Emmyshall Zweckel - Gesundheitshaus Scholven

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
gutenberg
† 26.10.2015
Beiträge: 1309
Registriert: 14.04.2009, 18:42

Beitrag von gutenberg »

Lorbass43 hat geschrieben:Die Gesellschaft im Deutschen Kaiserreich war geprägt von Militarismus und sozialen Klassenunterschieden. Das eine Straße nach einem 1913 noch lebenden Arbeiterpriester,
Carl Sonnenschein starb erst 1929, benannt wurde - sehr unwahrscheinlich,
danach im "Roten Gelsenkirchen" unmöglich.
Schön das in der Stadtverwaltung jemand Carl Sonnenschein kennt. 8)
Naja, wie man es nimmt. Da sitzt ein Herr Beamter und hat einen Etat, mit dem er zur Imageanderung des Gelsenkirchener Nordens beitragen soll.

Dieser wackere Stadtvertreter nimmt sich einen Stadtplan und findet ein Viertel, in dem es von komischen Straßennamen wimmelt, Emmyweg, Helmutstraße, Johannstraße.
Weil er noch ein junger Mann ist, hat er noch nie etwas vom Bergbau gehört. Nun muss er aber seine Schilderchen loswerden.

Im Bücherbus findet er einen Hinweis, dass ein gwisser Tucholsky über einen gewissen Sonnenschein gesagt hatte: "Er ist ein ZIgeuner unter den Arbeitern". "Unter den Arbeitern" jau, das kannte er vom 1. Mai. Oder wenn Münte in der Stadt war. Brockhaus genommen und nachgeschlagen und - er konnte sein erstes Schildchen platzieren.

Niemand und nichts konnte seine Karriere jetzt noch stoppen. Er war der ganze Stolz seines Vaters, dessen Tun in Scholven ebenfalls unvergessen bleibt. Kaum war der eines Morgens ins Büro gekommen, als ihm sein Zuträger sagte, dass da eine gewisse Feba oder Vuba oder so angerufen hatte, was denn nun mit dem ollen Gehölz am Kraftwerksbau und der ollen Baracke unter Denkmalsschutz zu geschehen habe.

"Sollense mit machen, wattse wollen, abreißen und verbrennen. Mensch, Klawuttke, ein bißchen müssen sie mir schon zuarbeiten. Ich kann mich ja nicht um alles kümmern!"

So verschwand die älteste Gerichtslinde Deutschlands in ihrem 1500sten Lebensjahr, und die Elterschule wurde mit abgrissen.

Weil aber niemand dabei war, habe ich mir das ausgedacht. Nicht, dass noch jemand nachträglich befördert wird.

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10616
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Emmyshall Zweckel - Gesundheitshaus Scholven

Beitrag von Verwaltung »

Wir haben heute eine Anfrage zur Namensgebung des Solbades der Schachtanlage Zweckel erhalten. Eventuell hat jemand weitergehende Informationen und kann zur Klärung beitragen.
[...]ich habe hier: viewtopic.php?t=5356&start=15 den Hinweis darauf gelesen, dass das Solebad der Zeche Zweckel Emmyshall hieß und nach der zweiten Ehefrau von Hermann Göring so benannt worden sei.

Gibt es dafür eine belastbare Quelle? [...]
Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz

Benutzeravatar
heen
Beiträge: 916
Registriert: 23.07.2018, 10:10
Wohnort: GE-Scholven

Re: Emmyshall Zweckel - Gesundheitshaus Scholven

Beitrag von heen »

Die Quelle wurde 1911 entdeckt und der Bergwerksdirektor Bellmann beantragte das Nutzungsrecht für die Quelle Emmyhall. Dann wurde das Königliche Solbad Zweckel gebaut.
Zwischen 1928 und 1950 lockte Zweckel zahlreiche Badegäste an, da man eine beim Abteufen entdeckte warme Solequelle für Anwendungen anbot.
von hier: https://www.rheinruhronline.de/ruhrgebi ... weckel.htm
Mit großem Pomp wurde am 10. April 1935 die Hochzeit von Hermann und Emmy Göring gefeiert.
von hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Emmy_G%C3%B6ring

Also 1911 Entdeckung und Benennung der Quelle, 1914 das Solbad Zweckel und ab 1935 Emmy Göring.
Es hieß nur die Quelle Emmyhall. Das Solbad hieß Solbad Zweckel.

Eine Benennung nach Emmy Göring wäre nur mit Hilfe einer Kristallkugel möglich gewesen.
Es gibt ja einen Bezug zu Carinhall. Das war der Gutshof von Göring. Den hat er nach dem Tod seiner ersten Frau nach Carinhall umbenannt. Bei einen Jagdhof, weit im Osten, hat er eine Benennung nach seiner zweiten Frau Emmy zu Emmyhall überlegt, aber verworfen. Das dann ein Solebad nach seiner Frau benannt wird hätte ihm wohl nicht gepasst.

Benutzeravatar
heen
Beiträge: 916
Registriert: 23.07.2018, 10:10
Wohnort: GE-Scholven

Re: Emmyshall Zweckel - Gesundheitshaus Scholven

Beitrag von heen »

Ich finde keinen Hinweis darauf, dass das Solbad Zweckel irgendwann nach Emmy Göring benannt wurde.
Es macht auch keinen Sinn.
Ich gehe davon aus, dass diese Information falsch ist.

Das Stadtarchiv Gladbeck wird genaueres wissen.
siehe hier: https://www.gladbeck.de/Kultur_Tourismu ... ostart.asp

Antworten