Essener Straßenbahnen in Gelsenkirchen - EVAG

Eisenbahnen für Personen und Güter, Werks- und Zechenbahnen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Stromwort
Abgemeldet

Beitrag von Stromwort »

11 Sept.2010. Der kleine TW 888 am Musiktheater

Bild

Folke B.
Beiträge: 7
Registriert: 28.05.2009, 08:25
Wohnort: Wattenscheid
Kontaktdaten:

älteres Straßenbahn-Video von der Linie 301 (youtube-Link)

Beitrag von Folke B. »

Der Film war früher auf einem anderen Portal hochgeladen,
jetzt ist er in besserer Auflösung neu hochgeladen besser zu sehen:

"Von Altenessen nach Gelsenkirchen
auf der Meterspur der Essener Verkehrs AG und der
Bochum-Gelsenkirchener-Straßenbahnen-A.-G."


klick http://www.youtube.com/watch?v=0L-tGsoShpI&feature=plcp
Gruss F. B. aus WATTENSCHEID

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Re: älteres Straßenbahn-Video von der Linie 301 (youtube-Lin

Beitrag von timo »

Folke B. hat geschrieben:Der Film war früher auf einem anderen Portal hochgeladen,
jetzt ist er in besserer Auflösung neu hochgeladen besser zu sehen:
Super, nicht nur wegen der Straßenbahnen ein tolles Zeitdokument! Und noch dazu in erstaunlich guter Qualität! :danke:

Sind die ersten Filmsequenzen mit oberirdischer 301 auf der Bismarckstraße kurz vor den späteren mit der Eröffnung des Tunnels ab Ruhr-Zoo (also 1994) entstanden, oder lag da mehr Zeit zwischen?
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

Benutzeravatar
Mechtenbergkraxler
Beiträge: 1267
Registriert: 15.04.2011, 11:17
Wohnort: im Exil

Re: Essener Straßenbahnen in Gelsenkirchen - EVAG

Beitrag von Mechtenbergkraxler »

pito hat geschrieben: Bild
Alter unbekannt. Und was ist das nun eigentlich? Ein Fahrschein, oder?
Mir ist beim Blättern in diesem Fred aufgefallen, dass die Ursprungsfrage von Pito nie ganz beantwortet wurde. Dass es sich um einen Fahrschein handelt, ist klar, doch was soll das Schnittmuster auf der Rückseite? Es handelt sich um einen Mini-Linienplan der EVAG mit eingezeichneten Zahlgrenzen. Wie bei der BOGESTRA waren die Scheine im Preis gestaffelt, und zwar zu Beginn meines Erinnerungsvermögens: bis 2 Zahlgrenzen 50 Pfg., bis 4 ZG 70 Pfg. und 5 und mehr 90 Pfg.. Dazu kam noch eine Umsteigeregel, dass innerhalb von 2 Stunden zum letzten Mal umgestiegen werden musste. Ein Vetter und ich hatten in den Sommerferien oft den Ehrgeiz auszuloten, wie weit man maximal mit dem 90 Pfg. Schein fahren konnte. Und tatsächlich konnte man damit durchaus einen ganzen Vor- oder Nachmittag zubringen und sich gemütlich durch die Gegend schaukeln lassen.

Für die Historiker: Die Linie 194 war früher eine reine BOGESTRA-Linie, startete in Rotthausen am Friedhof und fuhr über den Hauptbahnhof zurück nach Rotthausen in den Düppel, wo sich am Ende der Mechtenbergstraße eine kleine Wendeschleife befand (und auch heute noch - funktionslos - befindet). Erst in den späteren 60er-Jahren ging diese Linie in den Besitz der EVAG über. Der Rotthauser Teil wurde der neuen Linie 81 überlassen und stattdessen ging es jetzt von der Feldmark durch halb Essen zum Stadtwaldplatz. Für Düppeler ein richtiger Freizeit-Shuttle, mit dem man bequem zum Baldeney(er)-See fahren konnte.

MK
"Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher." (Charlie Rivel, Clown)

Karlheinz Rabas
Beiträge: 1557
Registriert: 26.11.2006, 12:45
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Karlheinz Rabas »

Die Linien 194 bzw. 81 waren aber keine Straßenbahnlinien!

Karlheinz Rabas
Jeden Dienstag von 17.00 bis 19.00 Uhr sind
Besucher bei uns im Stadtteilarchiv Rotthausen, Mozartstraße 9, herzlich willkommen 10.000 Fotos zu Rotthausen und mehr

Benutzeravatar
Mechtenbergkraxler
Beiträge: 1267
Registriert: 15.04.2011, 11:17
Wohnort: im Exil

Beitrag von Mechtenbergkraxler »

Karlheinz, nee, wat bistu pingelich.... :roll:
"Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher." (Charlie Rivel, Clown)

Karlheinz Rabas
Beiträge: 1557
Registriert: 26.11.2006, 12:45
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Karlheinz Rabas »

Heißt der Titel "Essener Straßenbahnen ..." oder Verkehrsbetriebe?

Karlheinz Rabas
Jeden Dienstag von 17.00 bis 19.00 Uhr sind
Besucher bei uns im Stadtteilarchiv Rotthausen, Mozartstraße 9, herzlich willkommen 10.000 Fotos zu Rotthausen und mehr

Benutzeravatar
Mechtenbergkraxler
Beiträge: 1267
Registriert: 15.04.2011, 11:17
Wohnort: im Exil

Beitrag von Mechtenbergkraxler »

... er heißt Essener Straßenbahnen .... - und Essener-Verkehrs(gesellschaft)-AG. Spannender ist die Frage, warum die Urfrage nach einem Fahrschein unter diesem Titel hier gelandet ist :ka:

MK
"Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher." (Charlie Rivel, Clown)

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Interessante Bilder aus Gelsenkirchen mit den Essener Linien 7 / 17 und 17:

https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 17,8667023

Benutzeravatar
devo
Beiträge: 690
Registriert: 18.05.2015, 11:48
Wohnort: Berger Feld/Erle/Buer/Gelsenkirchen/ NRW/Deutschland/Europa/Welt

Beitrag von devo »

Super ausgegraben, brucki.

Ich habe von den technischen Bezeichnungen , die für Fachleute sicher interessant sind, üüüberhaupt keine Ahnung, aber seht euch mal die Werbung auf den Bahnen und in der Umgebung an. Nostalgie pur. Vest Pils, Weizenjunge, Losen, Tigges ( seufz ) usw.usw.
Wenn ein Arzt dem Sarg seines Patienten hinterher geht, ist es wohl die einzige Gelegenheit, bei der die Ursache der Wirkung folgt ( frei nach Voltaire )

juevo
Beiträge: 491
Registriert: 06.04.2018, 17:18
Wohnort: Sankt Augustin

Beitrag von juevo »

Ich kann mich erinnern, dass die Linie 7 vom Hbf über die Rotthauserstr. und Auf der Reihe bis Essen-Margarethenhöhe fuhr.
Die Linie 17 vom Hbf über die Zeppelinalle vorbei an der Trabrennbahn bis Abzw. Katernberg.
juevo

Antworten