Umbau der Bismarckstraße

Der Kraftverkehr und seine Begleiterscheinungen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Pressestelle der Stadt Gelsenkirchen am 30.06.216 hat geschrieben:Bismarckstraße im Bereich der A42-Brücke wieder frei

Bauarbeiten konnten deutlich schneller abgeschlossen werden

GE. Gute Nachrichten für Autofahrer im Bereich Bismarck: Nach 25-monatiger Bauzeit wird am Freitag, 1. Juli 2016, die Bismarckstraße zwischen der Grimbergstraße und der Braubauerschaft in beiden Fahrtrichtungen geöffnet. Zwar sind noch Restarbeiten zu erledigen, aber die für Gelsenkirchen wichtige und stark befahrene Hauptverkehrsader kann damit deutlich vor dem geplanten Fertigstellungstermin Ende November 2016 wieder freigegeben werden.

Im dem dritten Straßenausbauabschnitt der Bismarckstraße wurde, um die Durchfahrtshöhe unter den Brücken für große Fahrzeuge zu erhöhen, die Straße um etwa 70 Zentimeter tiefergelegt. Bedingt durch die vorherrschenden hohen Grundwasserstände erforderte die Absenkung die Herstellung eines Trogbauwerkes aus Stahlbeton.

Die Baustelle in Bismarck ist als gemeinschaftliches Großprojekt von der Stadt Gelsenkirchen, der Abwassergesellschaft-Gelsenkirchen, die die Abwasserkanäle auf einer Gesamtlänge von 300 erneuert hat, und der Emschergenossenschaft durchgeführt worden. Die Emschergenossenschaft hat auf einer Länge von 315 Metern die „Kleine Emscher“ in Rohren unter der Straße weitergeführt. Darüber hinaus waren noch die ELE mit rund 250 Metern Gasleitungserneuerungen und Gelsenwasser mit einer Trinkwasserverlegung auf 120 m Baulänge am Projekt beteiligt.

Für den Straßenausbau sind 3600 Quadratmeter Geh- und Radwege und 4.800 Quadratmeter Fahrbahnbeläge hergestellt worden. Um den Lärmpegel unterhalb der Brücken zu reduzieren wurde zudem ein lärmoptimierter Asphaltbelag genutzt.

Die Gesamtbaukosten des Bauprojektes an dem neben der Stadt Gelsenkirchen, die Emschergenossenschaft, die Abwassergesellschaft Gelsenkirchen, die Gelsenwasser AG und die ELE Verteilnetz GmbH beteiligt waren, betragen rund 4,8 Millionen Euro. Die Herstellung der Straße und des Trogbauwerks werden mit Mitteln des Landes NRW gefördert.

:jump2:

Querulant
Beiträge: 1575
Registriert: 13.02.2009, 19:52
Wohnort: Bulmke-Hüllen

Beitrag von Querulant »

Endlich.

Das ich das noch erlebe...keine 300m Straße in "nur" 25 Monaten ausgebaut.
Man stelle sich nur vor die hätten einen Flughafen gebaut.

@ Somit wird sich die Feinstaubbelastung auf der Kurt-Schumacher-Straße auch deutlich verbessern.


Q
Und der sprechende Hut flüsterte zu mir:
"Slytherin!"

Trump!

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Beitrag von Bretterbude »

Trog ist fertig.
Bild

Benutzeravatar
revier04
Beiträge: 1250
Registriert: 07.06.2009, 16:52
Wohnort: Gelsenkirchen-Erle

Beitrag von revier04 »

Jetzt noch Tempo 30 ausschildern, Messwagen hinstellen und die Baukosten wieder reinholen.

PEDY1965
Beiträge: 878
Registriert: 23.05.2008, 21:09
Wohnort: Erle

Umbau Bismarckstr

Beitrag von PEDY1965 »

Seit heute morgen kann man wieder in beide Richtungen durch fahren,sollte ja ursprünglich erst im November fertig sein.
:red_el:
:yellow_el:
:green_el:
Früher war alles besser,
gut das es früher wieder gibt.
LGPedy1965

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

Ja nur, mir kommt die Fahrbahn in beiden Richtungen sehr schmal vor. Rechts und links die Bürgersteige, ich glaube mit Fahrradweg sehr breit, aber ich hatte letztens das Gefühl, dass die Fahrbahnen sehr schmal sind.

Wolle

PEDY1965
Beiträge: 878
Registriert: 23.05.2008, 21:09
Wohnort: Erle

Umbau Bismarckstr

Beitrag von PEDY1965 »

Stimmt Wolle aber ich hab einen kleinen Flitzer für mich ist die Straße breit genug.
:jg:
Früher war alles besser,
gut das es früher wieder gibt.
LGPedy1965

Antworten