"Wegelagerei" im Nachkriegs-Gelsenkirchen

Der Kraftverkehr und seine Begleiterscheinungen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

"Wegelagerei" im Nachkriegs-Gelsenkirchen

Beitrag von Emscherbruch »

Bereits in den 1950er Jahren gab es Parkplatzprobleme in der Gelsenkirchener Innenstadt.

"auto motor und sport" meldet in Heft 8, 1959:
Auf Bürgersteigen soll in Gelsenkirchen zunächst versuchsweise in bestimmten Straßen der Innenstadt das Parken erlaubt werden.
Für die Stadtverwaltung waren Parkuhren eine willkommene Einnahmequelle bei der Einrichtung von Kurzeitparkzonen. In Wien wurden dagegen 1959 erstmalig Parkscheiben aus Pappe verteilt, mit denen man in einer "blauen Zone" kostenlos parken konnte, so wie es heute an vielen Stellen in Gelsenkirchen auch möglich ist. "auto motor und sport" schrieb damals dazu (Heft 9, 1959):
[...] Es ist wahrscheinlich kein Zufall, daß es diese Einrichtung zwar in Paris und auch in Wien, aber noch in keiner deutschen Stadt gibt. Zum einen ist es bei uns fast unvorstellbar, daß etwas behördlicherseits kostenlos abgegeben wird, zum anderen ist eine so einfache Kontrollmethode für unsere Zwecke wahrscheinlich nicht kompliziert und teuer genug: Parkuhren, deren Anschaffung, Aufstellung und Unterhalt Millionen kostet, sind, wenn auch nicht in Deutschland erfunden, wohl den Verhältnissen unseres Wunderlandes angemessen. Dabei ließe sich das Parkscheibensystem ohne weiteres auch auf bestimmten, entsprechend gekennzeichneten Straßen und Plätzen anwenden. [...]
Ein Leserbriefschreiber aus Gelsenkirchen merkt dazu im folgen Heft (Heft 10, 1959) an:
Parkuhr aus Pappe
Sie fragten sich in diesem Artikel, ob die Pariser odor Wiener "Blaue Zone" in Deutschland Nachahmer finden werde. Nun, sie hat Nachahmer gefunden. Es gibt in Gelsenkirchen einen, wenn auch bescheidenen Anfang. Bescheiden, weil zuerst nur für Lieferwagen. Ein großes Kaufhaus hat in Verbindung mit der Polizei in der Gelsenkirchener Innenstadt eine "Blaue Zone" geschaffen. Der Fahrer des Lieferwagens meldet sich beim Pförtner des Kaufhauses und erhält gegen Abgabe des Führerscheins eine Pappuhr, die er an der Windschutzscheibe seines Wagens befestigen muß. Überschreitungen der Parkzeit worden bestraft. Sie sehen, eine Stadt macht immerhin den Anfang!
Bernhard Schneider, Gelsenkirchen
Ein großes Kaufhaus in der Innenstadt: das kann 1959 eigentlich nur WEKA gewesen sein, oder?
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Irgendwie denkt man dabei unweigerlich an Weka, das würde einfach gut zu deren damaligem Auftritt passen... Aber wer weiß, es gab ja damals noch so viele andere Warenhäuser.

Wann wurden eigentlich diese Münz-Parkuhren flächendeckend abgeschafft und durch die zentralen Automaten ersetzt, die diese Parkgebühren-Quittungen auswerfen, die man dann hinter die Windschutzscheibe legen muss? Ich meine, Anfang der 80er gab es die noch mancherorts...

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Benutzeravatar
Doktor Profit
Beiträge: 642
Registriert: 02.12.2006, 16:40

Beitrag von Doktor Profit »

Josel hat geschrieben:Wann wurden eigentlich diese Münz-Parkuhren flächendeckend abgeschafft und durch die zentralen Automaten ersetzt, die diese Parkgebühren-Quittungen auswerfen, die man dann hinter die Windschutzscheibe legen muss? Ich meine, Anfang der 80er gab es die noch mancherorts...
Das war wohl erst zur Jahrtausendwende. Ich kann mich noch gut an die Parkuhren in der Rottmannsiepe erinnern, die dann rasch verschwanden.

Glücklicherweise habe ich vor einiger Zeit endlich eine originale Gelsenkirchener Münz-Parkuhr vom Typ "Duncan Meter" erwerben können, die tadellos mit 50 Pfennig sowie 1 DM und 2 DM funktioniert.

Weitere Informationen gibt es hier: https://www.gelsenkirchener-geschichten ... php?t=7098

Antworten