen so schnell eh nichts weg und was einmal eingereicht und genehmigt wurde, wurde auch bestimmt beamtenmäßig sehr penibel mit spitzem Stift eingezeichnet oder hatten "Püttstrecken" eine Sonderstellung :?:
Wäre schon wenn ein Katasteramt-Mitarbeiter mal nach den Plänen schauen würde und man würde sich hier freuen ein amtsmässiges (Be-) Zeugnis der damaligen Strecke zu bekommen. :D

Benutzeravatar
bostonman
† 16. 10. 2014
Beiträge: 1606
Registriert: 10.09.2007, 17:53
Wohnort: Schalke-Nord

Beitrag von bostonman »

Ausschnitt aus einem Luftbild von Schacht9
Ebenfalls links vom Strich diese "Veränderungen" im Gelände und als die neue Münsterstraße gebaut wurde, waren dann die Gleise ,wie man sieht ,schon nicht mehr vorhanden.
Bild
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

KarlB
Abgemeldet

Beitrag von KarlB »

Hallo bostonman,

erstmal danke für die Bemühungen. :D :wink:

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17469
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

KarlB hat geschrieben:

Uns würde eine Antwort sehr erfreuen wo die parallel zur Emscher damals "neu" verlaufende Gleisstrecke in die "alte" Strecke nach 7/8 die Straße von und nach Wanne-Eickel überquerte. Ich kann mich an keine Querung erinnern.
War vor einigen Tagen dort mal schauen, ein relativ breiter Fussweg verläuft parallel nördlich des Emscherufers bis zur neuen "Fussgänger- und Radfahrer-Bogenbrücke". Könnte evtl. für ein Gleis damals vorgesehen worden sein weil danach Richtung Wanne-Eickel der Fußweg wieder relativ schmal wird. Glaube auch nicht, daß der Weg extra für die neue Brücke breit angelegt wurde um die "Massen an Fußgängern und Radfahern" zur Brücke hin zu führen.
Aber irgendwo muss das Gleis doch die Straße gequert haben und in dem Bereich der neuen Fussgänger-Radfahrer-Bogenbrücke - war dor eine Querung vorgesehen, dann müsste die Emscher doch auch noch überquert werden, bzw. worden sein, sollte die Strecke nach 7/8 führen.

In der Hoffnung auf endgültige Klarstellung evtl. mit Foto und/oder Karte
:D
ja, diese Hoffnung habe ich auch.
Aussagen wie: ich weiß es und das könnt Ihr mir glauben, bringen mich jetzt leider auch nicht weiter :cry:
Auch ich habe mir das Gelände neulich angeschaut und kann dort nichts von Kabes Behauptungen erkennen. Das muß natürlich nichts heißen, denn es sind rund 30 Jahre vergangen.

Viel eher könnte mich "Adlerauge" Bostonmann da evtl. überzeugen mit der Veränderung im Gelände.

Ich denke aber wir kommen um echte Beweise nicht herum :skeptisch:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

DThamm
Abgemeldet

Beitrag von DThamm »

Vllt. eine Hilfe?

Bild

Karlheinz Rabas
Beiträge: 1557
Registriert: 26.11.2006, 12:45
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Karlheinz Rabas »

DThamm hat geschrieben:Vllt. eine Hilfe?

Bild
Und von wann ist die Karte?

Karlheinz Rabas
Jeden Dienstag von 17.00 bis 19.00 Uhr sind
Besucher bei uns im Stadtteilarchiv Rotthausen, Mozartstraße 9, herzlich willkommen 10.000 Fotos zu Rotthausen und mehr

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Beitrag von Emscherbruch »

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... php?t=5060
Die Karte ist von 1926, kann bei der Fragestellung also keine Lösungshilfe sein.
Gesucht wird eine Karte aus dem Zeitraum 1960-1967.
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17469
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Emscherbruch hat geschrieben: Gesucht wird eine Karte aus dem Zeitraum 1960-1967.
:rock1: oder ne Luftaufnahme :roll:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Baumgeist
Beiträge: 301
Registriert: 16.07.2009, 12:56
Wohnort: Beckhausen

1963

Beitrag von Baumgeist »

Haben wir doch

Ausschnitt aus der TK25 von 1963 demnach gab es zu der Zeit neben der Verbindung zu VII/IIX auch noch ein "blindes Gleis", dessen Verlauf auf den Luftbildern zu erkennen ist. Auf der Karte von 1950 (hab ich auch) gab es dieses Gleis noch nicht.


Bild

mit freundlicher Genehmigung © Geobasisdaten: Land NRW, Bonn, 2009

Kabes
Beiträge: 175
Registriert: 04.08.2008, 19:22

Zechenbahnen von Graf Bismarck!

Beitrag von Kabes »

bostonman hat geschrieben:Auf diesem Ausschnitt aus einem Luftbild von Heinz.O sieht man unterhalb des roten Strichs Veränderungen im Gelände. Dort könnten meiner Meinung nach mal Gleise gelegen haben.
Die gelben O wären die Übergänge Münsterstraße und ehemals Balkenstraße.
Links am grünen X könnte die neue Strecke wieder auf die alte getroffen sein.
Würde sich das mit deinen Erinnerungen decken?
Bild

Also auf dem Bild kann man das ganz gut sehen. Wenn links vom roten Strich der Sportplatz von Erle 08 zu sehen ist und rechts vom roten Strich die Emscher und dann den Kanal man sehen kann, dann war das die neue Streckenführung der Zechenbahn von Gr.-Bis. 7/8 zum Hafen. Die Streckenführung musste damals geändert werden, weil der Eingang zu Gr.-Bis. 2/6/9 verlegt wurde. Der Eingang wurde von der Verlängerten Auguststr. nach Ecke Wilhelmstr-Hermannstr. verlegt. Dort wurde eine neue Waschkaue und neue Büroräume gebaut (die Gebäude stehen heute noch), der Zechenplatz wurde verändert und ein Parkplatz musste auch gebaut werden, die Kumpels sind damals schon mit dem Auto zur Arbeit gekommen. Bei diesen ganzen Baumaßnahmen war die alte Streckenführung im Weg und musste verändert werden. Dabei hat man dann auch gleich am Forsthaus die Sache endschärft und alles in Richtung Emscher und Kanal verlegt. Wo die mit der neuen Str.-Führung anfingen kann ich nicht sagen, aber ich nehme an, von Schacht 10 an. Dort hatte man dann bis über die Emscher und Kanal, freies Feld. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Nur soviel noch, die Strecke wurde nicht lange befahren, weil Gr.-Bis. ja 1966 im Okt. geschlossen wurde. Ich glaube, höchstens 5 Jahre wurde dort gefahren, aber das weiß ich nicht genau.
Ich hoffe, ich konnte einigen helfen. Ich grüße euch Erler, Kabes!

Antworten