Wir aus Scholven

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3748
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: Wir aus Scholven

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Adventshütte Scholven:

Kleine Anekdote am Rande. Ein Mädchen wollte partout kein Puzzle nehmen. Als ich das Mädchen fragte, warum nicht, antwortete sie, das schon mal ein Puzzle-Teil in ihre Play-Station gefallen war und diese danach nicht mehr ging. :lol:
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3748
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: Wir aus Scholven

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

In Bülse werden entlang der Bahnstrecke eifrig Lärmschutzwände verbaut. Das Material stammt von der Fa. Forster aus Österreich. Der "Spiegel" hat recherchiert, dass der Bahn ein Bericht vorliegt, in dem vor den Bauteilen dieser Firma gewarnt wird. Mehr im WAZ-Artikel (leider Bezahlschranke)

https://www.waz.de/staedte/gelsenkirche ... 10085.html
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Bärchen
Beiträge: 19
Registriert: 21.06.2010, 09:57
Wohnort: früher Hassel heute Bocholt

Re: Wir aus Scholven

Beitrag von Bärchen »

Hi, ich habe zufällig in den GG gesehen, das Du nach Nubbi suchst. Ich kenne ihn.
Es würde mich freuen, wenn Du Kontakt mit mir aufnähmst.
Ich heiße Lothar Scherer, und wir haben früher in Hassel gewohnt. Ich war ev. Pfadfinder in der CP. Vielleicht kennen wir uns ja auch.
Bleibense Mensch, ährlich !

Der Junge Kohlenpott
Beiträge: 75
Registriert: 03.02.2011, 23:43
Wohnort: 91484 Sugenheim früher Scholven

Re: Wir aus Scholven

Beitrag von Der Junge Kohlenpott »

Hallo Lothar.
Es wäre schön, wenn wir vom gleichen "Nubbi" sprechen. Nubbi war 1960/61 in der Pfadfindergruppe des CVJM in Scholven aktiv. Ich war mit einigen Schulfreunden seinerzeit mit dabei. Wir haben damals sehr Ausfüge unternommen, an die ich mich noch sehr gut immer wieder erinnere. Wenn ich mich recht erinnere war er Lehrer. Du kannst mir ja eine PN schicken.
Lieber 3 echte Feinde, als einen falschen Freund
Was nix kostet - taugt nix.
Grüße vom ehemaligen Jungen aus dem Kohlenpott

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8604
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Ein leerer Platz mitten in der City von Scholven

Beitrag von Heinz H. »

Leer stehende Ladenlokale, ungepflegte Ecken: Die so genannte Innenstadt von Niederscholven hat ein Schmuddel-Image. Das will man wohl ändern habe ich gehört, aber es fragt sich nur wann?!

Bild
  • Bild
Bild
  • Bild
Bild

Derzeit bietet sich hier ein trauriges Bild: Leere, wo eigentlich urbanes Leben stattfinden sollte. Der Platz hat nicht mal einen Namen. Der Einfachheit halber könnte man ihn auch "Platz ohne Namen" nennen (PoN). Mein Vorschlag wäre "Josefsplatz", zur Erinnerung an die ehemalige Kirche.

Eingerahmt wird der Platz von vier Straßen: Feldhauser Straße, Im Brömm, Werdener Straße und Buddestraße. Ein paar alte Holzbänke, auf denen keiner mehr Platz nehmen möchte, weil sie vergammelt sind und ein Brunnen, der schon seit Ewigkeiten nicht mehr sprudelt lädt niemanden mehr zum Verweilen ein.

Neuerdings wird der Platz auch als Kundenparkplatz für den ansässigen Lagerverkauf genutzt. Als EX-Scholvener mache ich mir da so meine Gedanken. Was hindert die Stadtverantwortlichen eigentlich, Scholven wieder liebens- und lebenswerter zu machen?
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3748
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: Wir aus Scholven

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Heinz, da muß ich teilweise widersprechen.
ein Brunnen, der schon seit Ewigkeiten nicht mehr sprudelt
Das stimmt nicht. Der Brunnen wird nur in den Wintermonaten von ca. Ende Oktober bis März wegen Frostgefahr stillgelegt. Sobald kein Frost mehr in Sicht ist, sprudelt er wieder.

Der Platz selbst ist nicht geeignet fürs Flanieren. Es gibt dort nichts, warum man sich da aufhalten sollte. Im Sommer sitzen schon mal ein paar Mütter mit Kinderwagen dort und die Kinder spielen am Brunnen. Das war es schon. Dann kommt noch im Sommer an einem Tag in der Woche (freitags) der Spielebus der Falken (vor Ort in Nord). Da sind dann Kinder und Jugendliche auf dem Platz.

Die Leute fragen sich aber, was sie da sollen. Es gibt außer Fußpflege-, Altenpflege- und Zahnarztpraxis und dem nicht sehr einladenden Lagerverkauf keine Attraktivität.
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3748
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: Wir aus Scholven

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Großeinsatz der Feuerwehr und der Polizei heute am frühen Nachmittag in Scholven. An der Feldhauser Straße/Ecke Bülsestraße kam es in einem Mehrfamilienhaus zu einer Verpuffung. Dabei wurde eine Frau lebensgefährlich verletzt und sieben weitere Personen erlitten Verletzungen, darunter 5 Kinder. Ein Rettungshubschrauber landete mitten auf der Kreuzung. Die Frau wurde mit dem Hubschrauber in eine Spezialklinik nach Bochum gebracht. Bei der Aktion waren mindestens 60 Rettungskräfte im Einsatz.
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Lupo Curtius
Mitglied Verwaltung und Moderator WIKI
Beiträge: 5991
Registriert: 05.12.2008, 18:53
Wohnort: 45896
Kontaktdaten:

Re: Wir aus Scholven

Beitrag von Lupo Curtius »

Pedder vonne Emscher hat geschrieben:
13.03.2022, 17:52
Großeinsatz der Feuerwehr und der Polizei heute am frühen Nachmittag in Scholven. An der Feldhauser Straße/Ecke Bülsestraße kam es in einem Mehrfamilienhaus zu einer Verpuffung. Dabei wurde eine Frau lebensgefährlich verletzt und sieben weitere Personen erlitten Verletzungen, darunter 5 Kinder. Ein Rettungshubschrauber landete mitten auf der Kreuzung. Die Frau wurde mit dem Hubschrauber in eine Spezialklinik nach Bochum gebracht. Bei der Aktion waren mindestens 60 Rettungskräfte im Einsatz.
Bericht dazu in der WAZ: https://www.waz.de/staedte/gelsenkirche ... 02895.html
8)

Das Gelsenkirchenlexikon zum Mitmachen: WIKI der Gelsenkirchener Geschichten
Wir suchen noch Helfer - warum machst Du nicht mit?

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3748
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: Wir aus Scholven

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Mittlerweile gibt es auf der WAZ-Seite auch ein Video zu dem Einsatz.

https://www.waz.de/staedte/gelsenkirche ... 02895.html
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
heen
Beiträge: 916
Registriert: 23.07.2018, 10:10
Wohnort: GE-Scholven

Re: Wir aus Scholven

Beitrag von heen »

Und der nächste Großeinsatz.
Diesmal auf der Baustelle zu unserem Busbahnhof.

Die machen das Jahr nicht komplett!
Am 26. April hätte unsere Baustelle Geburtstag feiern können, aber die Party will man sich sparen.
Von 1. April bis 4. April wird die Feldhauser Straße / Im Brömm bis
Nienkampstraße / Buddestraße gesperrt. Neben den Arbeiten am Belag im Bereich der Baustelle wird auch der Acker in der Kurve Feldhauser / Nienkamp nur belegt.
siehe hier: https://www.gelsenkirchen.de/de/_meta/a ... e-gesperrt (Hoffentlich kein Aprilscherz.)

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3748
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: Wir aus Scholven

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

@heen, Aprilscherze am 25. März erlaubt sich die Stadt Gelsenkirchen eigentlich nicht. Aber für die Anwohner der Umleitungsstrecke (Xantener, Werdener, Buddestr.) könnte der Parkraum knapp werden. Aber ist ja nur für 4 Tage.
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
heen
Beiträge: 916
Registriert: 23.07.2018, 10:10
Wohnort: GE-Scholven

Re: Wir aus Scholven

Beitrag von heen »

Die Arbeiten am Belag, und damit auch die Sperrung der Feldhauser Straße, wurden um eine Woche verschoben.
Wetter.
siehe hier: https://www.gelsenkirchen.de/de/_meta/a ... verschoben

derausge
Beiträge: 5
Registriert: 29.03.2022, 15:55

Re: Wir aus Scholven

Beitrag von derausge »

Heute Nacht mal wieder ein Feuer in Scholven auf der Buddestraße :shock:

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/116260/5188794

Bild

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3748
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: Wir aus Scholven

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

derausge hat geschrieben:Heute Nacht mal wieder ein Feuer in Scholven auf der Buddestraße :shock:
Woher stammt das Foto? Im Presseportal der Polizei und der Feuerwehr wurde kein Foto veröffentlicht.
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17471
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Wir aus Scholven

Beitrag von Heinz O. »

es hat sich was getan Im Brömm :up:
Gelsenkirchener Architekt Rainer Norten und seine Stiftung haben neuen Kunstraum geschaffen.

Der Kulturstandort Gelsenkirchen ist bald um einen hochkarätigen Ausstellungsraum reicher: Im hohen Norden der Stadt, am Rande des Platzes Im Brömm in Scholven, öffnet am 24. April der Kunstraum Norten seine Pforten. Die Umbauarbeiten befinden sich derzeit in den letzten Zügen.

https://www.waz.de/staedte/gelsenkirche ... 18553.html
zum Architekten: https://www.drnorten.de/
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Antworten