Fahrschulen in Gelsenkirchen

Der Kraftverkehr und seine Begleiterscheinungen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

koelleken69
Beiträge: 485
Registriert: 01.05.2008, 16:44
Wohnort: in Resse geboren

Beitrag von koelleken69 »

ressermädchen hat geschrieben:Meinen Führerschein habe ich Anfang 69 gemacht.Die Fahrschule hiess KUBUTAT und war auf der Ewaldstr.3 in Resse.Zu der Zeit gab es auch noch die Fahrschule KÖNIG auf der Hertenerstr.aber da wollte ich nicht hin,denn der Fahrlehrer war ziemlich dick und hatte seinen Arm immer auf Rückenlehne des Fahrersitzes.Brrrrr und das im engen Käfer!!!!





MfG ressermädchen
Gab es nicht in den 80er Jahren, auf der Hertener Straße, auch OSTER? :?:

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Beitrag von Emscherbruch »

koelleken69 hat geschrieben:Gab es nicht in den 80er Jahren, auf der Hertener Straße, auch OSTER? :?:
Auf der Ewaldstraße gab es in der Zeit noch eine weitere Fahrschule, die ihre Zentrale in Herne hatte. Ich habe tatsächlich den Namen vergessen, obwohl ich da meine Fluppe her hab :oops:
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18790
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Emscherbruch hat geschrieben: Auf der Ewaldstraße gab es in der Zeit noch eine weitere Fahrschule, die ihre Zentrale in Herne hatte. Ich habe tatsächlich den Namen vergessen, obwohl ich da meine Fluppe her hab :oops:
@Emscherbruch:

...Mitte/Ende der 70er Jahre gab es auf der Ewaldstraße die Fahrschule Kubutat. Die hatten allerdings nicht die Zentrale in Herne. Könnte es sich eventuell um deren Nachfolger handeln ?

  • Fahrschule H. Kubutat
    Gelsenkirchen
    Ewaldstraße 5
    Tel: 77 45 4
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Beitrag von Emscherbruch »

Benzin-Depot hat geschrieben:
Emscherbruch hat geschrieben: Auf der Ewaldstraße gab es in der Zeit noch eine weitere Fahrschule, die ihre Zentrale in Herne hatte. Ich habe tatsächlich den Namen vergessen, obwohl ich da meine Fluppe her hab :oops:
@Emscherbruch:

...Mitte/Ende der 70er Jahre gab es auf der Ewaldstraße die Fahrschule Kubutat. Die hatten allerdings nicht die Zentrale in Herne. Könnte es sich eventuell um deren Nachfolger handeln ?

  • Fahrschule H. Kubutat
    Gelsenkirchen
    Ewaldstraße 5
    Tel: 77 45 4
Ne, die Hausnummer stimmt nicht. Ich habe es tatsächlich vergessen, wie die Fahrschule hieß. :roll:
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

jukue2002
Beiträge: 50
Registriert: 23.03.2008, 13:29
Wohnort: Resse

Beitrag von jukue2002 »

Ich habe 1988 den Führerschein bei Oster auf der Hertener Straße gemacht - damals noch persönlich beim Chef Jürgen Oster. Auf der Middelicher Straße gab es damals noch Momberger.
Leider ist Jürgen Oster verstorben. Der Fahrlehrer Opp (Alfa-Fan) hat die Fahrschule übernommen und hat sein Geschäft jetzt an der Ewaldstraße - Ecke Middelicher Straße.


Resser Bürger
Resser Bürger

koelleken69
Beiträge: 485
Registriert: 01.05.2008, 16:44
Wohnort: in Resse geboren

Beitrag von koelleken69 »

jukue2002 hat geschrieben:Ich habe 1988 den Führerschein bei Oster auf der Hertener Straße gemacht - damals noch persönlich beim Chef Jürgen Oster. Auf der Middelicher Straße gab es damals noch Momberger.
Leider ist Jürgen Oster verstorben. Der Fahrlehrer Opp (Alfa-Fan) hat die Fahrschule übernommen und hat sein Geschäft jetzt an der Ewaldstraße - Ecke Middelicher Straße.


Resser Bürger
Ha, den Opp gibt es noch. Ich kann mich erinnern, daß einige aus meinem damaligen Freundeskreis dort den Führerschein gemacht haben. Muss auch so 87,88 gewesen sein.

Benutzeravatar
Pegasus
Beiträge: 317
Registriert: 09.03.2008, 08:38
Wohnort: Gelsenkirchen - Bismarck

Beitrag von Pegasus »

Bild


Da habe ich auch meine klasse 3 gemacht.. 1978
Zuletzt geändert von Pegasus am 16.11.2008, 07:41, insgesamt 1-mal geändert.

Sandberg
Abgemeldet

Beitrag von Sandberg »

MichaeL hat geschrieben: Diese überaus wertvollen Geschenke haben wohl viele Fahrschulen gemacht, z.B. Nieswandt in Heßler: Bild
Ach ja, die Fahrschule Nieswandt auf dem Fersenbruch in Hessler. Ich habe dort bei ihm meine Führerscheine gemacht. 1b, 1 und 3.

Der Klaus war ein Super Fahrlehrer und es hat bei ihm auch immer Spaß gemacht.
Besonders gut kann ich mich an die Überland-Fahrt erinnern, wir hatten uns mit 4 Mann zusammengetan und sind dann mit dem Klaus weiter weg gefahren. Waren schöne Ausflüge mit Essen gehen und allem drum und dran.

Auch kann ich mich noch daran erinnern als ich am Steuer auf dem Heimweg war. Autobahnfahrt gekoppelt mit Nachtfahrt. Der Klaus sagte noch zu mir "Gib Stoff, nachher ist Fussball" und so bin ich mit 160 gen Heimat gestocht.

War eine schöne Zeit an die ich mich gerne erinnere.

Gruß
Dirk

p.s. und es gibt ihn immer noch.

Benutzeravatar
ressermädchen
Beiträge: 227
Registriert: 02.04.2008, 09:48
Wohnort: Resse

Beitrag von ressermädchen »

Benzin-Depot hat geschrieben:
Emscherbruch hat geschrieben: Auf der Ewaldstraße gab es in der Zeit noch eine weitere Fahrschule, die ihre Zentrale in Herne hatte. Ich habe tatsächlich den Namen vergessen, obwohl ich da meine Fluppe her hab :oops:
@Emscherbruch:

...Mitte/Ende der 70er Jahre gab es auf der Ewaldstraße die Fahrschule Kubutat. Die hatten allerdings nicht die Zentrale in Herne. Könnte es sich eventuell um deren Nachfolger handeln ?

  • Fahrschule H. Kubutat
    Gelsenkirchen
    Ewaldstraße 5
    Tel: 77 45 4
die Fahrschule die ihr sehr wahrscheinlich meint,hiess Dopheide und war zwischen Hedwig-und Arminiusstr.


MfG ressermädchen

Benutzeravatar
Stadtgarten
Beiträge: 3256
Registriert: 17.09.2007, 11:14

Beitrag von Stadtgarten »

Die Fahrschule Ahlf hat ihren Standtort an der Wanner Str. nun endgültig geschlossen

habe hier 2 fotos der ehm. Fahrschule:

Bild
Bild

Jetzt muss ich immer zum Zentralbad wenn ich Theorie Unterricht habe. Leider. Den Standort wanner str. fand ich besser einmal weil es näher war und zum anderen gabs im getränkeschop nebenan immer Wunderbaren leckeren Kafee.

Der Feldmarker
Abgemeldet

Beitrag von Der Feldmarker »

RotthauserJung hat geschrieben:Wer kennt noch die Fahrschule DAMM auf der Bergmannstraße in Ückendorf? Ich habe anno 1984 meine Fleppe da gemacht und besonders der Theorieunterricht bei Herrn Damm war immer äußerst spaßig. Teilweise hat er die ganze Theoriestunde über Dönekes aus erlebten Fahrschulstunden erzählt :lol: War ne tolle Zeit damals da, ich hab dann Jahre später gehört Herr Damm wäre recht früh verstorben...Weiß da jemand von Euch etwas drüber?
Salife hat geschrieben:Ich kann mich noch an so einige Aufkleber erinnern, die vorzugsweise auf Ückendorfer Autos durch die Gegen fuhren und auf denen stand: Entschuldigen Sie meine Fahrweise, aber ich habe bei Damm gelernt!
Eine Bekannte, die dort den Führerschein gemacht hat, hat auch davon berichtet, dass der Unterricht großen Spaß gemacht hätte, weil "der Dieter" so ein komischer Vogel war.
Nach Dieter Damm ist die Fahrschule glaube ich von Peter Lenk weitergegeführt worden
Hallo Zusammen,

Naklar kenne ich dir Fahrschule DAMM. Zur meiner Zeit 1979 hat fast jeder Ückendorfer bei der Fahrschule "Dieter Damm" seinen Führerschein gemacht. Dieter Damm war Kult.
Aber leider hat man in der Theorie bei Dieter nicht so wahnsinnig viel gelernt, denn es wurde viel gelacht. Ja, leider ist Herr Damm viel zu früh verstorben. Hintergründe habe ich auch nie erfahren. Peter Lenk und die Frau Damm haben dann die Fahrschule weitergeführt.

Glückauf

Der Feldmarker

trixexpress
Abgemeldet

Beitrag von trixexpress »

Stadtgarten hat geschrieben: ... Jetzt muss ich immer zum Zentralbad wenn ich Theorie Unterricht habe...
Stell ich mir irgendwie lustig vor :D - in welchem Becken trefft ihr euch ??

Benutzeravatar
Luthenburger
† Leider verstorben
Beiträge: 113
Registriert: 12.04.2008, 19:09
Wohnort: 45886 Gelsenkirchen

Fahrschulen in Gelsenkirchen

Beitrag von Luthenburger »

Ich habe meinen Führerschein Klasse 3 bei Fahrschule SOHN damals
Hiberniastr. gemacht. Mein Fahrlehrer war ein so glaub ich mich zu erinnern
ein ehemaliger Polizei-Fahrlehrer.Meine Fahrschulzeit dauerte genau 5 Wochen.
Der zum damaligen Zeitpunkt sogenannte Boss hieß Willi Scholz.Nach erfolgter
bestandenen Theoretischen Prüfung die in den Räumen im Alten Rathaus stattfanden
Beim nächsten Unterricht fragte besagter Willi Scholz wer beim nächsten Prüfungstermin
teilnehmen will.Ich habe mich daraufhin gemeldet und Willi S. fragte mich nach der Zahl
der Fahrstunden Antwort von mir sechs.Willi S. sagte wer die Prüfung machen will muß Ihm
bei einer Fahrstunde beweisen das er reif für die Prüfung ist. Bei der von Ihm geforderten
Fahrstunde ging fast alles schief u.a.Vorfahrt nicht beachtet von der Ringstr rechts in die
Kirchstr.Kommentar hierzu noch so einen Klops und du fliegst raus!! Die weitere Fahrt
ging gut bis hinter dem Stadt-Theater.Da ging es wieder los Aufgabe an der Straße vorbeifahren und dann Rücckwärts in die Str.fahren im Unterricht hab ich immer gelacht
wenn einer auf der verkehrten Strassenseite gelandet ist mir ist es dann auch gelungen
Danach sollte ich rechts an den Bürgersteig ranfahren ich dachte das ist doch leicht
aber dort gab es kein Bürgersteig die Steine waren im Boden eingelassen Ende vom Lied Abstand 1 Meter Der Willi.S.ist fast ausgerastet war aber auch verständlich.Ich sagte Ihm das
ich doch morgen zur Prüfung komme die heutige Generalprobe solle er schnell vergessen
ich wäre mir sicher das Morgen alles klappen würde.Am nächsten Morgen sah mich Willi S.
an unmd fragte wann ich den fahren will.Antwort als Erster,tue mir das nicht an!!!Doch es
klappt heute. Die Fahrt ging Hibernia-Str. Bochumer-Str.Peterstr.Wildenbruchstr. Husemann-Str. Kreisverkehr am Rathaus und bis hinter dem Gesundheitsamt. Der Willi.S
war sehr nervös aber es lief alles glatt an diesem Tag wie ich es versprochen hatte.
Der Führerschein hat mich mit Anmelde-Prüfungs Übungsbogen 168 DM gekostet,
aber das war 1961 auch eine Menge Geld. Ich hoffe der Wiili.S hat mir die Stressfahrt verziehen. Später war eine Fahrschule SCHOLZ auf der Husemannstr. :blush2: :applaus: :veg:

Benutzeravatar
buebchen59
Beiträge: 431
Registriert: 08.06.2007, 15:08
Wohnort: Bottrop/früher Gelsenkirchen

Beitrag von buebchen59 »

Ich hab die Fleppe Ende der 70er Jahre auch bei der Fahrschule Sohn gemacht, die damals im Fina-Parkhaus residierten.
An der dortigen Tankstelle machte ich eine Lehre und die Fahrschule war Kunde bei uns. Weil ich bei der Arbeit schon mit 16 Jahren Autos gefahren habe, war die Praxis 'n Klacks. Den theoretischen Unterricht machte fast immer der Werner Garten, der meist auch mein Fahrlehrer war.
Ich habe damals sehr für seine Schwägerin, die Inge Sohn , geschwärmt. Nicht nur wegen ihrer roten Haare.
Schön war die Zeit...

Benutzeravatar
TanteJu
Beiträge: 369
Registriert: 06.04.2008, 21:26
Wohnort: Resse

Beitrag von TanteJu »

Ach herrje, war das etwa die mit dem Pudel und den hochhackigen Schuhen? Meine Ex-Fahrlehrerin ?? :roll: Glaub, angefangen hab ich mit einem roten Kadett oder so und meine erste Fahrt führte mich durch die damals schon ziemlich enge Weberstraße ...

Antworten