Neuer Supermarkt in Scholven & Häuserabriss

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Scholvener Jung
Beiträge: 1491
Registriert: 11.12.2007, 15:55
Wohnort: Oberscholven

Beitrag von Scholvener Jung »

Das ist zur Zeit der einzige Hinweis für das neue Objekt.
Bild
Aber im Rathaus ist, oder war ein Modell vom Neubau!
Hömma!

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

Aus der Zeit als dort Häuser gebaut wurden.
Allerdings sehen die Balkone geringfügig anders aus, als bei den jetzt abgerissenen Häusern. Läßt sich das Bild verorten?

Bild
Quelle: Kommunalpolitik für Gelsenkirchen 1945-1975
Margit Wiegold Bovermann (Hrsg.)
Klartext 1994
Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz

Benutzeravatar
Scholvener Jung
Beiträge: 1491
Registriert: 11.12.2007, 15:55
Wohnort: Oberscholven

Beitrag von Scholvener Jung »

Wenn ich die neuen Gebäude von 1954 mit den abgerissenen vergleiche, bin ich der Meinung, daß diese im Laufe der Jahre eine Umfangreiche Renovierung erhalten haben müßten. Das möchte ich aber ausschließen! Weiter sind die Häuser zum Teil nach hinten versetzt aneinander gebaut worden. Das trifft nicht auf dem Bild zu! Zur Zeit renne ich gerade gedanklich durch ganz Scholven, finde aber keine passende Fassade. Ich vermute aber, daß wir hier die Rückansicht der Häuser sehen. Kann es nicht die Häuserreihe auf der Feldhauser Straße, zwischen Emmyweg und Räubekampstraße sein?
Hömma!

Benutzeravatar
Scholvener Jung
Beiträge: 1491
Registriert: 11.12.2007, 15:55
Wohnort: Oberscholven

Beitrag von Scholvener Jung »

Scholvener Jung hat geschrieben:Wenn ich die neuen Gebäude von 1954 mit den abgerissenen vergleiche, bin ich der Meinung, daß diese im Laufe der Jahre eine Umfangreiche Renovierung erhalten haben müßten. Das möchte ich aber ausschließen! Weiter sind die Häuser zum Teil nach hinten versetzt aneinander gebaut worden. Das trifft nicht auf dem Bild zu! Zur Zeit renne ich gerade gedanklich durch ganz Scholven, finde aber keine passende Fassade. Ich vermute aber, daß wir hier die Rückansicht der Häuser sehen. Kann es nicht die Häuserreihe auf der Feldhauser Straße, zwischen Emmyweg und Räubekampstraße sein?
Auch nicht! Dann müßte der Bunker vom Emmyweg zu sehen sein! Oder?
Hömma!

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Scholvener Jung hat geschrieben:Ich vermute aber, daß wir hier die Rückansicht der Häuser sehen.
Wäre es logisch, das Schild auf der Rückseite aufzustellen? Das zeigt doch sicher zur Straße.

erloeser
Abgemeldet

Beitrag von erloeser »

Feldhauser Straße würde ich auch sagen, welche Höhe allerdings nicht. Entstanden sind die Häuser im Zusammenhang mit der Gründung der Scholven Chemie AG und anschliessenden Um- und Ausbau des alten Hydrierwerkes.

Leider hab ich diese Häuser nie von hinten gesehen, aber die Vermutung, dass die Bilder vom Werk aus aufgenommen wurden, ist durchaus berechtigt.

Benutzeravatar
Scholvener Jung
Beiträge: 1491
Registriert: 11.12.2007, 15:55
Wohnort: Oberscholven

Beitrag von Scholvener Jung »

Selbst unter Google Earth finde ich kein passenden Zusammenhang! Auch die abgerissenen Häuser stimmen nicht mit den Häusern auf dem Bild überein! :ka: Gibt's doch gar nicht! Wo ist, oder gar war diese Siedlung?
Hömma!

Nur so
Abgemeldet

Beitrag von Nur so »

Auf dem Schild steht oben:Gemeinnützige Wohnungsbaugesellschaft Scholven mbH, unten meine ich Hibernia zulesen.
Die Gemeinnützige Wohnungsbaugesellschaft Scholven mbH, Gelsenkirchen-Buer, baute Häuser vorwiegend für Belegschaftsmitglieder der Hibernia aber auch für die Scholven-Chemie AG.

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8620
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Nicht in Scholven gebaut...?

Beitrag von Heinz H. »

Verwaltung hat geschrieben:...Läßt sich das Bild verorten?
Bild
Quelle: Kommunalpolitik für Gelsenkirchen 1945-1975
Margit Wiegold Bovermann (Hrsg.)
Klartext 1994
Die dargestellten Häuser haben keinen Zusammenhang mit dem Abriss der Häuser auf der Feldhauser Straße in Scholven.

Ich habe folgendes recherchiert:
Nach Durchforstung der Luftbilder von Goggle Earth
und einer kleinen Spritztour durch Scholven,
bin ich der Meinung, dass die abgebildete Örtlichkeit
nicht in Scholven zu finden ist.

Abgebildet sind Zweigeschossige Bauten,
mit je vier Loggien und vier Terrassen.
Es könnte durchaus sein, dass sich auf den hinteren Giebelseiten
ebenfalls noch je ein Balkon und eine Terrasse befindet.
Daraus ist zu schließen,
dass es sich möglicherweise um Acht- oder Zehnfamilienhäuser handelt.
Die Dachgeschosse haben keine Gaubenfenster.

Die Gemeinnützige Wohnungsbaugesellschaft Scholven mbH,
baute und verwaltete Wohnungen für Belegschaftsmitglieder
der Hibernia und der Scholven-Chemie.
Das könnte möglicherweise auch außerhalb von Scholven gewesen sein.

Heinz H.

pbcscholven
Beiträge: 17
Registriert: 25.06.2008, 08:43
Wohnort: Ge-Scholven
Kontaktdaten:

Weiss einer Bescheid ?

Beitrag von pbcscholven »

Hallo Scholvener Nachbarn,

weiss einer was davon das eine Tankstelle und eine LKW Waschstrasse auf der Feldhauser Straße errichtet werden sollen ? Angeblich sollen die beiden ersten Häuser (wenn man von Buer kommt) abgerissen werden und auch schon zum Teil leer stehen. Ein Kumpel hatte mir das erzählt und ich hab das nun zum ersten Mal gehört, wäre schon wenn einer vielleicht mehr Infos dazu hätte.

Scholven - vom Dorf zur Promenade :D

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8620
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Re: Weiss einer Bescheid ?

Beitrag von Heinz H. »

pbcscholven hat geschrieben:...weiss einer was davon das eine Tankstelle und eine LKW Waschstrasse auf der Feldhauser Straße errichtet werden sollen ? ...
In der Bebauungsplanauskunft der Stadt Gelsenkirchen gibt es zur Zeit noch keine Hinweise darüber.

http://geo.gkd-el.de/website/bplanauskunft/viewer.htm

--- 8)

pbcscholven
Beiträge: 17
Registriert: 25.06.2008, 08:43
Wohnort: Ge-Scholven
Kontaktdaten:

Beitrag von pbcscholven »

Dankeschön für die schnelle Antwort. Lassen wir uns mal überraschen.

ExBülser
Abgemeldet

Re: Weiss einer Bescheid ?

Beitrag von ExBülser »

pbcscholven hat geschrieben:Hallo Scholvener Nachbarn,

weiss einer was davon das eine Tankstelle und eine LKW Waschstrasse auf der Feldhauser Straße errichtet werden sollen ? ...

Scholven - vom Dorf zur Promenade :D
Hallo zusammen,

sinnvoll fände ich es ja, immerhin wird in Scholven jede Menge Kraftstoff produktziert, zu kaufen gibt es, für den Endverbraucher, allerdings Keinen. Dafür muß man dann nach Buer oder Hassel fahren.
Bei dem LKW-Verkehr am Tor Süd des BP Werkes wäre da mit Sicherheit auch mit ordentlich Umsatz zu rechnen.

Naja man wird sehen, trauern würde ich um die Häuser jedenfalls nicht.

Grüße
ExBülser

Benutzeravatar
Scholvener Jung
Beiträge: 1491
Registriert: 11.12.2007, 15:55
Wohnort: Oberscholven

Beitrag von Scholvener Jung »

Eine Tanke in Scholven würde ich auch begrüßen! Seit die ARAL-Tankstelle für den PLUS-Markt auf der Nienkampstraße verschwunden ist, gibt es wirklich nur in Buer und Gladbeck Zweckel die nächste Anlaufstation des teuren Vergnügen.
Hömma!

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8620
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Der neue Markt in Scholven

Beitrag von Heinz H. »

kucks Du hier...
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 0510#70510

Ob denn der neue REWE-Markt in Scholven auch so sein wird?

--- :wink:

Antworten