Anna-Selbdritt Kapelle am Fünfhäuserweg

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Buerelter
Beiträge: 1223
Registriert: 25.06.2007, 18:58
Wohnort: Zweckel bei Scholven

Beitrag von Buerelter »

Anna Selbdritt

Bei Oma war immer alles gut, besonders das, was weh getan hatte. Oma nahm den Knaben oder das Mädchen in die Arme, "pustete" auf das zerschrammte Knie, und - die Sonne schien wieder.
Omas waren wie Mamas, nur wärmer...
Anna, wer es vergessen haben sollte, war die Oma Jesu Christi
Oma hatte auch immer Zeit! Deswegen nehme ich mir immer gerne Zeit um bein Anna Selbdritt auffe Banke zu sitzen. Da ist es ruhig, trotz brausendem Verkehr auf der B224 (Dorstener Straße). Ein schöner Ort!
Danke Dieter, das du es so schön gemalt hast!

Benutzeravatar
gutenberg
† 26.10.2015
Beiträge: 1309
Registriert: 14.04.2009, 18:42

Das war meine

Beitrag von gutenberg »

Das war meine Oma.
War ich in ihrer Nähe, konnte ich Drachen erschlagen.
Warum auch nicht? Mit Oma konnte mir nix passieren.
Nicht einmal der böse Hund von Vis-a-vis konnte mich erschrecken.
Vor fast 50 Jahren ist sie gestorben.
Und noch heute, wenn es mir gesundheitlich dreckig geht, denke ich an sie.
Und mir wird wieder warm ums Herz.
Bild

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17469
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Anna Selbdritt Figur, entstanden um 1470Bild

Diese Darstellung der Anna Selbdritt befand sich in der Kapelle von Haus Lüttinghof.
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
fünfcent
Beiträge: 1044
Registriert: 23.05.2010, 19:05
Wohnort: Aufgewachsen in Hassel, jetzt Buer

Beitrag von fünfcent »

Thamm hat geschrieben:Hallo,
hab heute mi Pfr. Schroers telefoniert. Die Sache läuft an!
Ich hab mal gestöbert, finde aber nix mehr darüber ob D.Thamm eine Anna Figur geschnitzt hat.
Weiß jemand etwas darüber?
Fünfcent
Zahme Vögel träumen von Freiheit… Wilde Vögel fliegen!

Benutzeravatar
GE-Bohren in-GE
† 16. 08. 2014
Beiträge: 1294
Registriert: 10.08.2009, 23:17
Wohnort: GE

Beitrag von GE-Bohren in-GE »

fünfcent hat geschrieben:
Thamm hat geschrieben:Hallo,
hab heute mi Pfr. Schroers telefoniert. Die Sache läuft an!
Ich hab mal gestöbert, finde aber nix mehr darüber ob D.Thamm eine Anna Figur geschnitzt hat.
Weiß jemand etwas darüber?
Fünfcent
Habe mich das auch heute Morgen gefragt.
Da ich vorher von dieser kleinen Kapelle nichts wußte, habe ich den kompletten Fred durchgelesen.
Aber von einer Fertigstellung dieser Figur leider nichts gefunden :(
Das war ja eine tolle Sache, das sich einige User der Sache angenommen
und diese Kapelle wieder aufgehübscht haben :2thumbs:
Da muss ich doch demnächst mal einen kleinen Umweg fahren!
Hannes :winken:
[center]
Wenn Dir die Scheiße bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen[/center]

Benutzeravatar
Scholvener Jung
Beiträge: 1491
Registriert: 11.12.2007, 15:55
Wohnort: Oberscholven

Beitrag von Scholvener Jung »

Aus irgendwelchen Gründen ist keine neue Figur angefertigt worden. Warum genau, kann ich auch nicht mehr sagen.
Die originale Statue ist in der St. Josef Kirche in Scholven zu bewundern. In der Kapelle selbst ist u.a. ein Bild der Anna Selbdritt zu finden.
Jedenfalls ist das kleine Heiligenhäuschen weiterhin in guter Pflege. Regelmäßig sind ne Scholvenerin und Alter Bueraner dort anzutreffen.
Hömma!

Wolf
Beiträge: 1944
Registriert: 24.02.2008, 20:05

Beitrag von Wolf »

Ein Bild von heuteBild

Benutzeravatar
Winnetou Koslowski
Beiträge: 48
Registriert: 28.01.2015, 18:05
Wohnort: Buer/Köln

Irrtümer bezüglich der Anna - Selbdritt ...

Beitrag von Winnetou Koslowski »

Liebe Freizeitheimatforscher,
ich möchte hier einige Irrtümer bezüglich des ehemaligen Standortes der Anna - Selbdritt Skulptur aufklären:
Zitat aus dem Buch " Beiträge zur Stadtgeschichte von Gelsenkirchen"Bild

Der jetzige Standort der Figurengruppe wurde erst 1850/51 nach Ausbau der Dorstener Chausee, der heutigen Ulfkotter Straße durch den Bau der Kapelle durch die Oberschovener Familien May und Kellinghaus einbezogen.

Bis zu diesem Zeitpunkt befand sich die Selbdritt- Gruppe in einer der hl. Anna geweihten
Kapelle an der Buerelterstraße südlich des Hofes Hollmann(Etymologisch leitet sich der Name Buerelter von Bueraltar ab!)

In dem Buch zur Stadtgeschichte "Verein für Orts-und Heimatkunde Gelsenkirchen-Buer" ist als Anhang ein Lageplan von Oberscholven, Mittelscholven und Niederscholven beigefügt,
in dem alle ehemaligen und heutige Gehöfte und Bauernschaften mit Namen eingezeichnet sind und deren Erbnachfolgern ...leider ist der Plan in DIN A3 so das ich diesen nicht kopieren konnte ...
BildBildBild
" Du kannst das Leben nicht verlängern,
du kannst es auch nicht verbreitern ...
aber du kannst es vertiefen ..."

Wolf
Beiträge: 1944
Registriert: 24.02.2008, 20:05

Beitrag von Wolf »

Damit sie nicht in Vergessenheit gerät ……………………….
(mit Blumen)Bild

Wolf
Beiträge: 1944
Registriert: 24.02.2008, 20:05

Beitrag von Wolf »

Damit sie nicht in Vergessenheit gerät ……………………….
(mit Blumen)Bild

Benutzeravatar
manuloewe59
Beiträge: 1643
Registriert: 09.07.2014, 14:17
Wohnort: GE-Buer

Re: Anna-Selbdritt Kapelle am Fünfhäuserweg

Beitrag von manuloewe59 »

Zwei Aufnahmen von heute.
Bild

Erschwerter Durchblick :o
Bild
Auch im Alten steckt Wichtiges für die Zukunft.

M@nu

Antworten