Wir aus Scholven

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3758
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Als Ballermann-Willi aufgetreten ist, war ich schon wieder zuhause. Sowas tue ich mir nicht an. Hat auch meiner Meinung nach nix auf so einer Veranstaltung zu suchen.

Wie ich hinterher hörte, hat es genug Leute gegeben, die ihn bejubelt haben. Aber der Adventsmarkt hatte ja auch noch was anderes zu bieten.

Benutzeravatar
heen
Beiträge: 917
Registriert: 23.07.2018, 10:10
Wohnort: GE-Scholven

Beitrag von heen »

gelsenkirchen.de hat geschrieben: Baustelle auf der Nienkampstraße
Niederflurgerechter Ausbau der Bushaltestellen Metterkampstraße
16. Dezember 2019, 14:48 Uhr | Stadt Gelsenkirchen

GE. Ab Mittwoch, 8. Januar 2020, werden auf der Nienkampstraße in Höhe des Kreuzungsbereiches Metterkampstraße die Bushaltestellen niederflurgerecht ausgebaut und die angrenzenden Gehwege in Betonpflaster hergestellt. Zusätzlich wird auf der Nienkampstraße eine Querungshilfe geschaffen.

Zur Durchführung der Arbeiten wird eine Baustellenampel aufgestellt und der Verkehr einspurig am Baufeld vorbei geführt. Außerdem werden die Einmündungsbereiche der Johannstraße und Metterkampstraße gesperrt.

Zur Herstellung der abschließenden Fahrbahndecke am Ende der dreimonatigen Bauzeit wird der gesamte Kreuzungsbereich für ein Wochenende komplett gesperrt.

Das Referat Verkehr der Stadt Gelsenkirchen bittet um erhöhte Aufmerksamkeit und Verständnis.
Von hier.
Es besteht noch Hoffnung. Vielleicht meinen sie es ja ernst.
Geplant war die Aktion für 04/2019. Planung, schwierig Ding.
Mal sehen was dann jetzt aus dem Umbau der Haltestelle an der Feldhauser Straße wird.
Die angesagte Renovierung der Rad- und Fußwege an der Feldhauser Straße (Emmyweg bis Eisenbahnbrücke), geplant für 10/11.2019, hat nicht stattgefunden.
Ist vielleicht auch gar nicht so schlimm. Das gibt Zeit um über eine neue Idee nachzudenken.
Wie den Kennern des Geländes bekannt ist, fällt die Feldhauser Straße zur Eisenbahnbrücke hin ab. Dieses Gefälle kann man für eine rasante Lorenfahrt hangabwärts nutzen. Wäre eine tolle Attraktion für unsere Touristen und regt den Kreislauf an. Die Bergfahrt wird dann auf dem gegenüberliegenden Fuß- / Radweg mittels Einschienenhängebahn organisiert.
So wird Tradition mit Moderne als sinnvolles Ganzes verbunden.

Was gibt es sonst noch aus dem Dorf?
Wie bekannt ist läuft das Quartiersprojekt Scholven in diesem Jahr aus. Auch ist bekannt, dass die Politik das doof findet. Nun wird gemunkelt, dass es eine Lösung für dieses Problem gibt. Wäre ja toll.

Adventszeit ist Spekulatiuszeit.
Wir mir unter konspirativen Umständen zugesteck wurde, soll es eine Untergrundorganisation geben, die den ehemaligen Glockenturm von St. Josef als Belfried für Scholven erhalten will.
Dazu soll wohl zur Zeit fieberhaft an einer Legende gearbeitet werden, in der eine Ziegenhirtin Emmy, ein Dromedar Helmut, der tolle Christian und Dudelsackgedudel eine Rolle spielen.
Andere Orte haben Geschichte, in Scholven wird sie gemacht.

Benutzeravatar
Lorbass43
Beiträge: 2080
Registriert: 11.02.2009, 10:49
Wohnort: Früher Scholven - heute Herzogenrath

Beitrag von Lorbass43 »

Bei der Beseitigung der Trümmer im zerstörten Scholven nach dem Zweiten Weltkrieg spielten die Loren beim Einsatz der Trümmerbahn eine herausragende Rolle. Auf der Feldhausertr.
lagen auf der rechten Seite Schienen von der Reubekampstr. Bis zum Emmyweg Blickrichtung Nienkamstr. Außer dem Bunker war da kein Stein auf dem anderen geblieben.
Der Schutt mußte weg. Am Abend wurde eine Lore von den Blagen bergwärts“ geschoben und ging es mit Hallo bergrunter bis irgendwann die Lore aus den Schienen sprang ich glaub so Höhe Berkelstr
da war dann Schicht am Schacht. Keine größeren Schäden an Material und Menschen. Leider durfte ich nicht mitfahren „Du gehs noch nich inne Schule“ also nur zukucken.
Wenner irgenz wann dat mitte Loren füre Touristen hinkricht bin bestimmt zu alt für.
, kannich wieder nur zukucken.
Das mit dem Glockenturm, der ja auf sehr abenteuerliche Art und Weise errichtet wurde und stehen blieb, is toffte - da is auch der "Geist" von Pfr. Chr.Wallmeyer mitdabei
war doch gerade der Turm eine Herzenssache von ihm.

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3758
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

heen hat geschrieben:Wie bekannt ist läuft das Quartiersprojekt Scholven in diesem Jahr aus. Auch ist bekannt, dass die Politik das doof findet. Nun wird gemunkelt, dass es eine Lösung für dieses Problem gibt. Wäre ja toll.
Es wird nicht nur gemunkelt, das Quartiersprojekt läuft weiter. Bei der Sitzung des Projektbeirats gestern wurde eine Nachfolgerin für Vivien Lowin, die am Jahresende das Projekt verläßt, vorgestellt.

Sandra Lücke wird ab 15. Februar 2020 das Projekt weiterführen. Warum erst am 15. Februar? Weil sie erst dann mit ihrem Studium fertig ist. Sie bekommt zwei halbe Stellen in Scholven. Die eine Hälfte kümmert sie sich um das Quartiersprojekt, bei der anderen Hälfte um die OGS im Brömm. Sie wird deshalb auf jeden Fall die ganze Woche in Scholven anzutreffen sein, was positiv zu sehen ist.

Es gibt auch schon ein paar neue Ideen für das Quartiersprojekt, worüber ich noch nicht sprechen möchte, bevor sich was konkretes ergibt.

Benutzeravatar
heen
Beiträge: 917
Registriert: 23.07.2018, 10:10
Wohnort: GE-Scholven

Beitrag von heen »

Danke, Pedder.
Sehr schön auch, dass sie vor Ort ist.

Dank auch dir Lorbass.
Die Loren auf der Seite Emmyweg / Reubekamp und die Einschienenhängebahn auf der Seite Berkelstraße / Juliusweg.
Über die abenteuerliche Ausführung des Kirchturms haben mich schon Pedder und andere informiert. Das erleichtert vielleicht die Sache. Keine Baugenehmigung, kein Bau, kein Abriss, fertig.

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3758
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

heen hat geschrieben:Danke, Pedder.
Sehr schön auch, dass sie vor Ort ist.
Das klingt so, als würde man sagen, ja gut, aber was geht mich das an. Laßt die Frau doch erstmal ihre Arbeit aufnehmen, bevor man darüber urteilt.

Benutzeravatar
heen
Beiträge: 917
Registriert: 23.07.2018, 10:10
Wohnort: GE-Scholven

Beitrag von heen »

Das musst du mir erklären.
Wie wird aus einem
Danke, Pedder.
Sehr schön auch, dass sie vor Ort ist.
ein
Das klingt so, als würde man sagen, ja gut, aber was geht mich das an.
?

Benutzeravatar
Lorbass43
Beiträge: 2080
Registriert: 11.02.2009, 10:49
Wohnort: Früher Scholven - heute Herzogenrath

Beitrag von Lorbass43 »

@heen und @ Pedder vonne Emscher
äh Jungs macht mal Halblang so kurz vor Weihnachten
uhund wir sind doch nur noch ne Handvoll aus Scholven.
Vielen Dank im Voraus für euer Verständnis.
Klaus

Benutzeravatar
heen
Beiträge: 917
Registriert: 23.07.2018, 10:10
Wohnort: GE-Scholven

Beitrag von heen »

Keine Panik Lorbass.
Ich habe mit meinem letzten Post Pedder klargemacht, dass bei mir das gesprochene / geschriebene Wort gilt. "Schön" hat bei mir die Bedeutung "schön", "angenehm", "gut", usw. Andere Interpretationen sind mir fremd.

Aber du schreibst von Weihnachten.
Du bist doch zum Ende des Krieges oder kurz danach hier gelandet. Du warst noch sehr jung und hast das eine oder andere gar nicht so richtig mitgekriegt.
Aber irgendwann gab es doch Weihnacht die du bewusst erlebt hast.
Pack aus!
Wie war das?
Was habt ihr gemacht?

Feinen Gruß

Benutzeravatar
Lorbass43
Beiträge: 2080
Registriert: 11.02.2009, 10:49
Wohnort: Früher Scholven - heute Herzogenrath

Beitrag von Lorbass43 »

Beitrag Titel: Wann steht bei uns der Baum ? Verfasst am: 17.12.2010, 10:30
im Fred "Wir aus Scholven"
Von wegen Warten bis Heiligabend, verschlossene Tür, Glöckchenbimmeln und so.
Kaum ist St. Martin fort geritten, wird auch schon der Baum aufgestellt. Für die einen ist das einfach nur schön,
für die anderen die Entwurzelung der deutschen Christbaumtradition.
Das Phänomen ist einfach erklärbar. Weil es so gut gefällt, will man´s schon eher haben. Medien und Werbung verstärken dies noch.
Die verlagern es ja schon lange vor, und viele folgen jetzt auch im Privaten. Ich mache da nicht mit: Weihnachten wird Weihnachten gefeiert.
Bin ich deshalb schon ein Baumkuschler ?
Wir haben das Warten verlernt, das Warten im positiven Sinne: Das Sich-Ausmalen, wie es sein wird. Vorfreude kann doch viel schöner sein als das Ereignis selbst.
Wir haben für unser Leben die Regeln der Wirtschaft übernommen, nach denen wir alles hier und sofort haben müssen.
Lieber alle Jahre wieder sich anhören, welchen übrig gebliebenen Krüppel man gekauft hat. Den verflixten Christbaumständer auffem Dachboden suchen und die Weihnachtskugel
aussem Keller holen und dabei - Vom Himmelhoch da komm ich her - singen. Natürlich nur echte Kerzen und Anfang Januar,
so um die drei Könige, immer mit´ner richtig guten Fünf-Sekunden-Baumverpuffung rechnen

allen ein Frohes Fest 2019

Klaus

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3758
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Bunker Metterkampstr./Ecke Feldhauser Str.

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Habe eine Nachricht erhalten, wo es um diesen o. g. Bunker geht.

https://www.freizeitmagazin-nrw.de/action/shelter205/

Da geht es um Horror in der Weihnachtszeit.

Öffnungszeiten: Do-So 17-22 Uhr
Feldhauser Str. 205
Gelsenkirchen

Eintritt: 16 € ab 16 Jahren

Mehr weiß ich bis jetzt nicht dazu. Wenn jemand was näheres weiß ...

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3758
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Böller-Unfall in Scholven

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

https://www1.wdr.de/mediathek/video/sen ... --424.html

Der Böllerunfall eines 15jährigen ist in Scholven am Neujahrstag passiert. Der Junge ist nachwievor in einem kritischen Zustand.

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3758
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Scholven von oben

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Im Rahmen des Video-Gottesdienstes der Scholvener Adventskirche ist von Minute 2:04 bis Minute 6:04 ein kleiner Rundflug über der Adventskirche zu sehen. Darunter auch Teile von Scholven.

https://www.youtube.com/watch?v=wQMW2S6 ... e=youtu.be
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3758
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Kommunalwahlen in Scholven

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Bei der diesjährigen Kommunalwahl am 13. September gibt es kleine Änderungen im Vergleich zu den letzten Wahlen. Die letzten Wahlen fanden in der Grundschule Im Brömm statt. Diesmal auch, aber nicht wie gehabt die vier Stimmbezirke in kleinen Räumen, sondern alle Stimmbezirke in der Turnhalle.

Kommt es bei der OB-Wahl zu keiner absoluten Mehrheit, findet am 27. September eine Stichwahl statt.
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Der Junge Kohlenpott
Beiträge: 75
Registriert: 03.02.2011, 23:43
Wohnort: 91484 Sugenheim früher Scholven

Ehemalige Pfadfinder in Scholven

Beitrag von Der Junge Kohlenpott »

Anfang der 1960er Jahre bestand eine Pfadfindergruppe in Scholven. Ich war seinerzeit mit 3 Schulkameraden Mitglied. Auch habe ich ein Bild in meinem Besitz von einem Pfadfinderausflug. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob diese Gruppe vom CVJM-Scholven war. Unser Gruppenführer war ein gewisser "Nubbi". Wer kann sich evtl. noch daran erinnern. Würde mich sehr über Reaktionen freuen.
Lieber 3 echte Feinde, als einen falschen Freund
Was nix kostet - taugt nix.
Grüße vom ehemaligen Jungen aus dem Kohlenpott

Antworten