US-Army Fotos des zerbombten Hydrierwerks Buer-Scholven 1945

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Schwidi
Beiträge: 97
Registriert: 22.07.2008, 10:26
Wohnort: Buer

US-Army Fotos des zerbombten Hydrierwerks Buer-Scholven 1945

Beitrag von Schwidi »

Malzeit zusammen....
Hab hier mal 3 Bilder,das vierte ist noch auf dem Weg..Zu sehen ist das zerbombte Hydrierwerk in Buer Scholven,heute Veba..Bilder sind original Aufnahmen der Amerikaner von 1945.Bin froh die ergattert zu haben als original....Originalbilder sind etwa 20x20cm
War mir jetzt nicht ganz sicher ob ichs in die Buer oder Scholven sparte packe..Falls es hier falsch ist,sorry....
Edit Verwaltung: Fred wurde nach Scholven verschoben, da sich das Hydrierwerk dort befand

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Rußnase
Beiträge: 290
Registriert: 08.10.2008, 18:42
Wohnort: GE-Buer Bergmannsglück

Beitrag von Rußnase »

Danke für das Einstellen! Interessant!

Gruß vonna Rußnase
Weisse watte bis? Lügen tuste - dat bisse!

Da die Fantasie eine feine Sache ist, sei an dieser Stelle folgendes erwähnt : Rußnase ist ein Kerl und keine Schickse! ;-)

Schwidi
Beiträge: 97
Registriert: 22.07.2008, 10:26
Wohnort: Buer

Beitrag von Schwidi »

sobald das vierte bild kommt,pack ich das auch hier rein..Das noch kommende Bild zeigt fast die komplette Anlage von oben.....

Benutzeravatar
Buko
Beiträge: 13
Registriert: 23.02.2015, 21:22
Wohnort: Herten

Beitrag von Buko »

bin gespannt :o

Schwidi
Beiträge: 97
Registriert: 22.07.2008, 10:26
Wohnort: Buer

Beitrag von Schwidi »

so,hier das vierte Bild

Bild

Golden-Eagle
Beiträge: 111
Registriert: 22.07.2010, 13:03

Beitrag von Golden-Eagle »

Schwidi hat geschrieben:so,hier das vierte Bild

Bild

ich komm hier nicht ganz klar. Von wo wurde das Bild aufgenommen? Was sieht man im Hintergrund für eine Siedlung? Was ist das für eine Zeche links hinten im Bild?

Ich kanns echt nicht einsortieren


(Ich meine DIESE Zeche)
Bild
Zuletzt geändert von Golden-Eagle am 17.05.2016, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Schwidi
Beiträge: 97
Registriert: 22.07.2008, 10:26
Wohnort: Buer

Beitrag von Schwidi »

da gehts dir wie mir...hier mal ein bild der zeche links ,etwas rangezoomt..Bild

Benutzeravatar
Fähnlein
Beiträge: 345
Registriert: 15.12.2009, 18:42
Wohnort: Gelsenkirchen - Resser Mark

Beitrag von Fähnlein »

Ich stubs die Frage auch mal hoch:
was kann das für eine Schachtanlage sein, die man vom Hydrierwerk aus schon 1945 sehen konnte?
Eigentlich kommen nur zwei in Frage: westlich gelegen die Schachtanlage Scholven I/II und ostwärts gelegen die Schachtanlage Bergmannsglück I/II.
Ich konnte aber auf keinem bisher hier eingestellten Foto dieser beiden Schachtanlagen irgendeine Übereinstimmung finden. Man erkennt nur ein Fördergerüst und einen hohen Wasserturm, dessen Form sich aber auch nicht auf Bildern wiederfindet.
Leider finde ich auch kein Bild vom Hydrierwerk aus der Zeit vor 1945, auf dem man die 3 auffällig nebeneinanderstehenden Gasometer wiederentdecken könnte:
Bild

Wo sind also unsere Scholven/Hydrierwerk-Fachleute? Gibt es noch Vergleichsbilder?[/img]

Schwidi
Beiträge: 97
Registriert: 22.07.2008, 10:26
Wohnort: Buer

Beitrag von Schwidi »

es hat fast den anschein,.dass die gesamtaufnahme nicht GE sondern castrop rauxel ist.links der schacht ist victor ickern....es steht zwar gelsenkirchen auf dem foto,aber da wird sich wohl jemand vertan haben..
die anderen 3 bilder sollten aber gelsenkirchen sein...

Benutzeravatar
buebchen59
Beiträge: 431
Registriert: 08.06.2007, 15:08
Wohnort: Bottrop/früher Gelsenkirchen

Beitrag von buebchen59 »

Schwidi hat geschrieben:es hat fast den anschein,.dass die gesamtaufnahme nicht GE sondern castrop rauxel ist.links der schacht ist victor ickern....es steht zwar gelsenkirchen auf dem foto,aber da wird sich wohl jemand vertan haben..
die anderen 3 bilder sollten aber gelsenkirchen sein...
Ich habe mir alte Luftbilder (RVR) von Scholven angeschaut und keine Übereinstimmung mit dem Foto finden können. Nach Schwidi's Hinweis habe ich mir die Luftbilder von Castrop-Rauxel Ickern angesehen und bin überzeugt, dass Schwidi recht hat.

Das Foto zeigt die Schachtanlage Victor III/IV und im Hintergrund ist die Zeche Ickern I/II zu sehen.
Schön war die Zeit...

Golden-Eagle
Beiträge: 111
Registriert: 22.07.2010, 13:03

Beitrag von Golden-Eagle »

Jetzt wird mir langsam klar, warum ich auch keinen Zusammenhang erkennen konnte:-)))
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Schwidi
Beiträge: 97
Registriert: 22.07.2008, 10:26
Wohnort: Buer

Beitrag von Schwidi »

ja echt doof..hätt ich mir den kauf des bilder sparen können..naja,egal.hauptsache die anderen 3 sind aus gelsenkirchen....hoffe ich

Schwidi
Beiträge: 97
Registriert: 22.07.2008, 10:26
Wohnort: Buer

Beitrag von Schwidi »

Hab mal wieder ein neues bekommen:

Bild

harald kabbeck
Beiträge: 328
Registriert: 15.01.2008, 13:15
Wohnort: Gladbeck

Beitrag von harald kabbeck »

Schwidi hat geschrieben:Hab mal wieder ein neues bekommen:

Bild
müßte Scholven sein.
Bild links unten zeigt Bau 102
Bild Mitte unten die zerstörten Gebäude von Labor und Betriebskontolle
Rechts an der Dorstener Straße sieht man den Schlauchturm der Werksfeuerwehr

Benutzeravatar
Rußnase
Beiträge: 290
Registriert: 08.10.2008, 18:42
Wohnort: GE-Buer Bergmannsglück

Beitrag von Rußnase »

Hallo,

es ist das Werk Scholven.
Habe da mal was angehangen.

Gruß

Die Rußnase

Bild
[/img]
Weisse watte bis? Lügen tuste - dat bisse!

Da die Fantasie eine feine Sache ist, sei an dieser Stelle folgendes erwähnt : Rußnase ist ein Kerl und keine Schickse! ;-)

Antworten