Luftverschmutzung durch Straßenverkehr

Der Kraftverkehr und seine Begleiterscheinungen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Mücke
Beiträge: 368
Registriert: 13.08.2015, 16:11
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Blaue Umweltzonen in GE

Beitrag von Mücke »

Golden-Eagle hat geschrieben:Soweit heute morgen in einem Artikel der WAZ zu lesen war, ist eine Einführung dieser Umweltzonen wohl nicht verpflichtend. Die Städte und Gemeinden haben da wohl freie Hand.
Ich kann nur hoffen das GE nicht jedem neuen Trend hinterherrenen wird.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
GE wird durch Gerichtsurteile gezwungen, Bereiche mit hoher Belastung innerhalb der "grünen Zone"
nur noch für die blaue Plakette freizugeben.
Dann könnte z.B. passieren, daß man mit einem Diesel "Hornbach" von der Kurt-Schumacher-Str. aus
nicht mehr erreichen kann.
Und da eine solche Maßnahme im Wahljahr 2017 schlecht ankommt, befürchte ich als Dieselfahrer
die Durchsetzung noch in diesem Jahr.

Hier ist ein Bericht über dieses Thema:
https://www.umwelt-plakette.de/pl/infos ... kette.html

Altstädter
Beiträge: 534
Registriert: 18.07.2014, 00:00
Wohnort: GE-Altstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Altstädter »

Es würde ja nicht nur die Diesel treffen, sondern auch die meisten Benziner. Nehmen wir uns ein Durchschnittsauto heraus, den VW Golf: Euro 6 schafft da nur das aktuelle Modell, der Golf VII . Mit einem Golf VI , der vielleicht sechs Jahre hat, erreicht man "nur" Euro 5 und somit keine blaue Plakette. (gut, dass ich die schwarze habe :) ) Mit so einem Fahrzeug kämme ich nicht zu meiner Garage oder gar nach Hause.

Mücke
Beiträge: 368
Registriert: 13.08.2015, 16:11
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Mücke »

Altstädter hat geschrieben:Es würde ja nicht nur die Diesel treffen, sondern auch die meisten Benziner.
Es geht hauptsächlich um den Stickoxid - Ausstoß von Dieselfahrzeugen.
Alle Benziner, die bereits heute eine grüne Umweltplakette haben,
bekommen laut Umweltministerium automatisch eine blaue.
Die Frage ist, wie lange ist die blaue Plakette gültig, wann wird dann eine weiße Plakette eingeführt?
Dieser Politik kann man leider nichts mehr glauben.
Ich bin nicht gegen gesundheitsförderliche Maßnahmen.
Dank der VW Schummelsoftware wird aber jetzt die Gelegenheit ergriffen und die Keule ausgepackt.
Das geht auch anders. So z.B. Bestandschutz für einen gewissen Zeitraum, Abwrackprämie für Euro 4 - Diesel, Einfahrtgenehmigung für Anwohner.

Zwischenzeitlich kommt auch schon Kritik aus Politik und Industrie.
Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt hat die Pläne zuvor als vollkommen unausgegoren
und mobilitätsfeindlich bezeichnet.

Bericht von heute früh:
http://www.focus.de/finanzen/news/polit ... 25019.html

Altstädter
Beiträge: 534
Registriert: 18.07.2014, 00:00
Wohnort: GE-Altstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Altstädter »

Alle Benziner, die bereits heute eine grüne Umweltplakette haben,
bekommen laut Umweltministerium automatisch eine blaue.
Ah, okay.... das wußte ich nicht.

Mücke
Beiträge: 368
Registriert: 13.08.2015, 16:11
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Mücke »

Wen betrifft die neue Umweltplakette?

Die blaue Plakette sollen Dieselfahrzeuge mit der Abgasnorm Euro 6, alle Elektro-Autos und Benzinfahrzeuge mit Euro 3 erhalten.
Dieselfahrzeuge mit Euro 4 oder Euro 5-Norm, dürfen nicht mehr auf bestimmten Straßen oder durch bestimmte Innenstädte fahren.

Quelle:
http://www.focus.de/auto/news/blaue-pla ... 20668.html

Benutzeravatar
kdl
Beiträge: 518
Registriert: 28.10.2008, 09:52
Wohnort: Bergmannsglück
Kontaktdaten:

Beitrag von kdl »

Als Youngtimerfahrer wird man durch diese neuen nicht durchdachten Ideen leicht aufgeschreckt. Das was für die Umwelt getan werden muss, steht außer Frage. Für mich stellt sich am Beispiel "Gebiet Hornbach" die Frage ob sich die Luft verbessert wenn dort weniger Dieselfahrzeuge reinfahren, wenn oben auf der A42 die Dieselfahrzeuge doch fahren dürfen.

Dieses Szenario wird es oft geben. Ich hab einen Youngtimerkollegen, der darf mit seinem Diesel von hinten ans Haus, aber nicht von vorne.

Altstädter
Beiträge: 534
Registriert: 18.07.2014, 00:00
Wohnort: GE-Altstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Altstädter »

kdl hat geschrieben:Als Youngtimerfahrer wird man durch diese neuen nicht durchdachten Ideen leicht aufgeschreckt. Das was für die Umwelt getan werden muss, steht außer Frage. Für mich stellt sich am Beispiel "Gebiet Hornbach" die Frage ob sich die Luft verbessert wenn dort weniger Dieselfahrzeuge reinfahren, wenn oben auf der A42 die Dieselfahrzeuge doch fahren dürfen.

Dieses Szenario wird es oft geben. Ich hab einen Youngtimerkollegen, der darf mit seinem Diesel von hinten ans Haus, aber nicht von vorne.
Das ist ja an sich das Widersprüchliche an der Nummer. Das ganze Ruhrgebiet ist von Autobahnen durchzogen und dazwischen dann die Umweltzonen ?! Die meisten Diesel fallen ja schon lange durch das Raster; zumindest die ohne Partikelfilter.

harald kabbeck
Beiträge: 328
Registriert: 15.01.2008, 13:15
Wohnort: Gladbeck

blaue Plakete

Beitrag von harald kabbeck »

der schuldige ist mal wieder der PKW Dieselfahrer.
(wird als Hauptverursacher ausfindig gemacht)
Was ist mit den Bussen der Nahverkehrsunternehmen, den Städt. Fahrzeugen der Fuhrparks, den ganzen Baumaschinen mit Dieselmotor in den Innenstädten (haben alle keine Plaketten und sind überhaupt mit keiner Abgasreinigung ausgerüstet).
Nicht zu vergessen der LKW Zubringerverkehr.

Müssen nicht alle dann diese Fahrzeuge aus dem Verkehr gezogen werden.

Was ist mit den riesen Dreckschleudern von Diesellokomotiven der Bahn und nicht zu vergessen die 2Takt Diesel der Kanalschiffe.

Komischerweise haben unsere Nachbarn in den Niederlanden mit ähnlichen Strukturen in den Ballungsgebieten keinen Probleme.
Auch die anderen Länder müßten die gleichen Probleme wie wir haben.

Wie setzen unsere Nachbarn europäischen Normen durch. ????

Benutzeravatar
kdl
Beiträge: 518
Registriert: 28.10.2008, 09:52
Wohnort: Bergmannsglück
Kontaktdaten:

Beitrag von kdl »

so wie ich das gerade gelesen habe soll das schon wieder vom Tisch sein.. bzw erheblicher Widerstand.

Der Chef von Brabus hat da mal was nettes zum Sauberwahn gesagt:
"....und solange man in China in Flüssen seine Fotos entwickeln kann , ist es nicht sehr sinnvoll , den CO2 Ausstoss bei deutschen Autos mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken. Ich glaube, wir Deutschen haben da dringendere Probleme zu lösen..."
[Zitat Bodo Buschmann]

Rüdiger Georg
Abgemeldet

Beitrag von Rüdiger Georg »

kdl hat geschrieben:
[...]

Der Chef von Brabus hat da mal was nettes zum Sauberwahn gesagt:
"....und solange man in China in Flüssen seine Fotos entwickeln kann , ist es nicht sehr sinnvoll , den CO2 Ausstoss bei deutschen Autos mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken. Ich glaube, wir Deutschen haben da dringendere Probleme zu lösen..."
[Zitat Bodo Buschmann]
Wenn ich solche Zitate lese zweifle ich sehr stark an den Verstand der Menschen, die solche Plattidüden von sich geben.

Golden-Eagle
Beiträge: 111
Registriert: 22.07.2010, 13:03

Re: blaue Plakete

Beitrag von Golden-Eagle »

harald kabbeck hat geschrieben:der schuldige ist mal wieder der PKW Dieselfahrer.
(wird als Hauptverursacher ausfindig gemacht)
Was ist mit den Bussen der Nahverkehrsunternehmen, den Städt. Fahrzeugen der Fuhrparks, den ganzen Baumaschinen mit Dieselmotor in den Innenstädten (haben alle keine Plaketten und sind überhaupt mit keiner Abgasreinigung ausgerüstet).
Nicht zu vergessen der LKW Zubringerverkehr.

Müssen nicht alle dann diese Fahrzeuge aus dem Verkehr gezogen werden.

Was ist mit den riesen Dreckschleudern von Diesellokomotiven der Bahn und nicht zu vergessen die 2Takt Diesel der Kanalschiffe.

Komischerweise haben unsere Nachbarn in den Niederlanden mit ähnlichen Strukturen in den Ballungsgebieten keinen Probleme.
Auch die anderen Länder müßten die gleichen Probleme wie wir haben.

Wie setzen unsere Nachbarn europäischen Normen durch. ????
Ich denke der Denkansatz ist hier verkehrt. Das erklärte Ziel 1 Millionen E-Fahrzeuge bis 2020 soll auf diese Art mal wieder ein wenig gespusht werden. Das ist in meinen Augen wieder purer Aktionismus.

Erst Diesel locken........wenn dann viele einen haben.....Kollektive Betrafung und ausrufen eines neuen Ziels.
Wenn das dann erreicht ist wird man etwas finden um die E-Auto Fahrer (wenn sie dann zahlreich genug sind) ordentlich zu schröpfen.

Es ist alles so durchschaubar...so banal. Keine Sau interessiert sich für die Umwelt....es muss einfach nur immer ein Buhmann gefunden werden.
Und hoppla........das kann mit der blauen Plakette auch noch 2016 was werden.

Das ist für mich die gleiche Story wie die Kernenergie.
Deutschland macht Laufzeitverlängerung......in Japan schwappt ne Welle über den Deich....Atomausstieg von jetzt auf gleich ohne Sinn und Verstand.
VW mach Beschiss im großen Stil......hoppla...alle Diesel werden pauschal verteufelt.

Also wirklich.......wer da nicht merkt woher der Wind weht!

Ich finde es einfach nur beschämend für wie dumm der Bürger verkauft wird.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Mücke
Beiträge: 368
Registriert: 13.08.2015, 16:11
Wohnort: Gelsenkirchen

Quadrat-Bäume sollen Smog wegfiltern

Beitrag von Mücke »

Am Thema Luftverschmutzung wird natürlich auch geforscht und entwickelt.
Hier die Entwicklung einer Firma aus Leipzig:

http://www.welt.de/wirtschaft/article15 ... ltern.html

Könnte das ein Beitrag zur Lösung für die Probleme der Kurt-Schumacher-Str. sein?

Mücke
Beiträge: 368
Registriert: 13.08.2015, 16:11
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Mücke »

Ein Beitrag der WAZ zum Thema:

Umwelt
Stickstoffdioxid-Belastung sinkt nur langsam
Das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (Lanuv) stellte
dem Gelsenkirchener Umwelt-Ausschuss die aktuellen Messwerte für Feinstaub und Stickoxide vor.

http://www.derwesten.de/staedte/gelsenk ... 44367.html

Es bleibt schwierig, aber es wird (langsam) besser
auf der Kurt-Schumacher und Grothusstraße.

Schipper
Beiträge: 2
Registriert: 01.08.2016, 15:45
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Schipper »

Hallo liebes Forum,

als Neuling hier , wollte ich nur zu Bemerkungen vorangegangenen Beiträgen etwas
Beisteuern:
KEIN BINNENSCHIFF !! fährt mit SCHWERÖL - das ist den Seeschiffen vorbehalten.
Wenn's an der Schleuse qualmt , dan weil's auch auf Schiffen Trottel gibt. Genau so
wie mit quietschenden Reifen beim Auto. Wenn man vorausschauend fährt ist so ein Gasgeben nicht
nötig-Notsituationen ausgenommen.
Bei 100 Lkw die ein Kanalschiff transportiert würden die Lkw mehr Dreck
ausblasen.
2 Takter kenne ich nur 2-3 Schiffe aus Osteuropa, hier habe ich so einen
zuletzt Mitte der 80er gesehen.

Gruß in die Runde
Schipper

Benutzeravatar
sirboni
Beiträge: 977
Registriert: 08.11.2009, 10:45
Wohnort: 39°N 9°O

Beitrag von sirboni »

Schipper schrieb:
2 Takter kenne ich nur 2-3 Schiffe aus Osteuropa, hier habe ich so einen
zuletzt Mitte der 80er gesehen.
Und wenn auch, 2-Takt Dieselmotoren haben mit ihren, mit Benzin-Ölgemisch betriebenen Vettern außer dem Namen nicht viel gemeinsam.
Wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft

Antworten