Scholven und Schule im Wandel der Zeit

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3747
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Gemeinschaftsgrundschule Im Brömm

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

BildPanorama aus 4 Fotos vom 11. Januar 2015
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Evangelische Schule und Kirche in Scholven

Beitrag von Heinz H. »

Übertrag von
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 359#432359
Heinz H. hat geschrieben:
Pedder vonne Emscher hat geschrieben:@Heinz, danke für Deine Infos. Leider weiß ich nicht, wo sich früher die Lutherstraße befand. Weißt Du oder jemand anders mehr dazu?
Ich denke mal, dass unser Gutenberg da weiterhelfen kann. :wink:
Der Gutenberg konnte weiterhelfen. Er kennt nämlich jemanden, der über Scholven bestens Bescheid weiß. :D
Eure Frage nach der Lage des Komplexes ev. Kirche/ev. Volkschule und Turnhalle

Werte Geschichtsfreunde,
der Ruinenkomplex ev. Kirchen, ev. Volksschule (mit Turnhalle) ist auf dem Foto aus den frühen fünfziger Jahren noch erkennbar.
Verwaltung hat geschrieben:Bild
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... =2280#2280

Oberhalb des Turmes der alten St. Josefs-Kirche befindet sich eine planierte Fläche (hier befindet sich seit 1958 der Katholischer Kindergarten), darüber befindet sich die Berkelstraße und darüber mehrere Ruinen größerer Gebäude (links neben dem Sportplatz). Dabei handelt es sich um die Ruinen der nicht wieder aufgebauten ev. Kirche, der ev. Volksschule mit Turnhalle).

Die Lutherstraße verlief vor Bau des Hydrierwerken von der Straße im Brömm (die damals auch östlich der Feldhauser Straße verlief) bis zur Berlinstraße. In dem Abschnitt zwischen "Im Brömm" und Strangemannsweg verlief die Lutherstraße zwichen ev. Kirche (lag östlich der Lutherstraße) und ev. Volksschule (lag westlich der Lutherstraße). Zu Deiner Orientierung habe ich einen Auszug aus dem amtlichen Stadtplan der Stadt Gelsenkirchen aus dem Jahre 1939 beigefügt.
Bild
In dem amtlichen Stadtplan der Stadt Gelsenkirchen von 1949 ist der Komplex ev. Kirche/ev. Schule an der Lutherstraße noch eingezeichnet, weil damals offenbar noch nicht feststand, ob dieser Bereich wieder aufgebaut wird. Da die Lutherstraße durch den Bau des Sportplatzes ihre Anbindung an an die Straße "Im Brömm" ("Im Brömm endetete nach dem Bau des Sportplatzes an der Berkelstraße) und damit auch an die Feldhauser Straße in diesem Bereich verloren hatte, wurde die Josefstraße (lag zwischen dem Kirchplatz von St. Josef und dem Berglehrlingsheim), die ebenfalls zur Lutherstraße und dem Komplex ev. Kirche/ev.Schule führte, der Lutherstraße zugeordnet. Dies spricht dafür, dass zu dem Zeitpunkt, als die Josefstraße in Lutherstraße umbenannt wurde, noch beabsichtigt war, den Komplex ev. Kirche/ ev. Schule an alter Stelle wieder aufzubauen.

Westlich der Feldhauser Straße (zwischen Feldhauser Str. und Buddestr.) verläuft die Straße "Im Brömm" auch heute noch. Der verbliebene Stumpf der Straße "Im Brömm" östlich der Feldhauser Straße (zwischen Sozialwerk St. Georg, früher Berglehrlingsheim, und REWE-Markt) ist heute der Feldhauser Straße zugeordnet und nicht mehr der Straße "Im Brömm".
Lorbass43 hat geschrieben:BildDas Foto zeigt Heinrich Lostermann (* 16.08.1902, + 3.09.1976) beim Pflügen vor der heutigen Grundschule "Im Brömm" (damals katholische Volksschule).
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 8f6#315756

Oberhalb des Rückens der Ackergäule ist ein Gebäude mit Türmchen erkennbar, das zu dem Komplex ev. Kirche/ev. Volksschule gehört.
Gruß
Heinz Lostermann
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Transkription

Beitrag von Heinz H. »

BildEvangelische Schule und Kirche Scholven
Dieses wohl schönste Schulgebäude im Ortsteil Scholven konnte endlich zum Schuljahrsbeginn 1923 nach den Osterferien von der Ev. Volksschule bezogen werden. Die Schulraumnot in Scholven hatte ein Ende; denn bis zu diesem Zeitpunkt war dies Schulsystem auch im Gebäude an der Feldhauser Straße 185a zu Hause. Links neben dem Hauptgebäude sieht man die Hausmeisterwohnung und das herrliche Turnhallengebäude, in dem sich auch eine Bühne befand, so daß hier auch Elternabende für die ganze Schulgemeinde und kulturelle Veranstaltungen stattfinden konnten.

Die erste Freude über das neue Schulgebäude währte nur ganz kurze Zeit; denn bereits am 11. Mai 1923 beschlagnahmten die belgischen Besatzungstruppen das Gebäude und quartierten sich dort ein. Für die Schule bedeutete das vorübergehende Rückkehr in die "Metterkampschule".

Im 2. Weltkrieg schließlich mußte die Schulgemeinde auch schon bald das Gebäude räumen, weil es von der Deutschen Wehrmacht u.a. für die Unterbringung eines Strafbataillons in Beschlag genommen wurde.

1944 und 1945 wurde die Schule immer wieder bei Luftangriffen von Bomben getroffen und versank in Trümmer und Asche.

Rektor dieser Schu1e war bis zum 2. Weltkrieg Herr Obermeier. Nur wenige Namen sind dem Chronisten von dieser Schule bekannt: Lehrer Stuhlemmer, Lehrer Krüger, Lehrer Suhr, Lehrer Bernpohl, Lehrer Gillmann, Lehrerin Wix und Lehrerin Marquardt.

Die Schule lag an der ehemaligen Josefstraße, die zwischen dem alten Kirchplatz der St.-Josef-Kirche und dem heutigen Pflegeheim St. Georg in Richtung Veba-Chemie führte.
Quelle:
Scholven und Schule im Wandel der Zeit
aus der Festschrift 1968-1988 Grundschule im Brömm

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 9670#19670
siehe auch: http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 7993#17993
Zuletzt geändert von Heinz H. am 13.01.2015, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Evangelische Schule und Kirche in Scholven

Beitrag von Heinz H. »

Heinz O. hat geschrieben: Bildaus:Beiträge zur Stadtgeschichte,Band XIX,1996
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 9672#19672
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

4cholvskiII
Beiträge: 17
Registriert: 11.01.2015, 12:56

Hauptschule an der Mehringstraße

Beitrag von 4cholvskiII »

in der - im letzten jahr geschlossenen - hautpschule a.d.mehringstraße werden
'vorübergehend' (auf anweisung von oben)

150 flüchtlinge bzw. asylbewerber
einquartiert.

viel glück den helfern, den organisatoren

und ein
herzliches willkommen
den menschen.

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3747
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Flüchtlinge in Scholven

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Am Donnerstag Abend findet diesbezüglich eine Versammlung für die Bewohner des Stadtteils Scholven statt. Anscheinend gibt es zum Thema Flüchtlinge im Stadtteil Gesprächsbedarf.

Veranstaltungsort und Uhrzeit sind mir noch nicht bekannt. Erfahre ich morgen und gebe es dann hier bekannt.
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3747
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Flüchtlinge in Scholven

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Morgen am 23.07.2015 um 19 Uhr findet im ev. Gemeindehaus an der Buddestraße eine Versammlung zur Information aller Bürger statt. Die Stadt wird dazu noch eine Pressemitteilung herausgeben.

In der WAZ ist heute ein Bericht über die Situation in der Hauptschule Mehringstraße.
WAZ hat geschrieben:Ende einer Odyssee: Willkommen in Scholven
http://www.derwesten.de/staedte/gelsenk ... 05593.html
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3747
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Flüchtlinge in Scholven

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Habe heute mehr Informationen zur Lage der Flüchtlinge in der Hauptschule Mehringstraße bekommen.

Demnach sind jetzt 147 Personen dort untergebracht. Die Leute schlafen nicht in der Turnhalle, sondern in den Klassenräumen. Heute wurden jede Menge Spenden vorbei gebracht. Bei den Kleiderspenden sieht es gut aus. Was den Menschen aber fehlt, sind Unterwäsche, Strümpfe, Socken. Sowas gibt es in den Kleiderkammern nicht. Deshalb wurde Unterwäsche gekauft und zur Verfügung gestellt.

Die Leute äußerten auch den Wunsch nach Flip-Flops. Wie ich erfahren habe, hat die Fa. Deichmann spontan Flip-Flops gespendet. Finde ich lobenswert.

Morgen um 19 Uhr gibt es eine Informationsveranstaltung der Stadt Gelsenkirchen. Gemeindehaus der ev. Kirche, Buddestraße 24.

Siehe auch hier:
http://www.gelsenkirchen.de/de/Rathaus/ ... holven.asp
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Pedda Gogik
Beiträge: 2083
Registriert: 15.07.2014, 17:41
Wohnort: Buer-Centraal

Beitrag von Pedda Gogik »

Wir waren gestern vor Ort und sind vom Sicherheitsdienst regelrecht abgewimmelt worden.
Auf unsere Fragen, hinsichtlich der Belegung (Kinderanteil etc) uns wurde gesagt, dass keinerlei Informationen mitgeteilt werden dürfen. Auch der Hinweis auf unser Forum half nicht. Wir sollten uns an die Stadt wenden.
Die Frage, ob noch irgendwas gebraucht wird, wurde ebenfalls verneint.
Neben uns stand ein junger Mann (ich tippe mal auf libanesische Wurzeln), der Ideen für mögliche Beschäftigungen (Sport, Spiel,etc) vortrug. Auch er wurde abgewiesen.
Anscheinend ist die Angst vor einem möglichen "Mob" sehr gross.
Wir finden es schade, dass man sich gegenüber interessierten Bürgern dermassen abschottet.
Da kennen wir andere Beispiele, wo eigentlich genau so etwas gewünscht wird.

Merkwürdig ....... :ka:

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Den Verweis zu Detailfragen an die Stadt finde ich nachvollziehbar, aber dass keine Hilfe vonnöten ist, scheint mir unwahr.

Heute war im Radio auch ein Bericht, dass in irgendeiner Stadt die Tafel wegen der gestiegenen Bedarfs (u. a. auch wegen der gestiegenen Flüchtlingszahlen) Mangel an Nahrungsmitteln und Ehrenamtlichen hat. Und bei uns ist alles in ausreichender Menge vorhanden? Schön....

Wird die Stadt bestimmt interessieren, dass konkrete Hilfeangebote vom Wachdienst abgelehnt werden.

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3747
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Gestern Abend fand im Gemeindehaus der Adventskirche eine Informationsveranstaltung der Stadt Gelsenkirchen zur Situation der Flüchtlinge statt. Es waren ca. 150 Bürger anwesend.

Es wurde von vielen Hilfsbereitschaft bekundet. Es gab aber auch einige besorgte Fragen in Bezug auf Kriminalität. Passend dazu wurde bekannt, dass 2 Bewohner der Flüchtlingsunterkunft am Tag zuvor bei einem Autodiebstahl in Gelsenkirchen festgenommen wurden. Vertreter der Stadt zeigten sich darüber sehr verärgert, da so was die Ehrlichen unter den Flüchtlingen in Mißkredit bringt.

Zum Schutz der Unterkunft hat die Stadt einen Sicherheitsdienst beauftragt und die Polizei hat eine Objektschutzstreife eingerichtet.
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Beitrag von Heinz H. »

Übertrag von
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 430#448430
Heinz H. hat geschrieben:
Animken hat geschrieben:Weiß jemand wo in Gelsenkirchen das ist und welches Gebäude hier Richtfest feiert?
[center]Bild[/center]
8) :wink:
Foto: Privatbesitz
Waldschule in Scholven an der Kirchhellenstraße!
Gegenüber hab ich mal gewohnt. Den Abriss habe ich auch noch miterlebt.
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Animken
Abgemeldet

Beitrag von Animken »

Animken hat geschrieben:Weiß jemand wo in Gelsenkirchen das ist und welches Gebäude hier Richtfest feiert?
[center]Bild[/center]
8) :wink:

Foto: Privatbesitz
Dies ist dann also ein Foto vom Richtfest der Waldschule in Scholven von 1913.

Bauherr war der Architekt Bernhard Gladen.
Gustav Olden aus Hassel hat dort mehrere Jahre lang den Fuhrpark betreut. Von ihm stammt diese Fotografie. Von ihm und der vorliegenden Fotografie stammen auch die Informationen zum Baujahr und zum Architekten. Nicht mehr bekannt war leider um welches Gebäude es sich nun genau handelte. Aber die Schwarmintelligenz des GG-Forums hat dafür gesorgt, dass es nun wieder klar ist. Vielen Dank. :)

Vielleicht lassen sich ja noch die ein oder anderen abgebildeten Personen identifizieren!Da es sich um ein ehemaliges öffentliches Gebäude handelte, könnte man hier ja eventuell noch den ein oder anderen namentlich kenntlich machen?!

Sehr schön finde ich auf der vorliegenden Fotografie auch die kleine Musikergruppe, die zum Richtfest aufspielt.

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Beitrag von Heinz H. »

Animken hat geschrieben:Dies ist dann also ein Foto vom Richtfest der Waldschule in Scholven von 1913.
Heinrich Lostermann hat mir aber folgendes per Mail mitgeteilt:
Die Waldschule wurde 1924 und nicht 1913 (wie Animken meint) errichtet (siehe Seite 21 der Festschrift 25 Jahre Grundschule Im Brömm)
Heinz O. hat geschrieben:aus der Festschrift 1968-1988 Grundschule im BrömmBild
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 9670#19670

...und was jetzt? :o
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Animken
Abgemeldet

Beitrag von Animken »

Heinz H. hat geschrieben:
Animken hat geschrieben:Dies ist dann also ein Foto vom Richtfest der Waldschule in Scholven von 1913.
Heinrich Lostermann hat mir aber folgendes per Mail mitgeteilt:
Die Waldschule wurde 1924 und nicht 1913 (wie Animken meint) errichtet (siehe Seite 21 der Festschrift 25 Jahre Grundschule Im Brömm)
Heinz O. hat geschrieben:aus der Festschrift 1968-1988 Grundschule im BrömmBild
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 9670#19670

...und was jetzt? :o
Was machen wir da, lieber Heinz? Gute Frage? :)

Vielleicht kann ich mal mit Heinrich Lostermann sprechen? :)
Bist Du so nett und hilfsbereit und stellst einen Kontakt mit ihm her? Das würde mich und die Quelle meiner Angaben sicher auch sehr freuen. Lerne gerne dazu. Du kannst mir zu diesem Zweck auch immer gerne eine PN schicken oder mir privat mailen. Ist immer wieder schön so nette Nachrichten von Dir zu erhalten. :)
Lieben Dank, Animken

Antworten