ADAC (Allgemeiner Deutscher Automobilclub) Gelsenkirchen

Der Kraftverkehr und seine Begleiterscheinungen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

das waren noch Zeiten...

Beitrag von Benzin-Depot »

Bild
Statussymbol: die offizielle ADAC Clubzigarre / Werbung 20er Jahre *)
*) Quelle: eigenes Archiv
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
bostonman
† 16. 10. 2014
Beiträge: 1606
Registriert: 10.09.2007, 17:53
Wohnort: Schalke-Nord

Beitrag von bostonman »

Jahresabschluß-Geschenk für aktive Motorsportler der Jahre 1959-62Bild
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

Benutzeravatar
bostonman
† 16. 10. 2014
Beiträge: 1606
Registriert: 10.09.2007, 17:53
Wohnort: Schalke-Nord

Beitrag von bostonman »

Das ADAC Sportabzeichen eines ehemaligen Gelsenkirchener Motorsportlers.
Bild
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

tulpe hat geschrieben: Der freiwillige Kameradschaftsdienst ist aber schon lange Geschichte.(...)
Bei 50, 100 usw. Hilfeleistungen bekam man weitere emaillierte Plaketten
in Silber bzw. Gold. Die fuhr man dann stolz am Auto spazieren.
Lang, lang ist's her! (...)
  • Bild
    Freiwilliger Kameradschaftsdienst / Plakette für 50 Hilfeleistungen
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Noch was aus dem Depot :wink:
  • BildBild
    ADAC "Freiwilliger Kameradschafts-Dienst" Verbandskasten mit alter original Befüllung
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Beitrag von Prömmel »

In dem Buch "700 Jahre Freiheit Horst", das 1982 erschienen ist, kann man in einem Artikel, bei dem es sich wohl eine Selbstdarstellung des Autohauses Kleinebrink handelt, folgendes lesen:
Heinrich Kleinebrink war ein begeisterter Autofahrer. Kein Wunder, daß er zu den Gründern des Emschertaler Automobil- und Motorradklubs gehörte, der bis 1933 beachtliche sportliche Erfolge erzielte. Gleichzeitig war er auch Vorsitzender der Gruppe West, Gau 5, des ADAC, der aber in den dreißiger Jahren aufgelöst wurde.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
Lorbass43
Beiträge: 2080
Registriert: 11.02.2009, 10:49
Wohnort: Früher Scholven - heute Herzogenrath

Gelbe Geldmaschine

Beitrag von Lorbass43 »

Auch beim ADAC bestätigt sich mal wieder der alte Churchill-Spruch:"Traue nur einer Statistik, die du selbst gefälscht hast!"
In den 50 Jahren, die ich Auto fahre, habe ich die Hilfe des ADAC fünfmal gebraucht, viermal wegen eines technischen Defekts, einmal wegen eines unverschudeten Frontal-Zusammenstoßes in Polen.
Und jedesmal war die Hilfe ausgezeichnet!
Dafür ein dickes Lob an die "Gelben Engel"
Doch - seit der Gründerzeit des ADAC bis jetzt sind einige Jahrzehnte ins Land gegangen. Die technischen Hilfmittel haben sich drastisch verbessert.
Damals war es kaum möglich, bei Pannen oder Unfällen schnelle Hilfe zu besorgen.
Heute sieht das doch ganz anders aus.
Ein Griff ans Handy- und in einer Minute habe ich Tag und Nacht die Möglichkeit, Hilfe unterschiedlicher Art zu besorgen. Den eventuell einzigen und vernünftigstenVorteil sehe ich bei einer Panne oder Rückführung aus dem Ausland.
Das ADAC-Heft ist kaum noch aussagefähig, sondern wird als Werbeträger für viele anderen Dinge benutzt.
Als treues ADAC-Mitglied muss ich monatlich miterleben, dass das Ganze ein unglaublich riesiges Geschäft geworden ist.
Es sind Geschäftsfelder aufgetan worden, bei denen der ADAC von vornherein aus der großen Zahl seiner Mitglieder wirtschaftliche Vorteile zieht.
Hier stellt sich mir die Frage: Wohin gehen die Gewinne?
Wer verfügt über diese Wirtschaftsmacht?
Wie ist diese legitimiert?
Welche Einkünfte beziehen die Manager der"Firma" ADAC?
Wer durchleuchtet eigentlich einmal,wie diese Gelddruckmaschine wirklich funktioniert?

TheoLessnich
Abgemeldet

Beitrag von TheoLessnich »

Seit fast einem halben Jahrhundert bin ich Mitglied beim ADAC und war immer rundum mit seinem erstklassigen Service zufrieden. Mich stört nicht, dass er in seiner Zeitschrift immer wieder bestimmte Automarken hochjubelt und andere - auch gute Fahrzeuge - obstinat ignoriert. Mir ist auch schnurz piepe egal, welche Automarke und -type des Deutschen Lieblingsauto ist. Diese Fälschung nehme ich nicht übel.

Ruhpottler46
Beiträge: 664
Registriert: 11.09.2011, 19:57

Beitrag von Ruhpottler46 »

Schließe mich da auch dem Theo seiner Meinung an.
Diese Testberichte sind für mich eh nicht relevant.
Ob jetzt irgendwelche Autozeitungen oder HIFI Zeitschriften oder ähnliches, die Testberichte sind eigentlich nie Objektiv gemacht worden, da die Zeitungen von der Werbung leben. Sonst würden wohl auch kaum solch unterschiedlichen Testberichte zustande kommen.

Ich bin bei ADAC wegen der Leistungen und dem Service und nicht wegen irgendwelchen Testberichten oder ähnlichem.
Habe mich mal überreden lassen zum ACE zu gehen weil der angeblich billiger ist wie ADAC, habe sogar noch jemand anderen den ACE Empfohlen, war leider ein Fehler gewesen.
Autos die älter als 10 Jahre sind werden beim ACE nur gegen Vorkasse abgeschleppt bzw. nach Hause gebracht. Das Geld bekommt man nur wieder wenn der Wagen repariert wird. Dem Kollegen ist es zwei mal passiert das er eine Panne hatte. War für mich dann der Grund zu kündigen und wieder zum ADAC zu gehen.
Nutze den Tag und habe Spass im Leben.

Benutzeravatar
lilalu
Beiträge: 1297
Registriert: 22.10.2008, 17:58

Beitrag von lilalu »

Viel Geschrei um nichts....

Für mich ist nur wichtig,dass der ADAC mir aus der Patsche hilft für wenig Geld im Jahr!

Und das hat er schon getan,mich abgeschleppt,weil ich einen Platten in der Wildnis hatte und sich mal mein Auto von selbst verriegelt hatte und meine Sachen alle im Auto waren,einschlieslich Schlüssel und Handy!!!! Und das in meiner Garage im Haus!!!
Ich werde dem ADAC treu bleiben....
:winken:

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

Ja, ja der ADAC.
Hab ihn in 41 Jahren drei Mal gebraucht, einmal abschleppen von Ücke nach Lueg in Rotthausen und zwei Mal Starthilfe.

Vor kurzen brauchte ich ihn wirklich ernsthaft. Kam am 14.07. Donnerstagabend als Notfall auf Norderney ins Krankenhaus. Sollte Freitagmorgen mit einem Rettungshubschrauber ( nicht ADAC ) aufs Festland nach Norden ins Krankenhaus geflogen werden.
Habe Freitagvormittag mit dem ADAC telefoniert, weil, wir am Samstag 16.07. um 10 Uhr aus unserer Ferienwohnung auf Norderney mußten und um 11 Uhr für die Fähre nach Norddeich angemeldet waren. Das Auto stand an der Ferienwohnung und meine Liebste hat keinen Führerschein.
Also, beim ADAC angerufen und das Problem geschildert. Wir hatten im Anschluss an Norderney noch für eine Woche eine Ferienwohnung in Norddeich gemietet, das Auto mußte also nur von der F-Wohnung zur Fähre und in Norddeich ca. 3 Minuten von der Fähre bis zu unserer neuen F-Wohnung gefahren werden. Das war alles.
Der junge Mann vom ADAC dem ich am Telefon alles erklärt habe, hat verstanden worum es ging und sagte mir er würde es weiter geben, das wäre kein Problem. Man würde sich mittags melden. Früh am Nachmittag auf Nachfrage, wird bearbeitet war die Antwort. Später nachmittags Anruf bei meiner Frau: Wie stellen Sie sich das vor, wo soll ich jetzt einen Fahrer herbekommen, das müssen Sie 48 Stunden vorher anmelden.
Antwort meiner Frau : Das war ein Notfall, woher sollen wir das 48 Stunden vorher wissen?
Es ging dann noch um dumme Fragen die meiner Frau gestellt wurden wie. " Haben Sie denn keine Verwandten, die das Auto holen können oder sonstwen " Meine Frau legte dann erbost auf.
Sie hat es aber geschafft, dass unser Auto am Samstag nach Norddeich kam. Ohne ADAC.

Der Gipfel der Frechheit war ein Anruf vom ADAC auf das Handy meiner Frau am Donnerstag 21.07. also eine Woche nach meinem ersten Anruf. " Hallo Frau S. benötigen Sie noch einen Fahrer? "

Ich bin geladen wie eine Zehnzentnerbombe mit Aufschlagzünder.

Ich habe die goldene ADAC Plus Mitgliedschaftskarte, die mich jährlich über hundert Euro kostet.

Soviel zum Thema : ADAC hilft, die gelben Engel sind immer für Sie da, 24 Stunden am Tag.

Ein Brief zur ADAC Geschäftsführung nach München ist unterwegs.

Bin gespannt.


Wolle

Benutzeravatar
lilalu
Beiträge: 1297
Registriert: 22.10.2008, 17:58

Beitrag von lilalu »

@ von waldbröl

Hallo Wolle,da hast Du ja richtig Pech mit dem ADAC gehabt!!
Aber was ist mit Dir,bist Du wieder gesund und geht es Dir gut??
LG aus dem Sauerland


:winken:

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

Hallo lilalu, danke der Nachfrage.
Ja bin wieder fit. Haben nach dem Schrecken noch ein paar schöne Tage in Norddeich und Umgebung verbracht. Haben mal die ganzen Siele besucht, Greetsiel, Dornumersiel, Neuharlingersiel usw. Hat Spass gemacht.

LG

Wolle

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

Wolle, ich hab nur positive Erfahrungen mit dem ADAC. Eigentlich ist mir der Verein zu mächtig, aber seine "Gelben Engel" haben mir schon zig mal gute Dienste geleistet, inklusive Leihwagen aus Lyon und zurück.
detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: ADAC (Allgemeiner Deutscher Automobilclub) Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Erneuter Standortwechsel in Gelsenkirchen. Am 28.04.2021 zog der ADAC von Erle zurück in die Innenstadt, in den Neubau des ADAC Geschäfts- und Wohnhauses an der Sellhorststraße.

Bis 2018 befand sich an dieser Stelle das Fina Parkhaus , das erste Parkhaus in Gelsenkirchen.


Bild


Bild


Bild

ADAC Geschäftsstelle und Prüfzentrum
Sellhorststraße 8
45879 Gelsenkirchen
Telefon: 0209 / 777031
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Antworten