Ampelphasen

Der Kraftverkehr und seine Begleiterscheinungen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

schneeflocke
Beiträge: 542
Registriert: 09.11.2008, 14:58
Wohnort: Gelsenkirchen-Nord

Ampelphasen

Beitrag von schneeflocke »

Hallo,

die Älteren unter uns werden sich erinnern können.

Einst gab es das Wort "die Grüne Welle."

Für alle, die es nicht mehr kennen oder denen es nicht mehr erinnerlich ist......man konnte vormals, irgendwann einmal darauf vertrauen, dass Ampeln so geschaltet waren, dass man flüssig die Stadt durchqueren konnte.

Heute stehe ich an JEDER Ampel.

Gut, ich gebe zu, ich bin eine Frau, eine Änderung im Fahrstil könnte dazu führen, dass ich die Grüne Welle doch noch irgendwie erwische.

....aber........ alle Versuche blieben ohne Ergebnis.

Weder langsamer fahren, noch ein bißchen schneller, aber immer noch im Toleranzbereich bleibend, führten letztlich nur dazu, dass ich an einer jeden Ampel stehen bleiben muss.

Ich komme aus dem Norden von GE. Ich kenne jede Ampel dort.
Morgens stehe ich 20 Minuten eher auf, um zeitig zur Arbeit zu kommen.

schneeflocke
P.S. Auch mit dem Fahrrad unterwegs beglückt mich keine Grüne Welle

Jazzam
Abgemeldet

Beitrag von Jazzam »

Auf der Overwegstraße bei Tempo 70 Richtung Stadtmitte gibt es sie.

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

Mönsch Schneeflöckchen, wo warste so lange, acht Monate untergetaucht?
Schön datte wieder da bist. :lol:

Wolle

schneeflocke
Beiträge: 542
Registriert: 09.11.2008, 14:58
Wohnort: Gelsenkirchen-Nord

Beitrag von schneeflocke »

@waldbröl
Ich war immer bei Euch, habe Euch gelesen, gehört und gefühlt



@jazzam
schade, mein Auto fährt nur 70 im freien Fall, bergab bei Rückenwind

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Beitrag von Prömmel »

Jazzam hat geschrieben:Auf der Overwegstraße bei Tempo 70 Richtung Stadtmitte gibt es sie.
Aber nicht samstags vormittags !!!

Und sonntags schon erst recht nicht.

Und wenn man abends (nach 22 Uhr) auf der Overwegstraße von der Rolandstraße aus (Musiktheater) in Richtung Heßler fährt und sich an die erlaubte Höchstgeschwindigkeit hält, dann steht man spätestens an der Gewerkenstraße wieder bei rot an der Ampel - und zwar selbst dann, wenn man an der Rolandstraße ganz vorne stand.

Prömmel

schneeflocke
Beiträge: 542
Registriert: 09.11.2008, 14:58
Wohnort: Gelsenkirchen-Nord

Beitrag von schneeflocke »

Es ist jedem Verkehrsteilnehmer und der Umwelt nur dienlich, wenn der Verkehr fließen kann.

Ich fließe in dieser Stadt schon lange nicht mehr.

Ich stolpere, ich verweile, ich zögere, ich eile.

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

Was mir maßlos stinkt, ist der Vorrang der Straßenbahnen, welch die Ampelphasen beeinflussen.
Beispiel 1, Bochumerstraße Haltestelle Gesamtschule Lazarettstraße. Die 302 kommt vom HBf fährt Richtung Ückendorfer Platz und hält an der Haltestelle. Ich fahre vom Ückendorfer Platz Richtung HBf. Die Ampel Richtung Stadt wird rot. Ich warte, auf der anderen Straßenseite steigen Leute ein und aus, ich warte, die Bahn fährt los, ich warte, die Bahn ist fast am Ückendorfer Platz die Ampel wird grün. Ca. zwei bis drei Minuten für Lapaloma gestanden.

Beispiel 2. Ich komme auf der Ückendorferstraße zum Ückendorfer Platz, die Ampel ist rot. Ich warte, der Querverkehr fährt von Bochumerstraße in die Osterfeldstraße, ich warte. Alle Autos bleiben stehen einige Sekunden. Plötzlich kommt von Wattenscheid die Linie 302, Hält am Ü.- Platz Leute steigen aus und ein, ich warte. Bahn fährt los meine Ampel immer noch rot. Dann Gegenverkehr fährt, ich warte immer noch. Dann Querverkehr fährt, meine Ampel immer noch rot. Schlange hinter mir wird immer länger. Dann der Supergau, alle Ampeln rot, aus Richtung HBf kommt eine Bahn Richtung Wattenscheid, Leute steigen ein und aus, die Bahn fährt los, Querverkehr hat grün und ich warte immer noch. :explodieren:
Bis dahin sind ca. fünf Minute vergangen.
Ich hab noch mehr zB. Virchowstraße, aber ich hör jetzt auf.

Wolle

pedder vonne emscher
Abgemeldet

Beitrag von pedder vonne emscher »

@Wolle: Vielleicht sollteste mal Straßenbahn fahren... :wink:

schneeflocke
Beiträge: 542
Registriert: 09.11.2008, 14:58
Wohnort: Gelsenkirchen-Nord

Beitrag von schneeflocke »

Ich möchte den Buer Bahnhof Nord erreichen.

Komme aus dem tiefsten Norden und biege dann am Bahnhof irgendwann einmal links ab.

Eine Ampel hindert mich jedoch daran.

Sie ist rot.
Immer noch. Rot.
Ich warte.

Alles um mich herum darf fahren.
Ich blinke links, um den Parkplatz des Bahnhofs zu erreichen und den Zug.

Ich warte. Immer noch.
Alles andere fährt.

Auch der Zug.
Rot, ist die Ampel.

pedder vonne emscher
Abgemeldet

Beitrag von pedder vonne emscher »

Wolle, war mit der Straßenbahn eher ironisch gemeint. Als Autofahrer kenne ich auch diese Vorrangschaltung. Gibts auch in Buer, reichlich.

Aber da sollteste ma nach Gladbeck gehen bzw. fahren. Die ham noch nichmal ne Straßenbahn. Abba da färsse auf ne bevorrechtichte Straße und muss an jede kleine Ampel warten. Iss, wennsse von Rentfort kommss und links in die Konny-Adenauer-Allee Richtung Buer fährss. Da hasse am Nachmittach inne Rasch-Auer an jede Ampel Zeit, Dir een Tässken Coffee-to-go zu schlürfen. Bloss mit "go" hapert et.

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Beitrag von Prömmel »

Das liegt da dran, dass Gladbeck sich "fahrradfreundliche Stadt" nennt. [Ironie]Da haste auf der Strecke nämlich als Radfarer die Grüne Welle.[/Ironie]

Prömmel

PS: Wenn man übrigens als Radfahrer von Kirchellen über die Kirchhellener Straße kommt und durch Rentfort fährt, muss man schon schwer aufpassen, dass einem nix an der Familienplanung passiert, so wird man auf diesem beschissenen Fahrradweg (jedenfalls bis zur Josefstraße) durchgeschüttelt.
[Ironie]Ganz toll fahrradfreundlich !![/Ironie]
Gibt aber noch etliche weitere Fahrradwege in Gladbeck, die in einem ähnlichen Zustand sind (u.a. auch die Konrad-Adenauer-Allee).
So das war dann zwar OT, musste aber mal raus.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17495
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Ampel hasen :lachtot:

hab lange überlegt bis ich es gerafft habe :pfeif:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

schneeflocke
Beiträge: 542
Registriert: 09.11.2008, 14:58
Wohnort: Gelsenkirchen-Nord

Beitrag von schneeflocke »

Heinz O. hat geschrieben:Ampel hasen :lachtot:

hab lange überlegt bis ich es gerafft habe :pfeif:
2011 ist in China das Jahr des Hasen. Punkt.

Eine Ampel ist nichts anderes als eine Lichtsignalanlage, die etwas zu regeln hat, uns führt und leitet durch das Leben.

Der gemeine und unter Naturschutz stehende Ampel hase ist demnach nichts anderes, als ein Signal das leitet und führt durch das Jahr des Hasens.

Du hast also alles richtig verstanden. WollJa.
Alles richtig gemacht.
Worüber sprachen wir eigentlich?

schneeflocke

trixexpress
Abgemeldet

Beitrag von trixexpress »

pedder vonne emscher hat geschrieben:...Die ham noch nichmal ne Straßenbahn. ....
Hattense abba mal ... bis 1978 !

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

Eine total bescheuerte Ampelphase beobachte ich seit einigen Tagen vom Fenster meiner Ferienwohnung. Vom Marienhospital zur Hattingerstraße gibt es eine Ampel, die schaltet abends und Nachts im 30 sekunden Takt von rot auf grün und die Fahrzeuge auf der Hattingerstraße müssen anhalten obwohl kein Auto vom Krankenhaus kommt oder zum KH abbiegen will. :irre:

Wolle

Antworten