Wir aus Scholven

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3758
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Klatsch und Tratsch aus Scholven

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Das Möbelhaus und Bestattungsunternehmen Hüve in der Metterkampstraße schließt demnächst.

In Bülse wird aus den Plänen einer Event-Kneipe in der ehemaligen Gaststätte Bülser Hof nichts. Die Räume der Kneipe in der Taubenstraße werden zurzeit schon zu Wohnungen umgebaut.

Ein bekannter Politiker aus dem Stadtteil soll an Covid-19 erkrankt sein.
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Der Junge Kohlenpott
Beiträge: 75
Registriert: 03.02.2011, 23:43
Wohnort: 91484 Sugenheim früher Scholven

Re: Wir aus Scholven

Beitrag von Der Junge Kohlenpott »

Hallo Pedder, gibt es die Gastwirtschaft und Hotel "Zur Erholung" eigentlich in Scholven noch?
Lieber 3 echte Feinde, als einen falschen Freund
Was nix kostet - taugt nix.
Grüße vom ehemaligen Jungen aus dem Kohlenpott

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3758
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: Wir aus Scholven

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Ja Heinrich, die Gastwirtschaft/das Hotel gibt es noch. Montags ist dort Ruhetag.
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3758
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Klatsch und Tratschaus Scholven

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Das Bestattungsunternehmen Hüve in der Metterkampstraße hat schon geschlossen. Im Möbelhaus Hüve läuft zurzeit ein Abverkauf (oder wie man sowas nennt).

Das Filmstudio (Im Brömm/Werdener Straße) ist momentan eingerüstet. Dort soll eine Etage draufgesetzt werden.
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
heen
Beiträge: 917
Registriert: 23.07.2018, 10:10
Wohnort: GE-Scholven

Re: Wir aus Scholven

Beitrag von heen »

Scholven gehört keinem Städtebauförderungsprogramm an.
Da muss man mal sehen was geht. Die SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung Nord hat dazu am 6. Mai diesen Jahres um einen mündlichen Sachstandsbericht zur Revitalisierung des Marktplatzes (Im Brömm) gebeten, der in der nächsten Sitzung am 28.8.2021 fällig ist.
Es geht darum, wie mit weniger teuren Maßnahmen eine Verbesserung des Gesamtbildes erzielt werden kann.
Mal ohne Witz, die Entwicklung solcher Konzepte wäre doch mal einer Förderung wert.
Hier geht es zur Vorlage: https://ratsinfo.gelsenkirchen.de/ratsi ... 125573.doc

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3758
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: Wir aus Scholven

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Revitalisierung des Marktplatzes - das muß man mal auf der Zunge zergehen lassen. Wenn dann der erste Geschmack weg ist, kommt der Nachgeschmack und dann wird der Kopf aktiv.

War dieser Marktplatz jemals vital? Nicht richtig, vielleicht vor 15 Jahren, als noch zweimal die Woche Markt war. Da war mittwochs und freitags zumindest an Markttagen Leben auf dem Platz. Aber nur bis mittags, am Abend haben dann Alkis und Junkies die Bänke am Springbrunnen in Beschlag genommen. Wenn da was revitalisiert werden soll, muß auch das Umfeld stimmen. Die Junkies sind verschwunden, aber der Platz wird nicht von den Bewohnern angenommen, das war schon in der Vergangenheit so. Der Platz ist leblos, es gibt dort kein Cafe, keinen Kiosk, keine Gaststätte (mehr).
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
heen
Beiträge: 917
Registriert: 23.07.2018, 10:10
Wohnort: GE-Scholven

Re: Wir aus Scholven

Beitrag von heen »

Antrag der SPD hat geschrieben:Die SPD-Fraktion bittet um einen mündlichen Sachstandsbericht zur derzeitigen städtebaulichen Situation auf dem Scholvener Marktplatz (Im Brömm).
So macht es mehr Sinn.
Schließlich soll ja auch die Kirche abgerissen werden und durch was anderes ersetzt werden. Ich weiß nicht, was da im Moment angedacht ist.
Möglich wäre die Verkaufszone Feldhauser Straße aufzugeben und quer dazu vom Einkaufscenter KiK / REWE bis zum Marktplatz zu verlegen. Dadurch würde der Marktplatz, der dann eher einfach ein zentraler Platz ist, aufgewertet. Wenn man dann noch den Bellfried ordentlich betont, kann es schon sehr ansprechend werden.
Die "Abpollerung zu Verhinderung der PKW-Befahrung" kommt auf jeden Fall von dem SPD-OV-Schieber. Darüber konnte er sich schon immer Freitags, wenn er mit "Vor Ort in Nord" da war fantastisch aufregen.

(Edith hat das mal neu aufgesetzt.)

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8615
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Großbaustelle Feldhauser Straße in Scholven

Beitrag von Heinz H. »

heen hat geschrieben:
12.01.2021, 20:57
...
Vielleicht erinnert sich ja noch der ein oder die andere:
Ebenfalls einen niederflurgerechten Umbau gibt es an den Haltestellen Nienkampstraße auf der Feldhauser Straße.
Dazu wird die Haltestelle in Fahrtrichtung Gladbeck etwas zurückgesetzt (Höhe Trafostation vor Hausnummer 206a) und die beiden Querungshilfen vor und nach der Einfahrt Metterkampstraße werden durch eine neue zwischen den beiden Haltestellen ersetzt.
Ursprünglich sollte die Arbeit, die ein, bedingt durch die räumliche Situation, sehr hohen baulichen Aufwand darstellt, schon 2017 im Rahmen einer Straßensanierung durchgeführt werden.
Baubeginn: 1. Quartal 2020
Bild
  • Bild
Bild


Seit Ende April 2021 laufen die Arbeiten nun bereits und ein Ende scheint nicht in Sicht. Die Stadt ist von einer viermonatigen Bauphase ausgegangen, wobei der Verkehr mit Hilfe einer Baustellenampel einspurig an der Baustelle vorbeigeführt wird. Geschäfte und Zufahrten zu Parkplätzen sind nur eingeschränkt erreichbar. Ich vermute, das wird weitreichende Konsequenzen nach sich ziehen.

Ich frage mich jedesmal wenn ich an der Baustelle vorbeifahre, warum keine Bauarbeiter vor Ort zu sehen sind? Man sieht kaum Fortschritte.

CDU Buer Hassel Scholven hat folgendes geschrieben:
25. Juli 2021
Der Umbau und die Umgestaltung der Feldhauser Straße in Scholven nimmt Zeit und Geduld in Anspruch: Für Monika und Dieter Kutzborski von der örtlichen CDU geht allerdings nichts an diesen grundlegenden Maßnahmen vorbei. Es sei nun wichtig, dass bei anderen Projekten in den übrigen Stadtteilen von Gelsenkirchen Scholven auf der Agenda steht und weitere Grundlagen geschaffen werden. Unser Ziel bleibt ein umfassendes Entwicklungsprojekt.
https://www.facebook.com/dieter.kutzbor ... %2CO%2CP-R

Ich hatte daraufhin nachgefragt ob es keinen Terminplan gibt?
Leider gab es darauf keine Antwort.
8)

Ein Bürger hat kürzlich seinen Unmut in einem Kommentar kundgetan. Er habe das Gefühl, dass es nicht voran gehe. Wann immer er an der Baustelle vorbei muss, sei kaum jemand dort am arbeiten. Wenn das in dem Tempo so weiter gehen sollte, dann dauere es wohl noch Jahre. :schockiert:
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3758
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: Wir aus Scholven

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Ich war gestern am Mittag an der Baustelle und es waren doch tatsächlich 2 Arbeiter da. :shock:

Bild

Als ich am Nachmittag gegen halb vier nochmal da war, war keiner mehr zu sehen.
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
heen
Beiträge: 917
Registriert: 23.07.2018, 10:10
Wohnort: GE-Scholven

Re: Wir aus Scholven

Beitrag von heen »

Oh, da kann ich etwas helfen.
In der nächsten Sitzung der Bezirksvertretung Nord (diesen Donnerstag) gibt es unter Punkt 16.1 einen "Bericht zum Stichtag 30.06.2021". In dem wird das Ende der Bauzeit mit 2. Jahreshälfte 2021 angegeben.
Die längere Bauzeit kann man versuchen mit zusätzlichen, vielleicht nicht komplett kalkulierten, arbeiten erklären. Teilweise musste der Erdaushub zwischen den ganzen Leitungen mit einem Saugbagger vonstatten gehen um nichts kaputtzumachen.
War ne tolle Maschine und es hat Spass gemacht zuzusehen.
Bilder davon habe ich im Kopf.

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3758
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: Wir aus Scholven

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Der Impfbus kommt nach Scholven. Falls ihr jemanden kennt, der sich noch impfen lassen will, bitte informieren.

Bild

Meine persönliche Ansicht: Da tut sich nicht mehr viel. Die Hoffnung der Verantwortlichen, dass sich dort 100 Impfwillige einfinden, teile ich nicht.
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3758
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: Wir aus Scholven

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Baustelle Feldhauser Straße in Scholven. Bauanfang Ende April 2021. Geplante Fertigstellung Ende August 2021. Heute ist der 3. November 2021.

Bild
Bild

Fehlfarben - Keine Atempause - Es geht voran
https://www.youtube.com/watch?v=snWg7eeoo3M
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3758
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: Wir aus Scholven

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Hier gibt es einen Radiobeitrag (podcast) über das Familienzentrum der Grundschule im Brömm. Der Beitrag stammt vom Deutschlandfunk und dauert 4:49 Minuten.

https://ondemand-mp3.dradio.de/file/dra ... e76205.mp3
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
heen
Beiträge: 917
Registriert: 23.07.2018, 10:10
Wohnort: GE-Scholven

Re: Wir aus Scholven

Beitrag von heen »

Heute am frühen Morgen, es war noch dunkel, haben ein paar Leute bei der Volksbank Weihnachtsgeld abgeholt und es dabei mal so richtig krachen lassen. Weihnachten und Sivester im günstigen Kombipack.

Das ehemalige Verkaufsgeschäft Osigus wird zu Wohnungen umgebaut.

Die Baustelle Busbahnhof Scholven zieht sich weiter so dahin und kommt nicht richtig voran. Mal sehen ob wir den Busbahnhof Buer noch toppen können; der sollte 2018 fertig sein und seitdem verhindert das Wetter die Restarbeiten.

Bei Möbel Hüve gab es die Tage noch Restartikel, hauptsächlich Dekomaterial wie Kaffeegedecke, teilweise auch ganze Service, zu kaufen. Vorbeischauen lohnt sich. Ich konnte ein Service wieder komplett machen und habe dazu jetzt noch Ersatzteile. Meine gestrenge Frau Mutter und der Einkauf bei Hüve hatten den gleichen Geschmack.

Man munkelt, die zukünftige Kunsthalle im Brömm (siehe hier) soll auch einen Platz als Materiallager für Kinderspielzeug haben. Vorsicht, "man munkelt"!

Was an Stelle der Domruine gebaut werden soll ist wohl auch noch nicht ganz klar. Es gibt verschiedene Gerüchte aber nichts genaues.
Ebenso unklar ist die weitere Nutzung unseres Bellfried.

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3758
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: Wir aus Scholven

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Es gab heute auch was Positives aus Scholven zu vermelden. Der Förderverein "Original Scholven e.V." - dem ich auch angehöre - hatte heute Nachmittag einen Stand in der Adventshütte auf dem Rewe-Parkplatz.

Wir haben von 14-18 Uhr Spielzeug, Malsachen, Puzzles und mehr an Kinder verschenkt. Die Sachen haben wir durch Gelder des Fördervereins gekauft. Jedes Kind durfte sich ein Teil aussuchen. Zusätzlich gab es für die Kinder, aber auch für die Eltern, etwas zu naschen.

Es war schön, die leuchtenden Augen der Kinder zu sehen, was uns vom Förderverein auch viel Freude gemacht hat.

Bild
Bild
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Antworten