VEBA oder Ruhr Öl oder wie jetzt

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Lutay
Beiträge: 36
Registriert: 11.11.2012, 01:30

Beitrag von Lutay »

Bild
Bild
Als Zugezogener stelle ich fest, daß die Ureinwohner in der Vielzahl kein so großes Problem mit der Benzolverseuchung sehen. Viele interessieren sich nicht dafür. Die wirtschaftliche Bedeutung ist für sie wichtiger als Menschenleben. Die Arbeitsplatzbedeutung ist nicht mehr so bedeutend, wie vor 20 u. 30 Jahren. Alles geht PC- gesteuert. Von den kurzfristig beschäftigen Baufirmen spreche ich nicht. Die Politik selbst ist nicht objektiv und neutral. Die Fundis bei den Grünen setzen sich nicht ausreichend durch. Für eine Protestbewegung die auf der Straße protestiert gibt es keine Bereitschaft. Also weiter so mit der Benzolvergiftung. Danke!
:twisted:

Benutzeravatar
Petersilie
Beiträge: 100
Registriert: 23.11.2012, 18:18

Ruhrgebiet halt

Beitrag von Petersilie »

Ich glaube, wenn die Bewohner im Ruhrgebiet immer auf die Gesundheit geguckt hätten, wäre es hier schnell menschenleer gewesen. Ist heute wohl dann auch nicht anders.
Einfach gesund.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17496
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

[center]von der Europabrücke in Gladbeck aus gesehenBild
[/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2821
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Beitrag von uwe1904 »

Booaah,
guut, datt wa nich in Glattbleck wohnen tun, iss ja n schrecklicha Ausblick :shock: .

Krasse Bearbeitung :up:

Gruß
Uwe

Benutzeravatar
Marion67
Beiträge: 621
Registriert: 15.04.2013, 19:28

Beitrag von Marion67 »

uwe1904 hat geschrieben:Booaah,
guut, datt wa nich in Glattbleck wohnen tun, iss ja n schrecklicha Ausblick :shock: .

Krasse Bearbeitung :up:

Gruß
Uwe

na, von Horst, oder Beckhausen aus, ist der Anblick des hiesigen Werkes auch nicht schöner...vom Gestank mal ganz abgesehen....

Gruß
Marion

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8615
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Kraftwerk oder Chemie, das ist hier die Frage?

Beitrag von Heinz H. »

Marion67 hat geschrieben: na, von Horst, oder Beckhausen aus, ist der Anblick des hiesigen Werkes auch nicht schöner...vom Gestank mal ganz abgesehen....
Auf dem Foto von Heinz O. ist das Kraftwerk Scholven zu sehen. Und datt stinkt doch nicht! Oder etwa doch? :o
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Marion67
Beiträge: 621
Registriert: 15.04.2013, 19:28

Re: Kraftwerk oder Chemie, das ist hier die Frage?

Beitrag von Marion67 »

Heinz H. hat geschrieben:
Marion67 hat geschrieben: na, von Horst, oder Beckhausen aus, ist der Anblick des hiesigen Werkes auch nicht schöner...vom Gestank mal ganz abgesehen....
Auf dem Foto von Heinz O. ist das Kraftwerk Scholven zu sehen. Und datt stinkt doch nicht! Oder etwa doch? :o

Das habe ich doch verstanden, meinte auch nur, dass der Anblick des Werkes hier, auch nicht gerade Entzücken auslöst.... :wink:

Gruß

Marion

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8615
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Krebsgefahr?

Beitrag von Heinz H. »

Wieder erhöhte Benzolwerte bei BP in Scholven :warn:
BildRaffinerie in Gelsenkirchen-Scholven

WAZ/derWesten vom 6. Februar 2014
Lanuv misst bei BP in Gelsenkirchen erhöhte Benzolwerte

Die Grenzwerte für Benzol wurden bei BP im Januar wieder überschritten
Der durchschnittliche Wert lag im Januar bei 7,45 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft. BUND-Sprecherin kritisiert, dass das Unternehmen das Benzol-Problem nicht in den Griff bekommt. Ursachen für den Ausstoß sind noch unbekannt...
http://www.derwesten.de/staedte/gelsenk ... 62494.html
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

Das liegt nur an den niedrigen Grenzwerten!
Als ich in den 70ern Laborant gelernt habe, durften wir anfangs noch Benzol offen umfüllen. Aus dem großen Kannister/Kanne in kleinere. Auch im Labor wurde offen damit hantiert.
Dann war es plötzlich krebserregend und wir mussten unter dem Abzug damit arbeiten.

Damals waren der Pausenraum für Raucher und Nichtraucher auch noch einer. In einer Hälfte wurde geraucht, in der anderen nicht. Zum Nichtraucherraum ging es durch den Raucherraum! :roll: .
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
Lupo Curtius
Mitglied Verwaltung und Moderator WIKI
Beiträge: 6000
Registriert: 05.12.2008, 18:53
Wohnort: 45896
Kontaktdaten:

Grenzwert überschritten

Beitrag von Lupo Curtius »

Auch im Februar 2014 wurde der Benzolgrenzwert überschritten.
WAZ hat geschrieben:Benzolwerte bei BP in Scholven im Februar erneut erhöht
An der Messstation am Gelsenkirchener Fünfhäuserweg meldet das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen (LANUV) im dritten Monat hintereinander erhöte Benzolwerte. BP: „Bei so hochkomplexen Anlagen lassen sich Schwankungen nicht ausschließen.“


... zum ganzen Artikel
8)

Das Gelsenkirchenlexikon zum Mitmachen: WIKI der Gelsenkirchener Geschichten
Wir suchen noch Helfer - warum machst Du nicht mit?

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

Das sind die Raucher, die jetzt alle draussen vor der Tür und auf dem Balkon stehen müssen!
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Wolf
Beiträge: 1944
Registriert: 24.02.2008, 20:05

Beitrag von Wolf »

Eine von ??? Meßstellen habe ich am Parkplatz von Haus Lüttinghof entdeckt.
Eine weitere im Bereich Fünfhäuserweg.Bild

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2821
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Riesenfackel

Beitrag von uwe1904 »

Hallo,
man hört ja immer wieder, dass kräftig abgefackelt wird, und die mehrere Mater lange Fackel oben auf dem schmalen "Turm" ist ja ein gewohnter Anblick.
Sonntag, als ich auf der Rungenberg-Halde war, dachte ich aber, da sei irgendwas passiert, als ich die stark rauchende Riesenfackel sah, die ihren Ursprung wohl irgendwie in Bodennähe hatte:

[center]Bild
Bild
19.10.2014, gegen 16.45h[/center]

Ist das "normal"?

Gruß
Uwe

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3758
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Hallo Uwe,

wenn ich die Sicherheitshinweise lese, die jedes Jahr von der BP in Scholven als Flyer verteilt werden, ist das normal. Es gibt Hochfackeln und auch Bodenfackeln. Beide Fackelarten haben den selben Sinn, nämlich überschüssige Gase zu verbrennen. Zu den chemischen Reaktionen kann ich nichts sagen. Laut BP soll das ungefährlich sein.

Je nach Perspektive sieht das manchmal dramatisch aus. Ich habe schon mal gedacht, die Kirche würde brennen. War aber gottseidank nur eine optische Täuschung.
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2821
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Beitrag von uwe1904 »

Danke, Pedder, für die Infos.
U

Antworten