Großbäckerei Jäger

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Gerd
Beiträge: 6
Registriert: 06.05.2015, 18:40
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Gerd »

Also ich bin nach Ostern 1977 bei Jäger als Verkaufsfahrer angefangen und bis zu Konkurs 1994 geblieben.
Habe damals Tour 156 gefahren. Zuerst habe ich einen alten VW-Bus gefahren, der nur rechts eine Schiebetür hatte, danach bekam ich einen VW-Bus der auch links eine Schiebetür hatte und zum Schluß einen Mitsubishi.
Kann über die Zeit nicht klagen - habe immer mein Geld verdient.
Zuerst haben wir Di. Mi. Fr. Sa, gearbeitet. Später wurden die Donnerstags-Touren vom "Lutter" (Helmut K.-L.) aufgebaut. Diese sind oft von Frauen gefahren worden, die nur einmal die Woche kamen. Habe da mitgearbeitet, war also auch in der Werbung.
Ganz zum Schluß arbeiteten wir: Dienstags, Mittwochs frei und dann Do. - Sa.
Für die Kundenwerbung wurde aus dem Brot vom Vortag sogenannte Kostproben gemacht, die dann irgendwo verteilt wurden. Danach wurde in der Regel 3 x abgefragt.
Die weitesten Touren gingen fast bis nach Köln im Süden und Münster/Gescher im Norden.
Also wie bereits geschrieben: Bin einer von den Wenigen, die sich nach dem Konkurs selbständig gemacht haben und immer noch rausfahre (derzeit mit den Waren von Scherpel-Brot, bekannter als Malzers Backstube.
Kontakt habe ich immer noch zum Helmut I., Alfred P., Dietmar K. und dem M., der seinerzeit nach H. ging, wie auch nach dem Konkurs, der D., I. und der K.-L.
In meinem Büro habe ich noch viele Andenken und Fotos aus der damaligen Zeit.

Wer mehr wissen möchte, kann mich ja kontaktieren:
geausgel@yahoo.de oder www.germa-brot.deBilddatei

Edit Verwaltung: Klarnamen gekürzt

valke
Beiträge: 1
Registriert: 06.05.2017, 15:13
Wohnort: Dorsten

Auch ich war dabei

Beitrag von valke »

Hallo ich habe auch von 1979 bis 1990 bei der Firma Jäger als Verkaufsfahrer gearbeitet.
Wenn man so zurück denkt war es schon eine schöne Zeit.
Ich hatte zuerst die Tour 152 und später habe ich die Tour 123 übernommen.
Aber die besten Erinnerungen habe ich vom ersten Jahr.
Ich hatte die Tour neben Rainer 117 und wir haben uns immer getroffen und gegenseitig mit Brot ausgeholfen.
Als einmal beim Rainer das Fahrzeug defekt war, habe ich Ihn mit dem VW Bus Stossstange an Stossstange von Bochum Wat. bis zum Betrieb geschoben. Unglaublich wie Stabil die Stossstangen von den VW´s waren.
Unvergesslich auch der Streik über Ostern Tolles Wetter auf der anderen Straßenseite eine Baustelle so das wir das Cola Wasser Bier in dem Graben einigermaßen Kühl halten konnten.

Hansi

Benutzeravatar
Mahns
Beiträge: 409
Registriert: 02.04.2008, 22:16
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Mahns »

Das "Foto" ist zwar nicht direkt in Gelsenkirchen entstanden, aber es hat schon einen direkten Bezug zu unserer schönen Stadt:

Bild

Es handelt sich um eine Szene aus dem Film "Theo gegen den Rest der Welt", der 1979 überwiegend im Ruhrgebiet gedreht worden ist. Zusehen ist ein "Jäger-Wagen" (Volkswagen Buli T2) der bekannten Großbäckerei aus Bülse.

Der Wagen fährt gerade auf der A42 auf der Hafenbrücke in Essen in Fahrtrichtung Dortmund. Der Film spielt ansonsten anfangs aber auf der A2 (alte Raststätte Stuckenbusch, ist schon lange abgerissen).

Benutzeravatar
Mahns
Beiträge: 409
Registriert: 02.04.2008, 22:16
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Mahns »

Gestern beim "Abschiedsessen" im Bülser Hof (Wolfgang Mühlenbrock) entdeckt: Ein Foto von Jäger in den 50er-Jahren:
Bild
--> Anklickern zum Vergrößern

Antworten