Reichsstraße 224 Vorläuferin der B 224

Der Kraftverkehr und seine Begleiterscheinungen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

GLA_GE_2018
Beiträge: 19
Registriert: 29.08.2018, 12:56

Reichsstraße 224 Vorläuferin der B 224

Beitrag von GLA_GE_2018 »

Hab ich gerade vergessen zu erwähnen. Sieht man allerdings super auf den beiden Karten von 1952 bzw. 1959.

In 1952/53 lief die B 224 nach Westen (Gladbeck) an der Gabelung von Puls Rosör nach unten über die Buersche Straße in Gladbeck.

1959 m.E. schon ab 1955 wurde die Streckenführung auf die damalige Vestische Straße geführt, heute Konrad-Adenauer Allee, also oberhalb von Puls Rosör vorbei.

Im Wechsel auf die 60iger wurde dann die (separate) bekannte Trasse in verschieden Stadien erstellt. Zuerst auf der Gladbecker-, dann auch auf dem Gebiet von Buer.

D.K.

....aber wie gesagt, ich interessiere mich zunächst erstmal für den Verlauf über Horst und Buer.

GLA_GE_2018
Beiträge: 19
Registriert: 29.08.2018, 12:56

Reichsstraße 224 Vorläuferin der B 224

Beitrag von GLA_GE_2018 »

Benzin Depot,

Dein Kartenausschnitt ist der Hammer. Vielen Dank dafür. Ich hatte zwar eine Karte mit den alten Reichsstraßen, aber nicht in dieser Auflösung und Detaillierung.

Dein Vermerk über die Dauer der Benennung als Reichsstraße erklärt einiges. Diese verspätete Umbezeichung ab 1951 kannte ich noch nicht.

Kurz danach muss ja dann auch, aus welchem Grund auch immer, die Straßenführung über Gladbeck erfolgt sein.

Danke
D.K.

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

GLA_GE_2018 hat geschrieben:Benzin Depot,

Dein Kartenausschnitt ist der Hammer. Vielen Dank dafür. Ich hatte zwar eine Karte mit den alten Reichsstraßen, aber nicht in dieser Auflösung und Detaillierung.

Dein Vermerk über die Dauer der Benennung als Reichsstraße erklärt einiges. Diese verspätete Umbezeichung ab 1951 kannte ich noch nicht.

Kurz danach muss ja dann auch, aus welchem Grund auch immer, die Straßenführung über Gladbeck erfolgt sein.

Danke
D.K.
@GLA_GE_2018: Bitteschön, gern geschehen. Freut mich, wenn das etwas zur Klärung beigetragen hat.

Jetzt muss ich hier erstmal wieder auf- und einräumen :P
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Beitrag von Bretterbude »

Im Buch "Gelsenkirchen - Die Stadt und ihre Lebensgesetze" von Dr. Dr. Paul Große-Boymann aus dem Jahr 1939 findet sich noch folgende Karte:
Bild
Hier der entsprechende Ausschnitt vergrößert:Bild

GLA_GE_2018
Beiträge: 19
Registriert: 29.08.2018, 12:56

Reichsstraße 224 Vorläuferin der B244

Beitrag von GLA_GE_2018 »

Hallo Bretterbude,

diese Karte ist mir auch noch nicht untergekommen.
Sie zeigt ja offensichtlich eine Variante, ohne Nutzung der Vinckestraße als 224.
Vielen Dank für den Hinweis.
D.K.

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Beitrag von Heinz H. »

Einen interessanten Artikel über die Entwicklung der Hauptverkehrswege gab es kürzlich im Stadtspiegel Gladbeck:
Der Graf, die Löwen und die A52
hochgeladen von Ralf Michalowsky am 14. August 2018

Wenn Sie die A52 von Marl nach Gladbeck befahren, werden Sie sehen, dass die Autobahn an der Ostseite des BP-Werkes so einen komischen Schlenker macht. Eigentlich unnötig denkt man. Doch der Hintergrund ist handfester Natur...
https://www.lokalkompass.de/gladbeck/c- ... 52_a960186

Der Artikel enthält u.a. einen direkten Link zu den alten Plänen:
http://www.autobahn-online.de/ehem/a41.html
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

GLA_GE_2018
Beiträge: 19
Registriert: 29.08.2018, 12:56

Reichsstraße 224 Vorläuferin der B 224

Beitrag von GLA_GE_2018 »

Hallo Peter,

vielen Dank für den Hinweis. Der Artikel ist bekannt, aber für mein Hauptthema -Entwicklung der B 224 (und seiner Vorläufer) nicht so relevant.

Dennoch vielen Dank für den Hinweis
D.K.

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Beitrag von Heinz H. »

2012 hat die WAZ einen Artikel von Georg Meinert über die B 224 veröffentlicht:

Die B 224 – im steten Wandel
Georg Meinert 07.03.2012

GLADBECK. Die B 224 – sie ist über die Jahrzehnte eine Straße im steten Wandel. Auf Gladbecker Gebiet wurde sie in drei Bauabschnitten gebaut, nachdem es bereits einen Vorläufer gab. Und zweimal veränderte sie noch ein wenig ihr Gesicht. Und den Namen obendrein...
https://www.waz.de/staedte/gladbeck/die ... 34050.html
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

GLA_GE_2018
Beiträge: 19
Registriert: 29.08.2018, 12:56

Reichsstraße 224 Vorläuferin der B 224

Beitrag von GLA_GE_2018 »

Guten Abend Heinz H.

zunächst erst einmal sorry, dass ich Dich "Peter" genannt habe.Nach deinem Zitatgeber Dr.Dr......

Meine frühere Antwort an Dich ist wohl in einem schwarzen Loch verschwunden. Deshalb hier noch einmal meine Antwort, aber verkürzt: ;-)

Der Artikel aus der WAZ und noch ein weiterer vom gleichen Autor ist mir natürlich bekannt. Mir fehlte in der historischen Betrachtung die Verbindung B 224 mit dem Vorläufer der Reichssstraße 224, die m.E.die gleiche Aufgabenstellung hatte. Der in dem zitierten Artikel genannte "Vorläufer" oder der Hinweis "Die Ursprünge der B 224 reichen in die 20er Jahre zurück" war mir zu undeutlich.
Auch der andere Artikel "Von der Verbandsstraße zur A 52" konnte mich mit Sicht auf die "Geschichte der B 224" nicht überzeugen.

Evtl. war das ja auch nicht der Anspruch der beiden Artikel in der WAZ. Genau aus diesem Grund habe ich mich dann an das Thema gemacht. Meine Vermutung, dass der Vorläufer der B 224 bis Ende der 40iger Jahr überhaupt nicht über Gladbecker-Gebiet lief.

Spannend wäre es jetzt noch den Grund zu ermitteln, der zum Wechsel des Streckenverlaufs von Horst/Buer nach Gladbeck geführt hat.

? leichtere Einbindung an eine Autobahnanschlussstelle (A2) Essen/Gladbeck ?
? eigene Teiltrasse im Verlauf der Jahre....?

Zunächst erst einmal vielen Dank an "Alle" für die Beiträge zur Klärung des Verlaufs in Gelsenkirchen. Nur nicht aufhören, wenn es noch andere Details gibt.

Gruß aus Gladbeck
D.K.




[/list]

Antworten