Die Buersche Linde

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8619
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Buersche Linde Teil 2

Beitrag von Heinz H. »

Lindenbäume in Buer

Die Lindenstraße in Buer mit ihren stattlichen Lindenbäumen hatte einst ihrem Namen alle Ehre gemacht. Heute gibt es nur noch wenige. Sie waren zu mächtig geworden, wurden gefällt und durch junge Bäume ersetzt. Aber sie sind heute noch nicht so groß, dass das vertraute Straßenbild wiederhergestellt wäre.

Zur Aufwertung des Stadtraumes wurden im Zuge des Rückbaus der Straßenbahntrasse im Jahre 1986 auf dem Mittelstreifen der De-la-Chevallerie-Straße in Buer 63 Kaiserlinden gepflanzt.

Am 1. April 2003, zur 1000-Jahr-Feier von Buer, wurde auf einer Wiese am Rathaus eine „neue" Buersche Linde gepflanzt. Im Zuge der Pflanzaktion verschenkte Gärtnermeister Konrad Herz 1000 Buersche Linden der Züchtung "Tilia platyphyllos" an die Bürger.
BildNeue „Buersche Linde“ auf der Wiese am Rathaus

An der St.-Urbanus-Kirche in Buer hat man kurz nach dem Bau der Kirche mehrere Silberlinden an den Rand des Kirchfriedhofs gepflanzt. Zuletzt hat es fast ausgesehen, als wollten sie mit ihrer Höhe von 20 Metern und mehr den Kirchturm einholen. Ihre mächtigen Kronen spendeten im Sommer Schatten und luden zum Verweilen ein. Nach einem Sturm im Jahre 2010 mussten sie allerdings gefällt werden.

Auffallend ist der hohe Grünanteil in den Zechensiedlungen. So ist der 100 jährige Baumbestand in den Werkssiedlungen Hassel und Bergmannsglück von großer Bedeutung. Das Straßenbild wird von Hunderten Lindenbäumen geprägt. Licht, Luft und Bäume waren damals und sind auch heute noch das „Lebenselixier" für die Bewohner.


Quellen:
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... p?p=302528
http://home.arcor.de/herbert.basteck/Gelsenkirchen.htm
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... iheit_Buer
http://www.ge-buer.com/
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 938#263938
http://stadt.gelsenkirchen.de/de/Kultur ... Siegel.pdf
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8619
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

"Stadteslästerung"

Beitrag von Heinz H. »

In Buer gibt es noch eine über 400 Jahre alte Linde :P

http://www.buer-us.de/Buer_FemeLinde_D.htm

Leider nicht bei uns,
sondern in der namensgleichen Stadt "Buer bei Osnabrück"! :o

Das musste jetzt einfach sein!
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

englich
Beiträge: 275
Registriert: 18.10.2007, 10:02
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von englich »

Es gab auch einen Turnverein der den namen "Alte Linde Buer " oder ähnlich trug.


TV Alte Linde Buer, um die jahrhundertwende

Benutzeravatar
Westfale
Beiträge: 811
Registriert: 27.09.2009, 16:16
Wohnort: Buer

Beitrag von Westfale »

Auf der Hofanlage von Haus Leythe wurde zur Vervollständigung des Ensembles ein Baum, natürlich eine "Buersche Linde" gepflanzt. Sie hat sich prächtig entwickelt, mittlerweile gibt es auch eine Sitzgruppe um den Baum.
Bild
westfale
Aus der Hochstraße darf keine Bahnhofstraße 2.0 werden.

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8619
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Beitrag von Heinz H. »

Westfale hat geschrieben:Auf der Hofanlage von Haus Leythe wurde zur Vervollständigung des Ensembles ein Baum, natürlich eine "Buersche Linde" gepflanzt...
Ist die Hofanlage eigentlich für die Öffentlichkeit zugängig oder nur was für *GOLFER*? :o
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Westfale
Beiträge: 811
Registriert: 27.09.2009, 16:16
Wohnort: Buer

Beitrag von Westfale »

Heinz H. hat geschrieben:
Westfale hat geschrieben:Auf der Hofanlage von Haus Leythe wurde zur Vervollständigung des Ensembles ein Baum, natürlich eine "Buersche Linde" gepflanzt...
Ist die Hofanlage eigentlich für die Öffentlichkeit zugängig oder nur was für *GOLFER*? :o
Wenn du wüsstest wie viele Radfahrer, Spaziergänger und Anlieger aus der Umgebung in der Restauration einkehren oder im Sommer auf der schönen Terrasse (und auch um die Linde herum) sitzen.
Nur an Turniertagen kann es eng werden.
westfale
Aus der Hochstraße darf keine Bahnhofstraße 2.0 werden.

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8619
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Beitrag von Heinz H. »

Westfale hat geschrieben: Bild
Wenn du wüsstest wie viele Radfahrer, Spaziergänger und Anlieger aus der Umgebung in der Restauration einkehren oder im Sommer auf der schönen Terrasse (und auch um die Linde herum) sitzen...
Das gefällt mir! :up:
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
gerdwittka
Beiträge: 16
Registriert: 20.10.2009, 09:24
Wohnort: Oberhausen-Sterkrade
Kontaktdaten:

Ganz anderer Standort?

Beitrag von gerdwittka »

Ich habe diese spekulative Diskussion mit Interesse gelesen und möchte einfach noch mal einen anderen Gedanken dazu geben, der sicherlich für noch mehr Irritation oder Spekulation sorgen wird.

Das historische Dorf Buer war umgeben mit einer Wallanlage und verschiedenen Toren. Unter anderem auch das "Marientor" (nur eine Kneipe bei Saturn erinnert heute noch daran).
Bevor das neue Amtsgericht an der Goldbergstaße gebaut wurde, stand das alte Amtsgericht auf der Ecke Westerholter Str./De-la-Chevallerie-Str.


Damit ist das ein Standort, der historisch ausserhalb der alten Dorfgrenzen von Buer lag und durchaus auch als historische Gerichtsstätte in Frage käme.

Es wäre zu prüfen, ob der Standort des alten Amtsgerichtes an dieser Stelle nicht auch der historische Standort der alten Gerichtslinde (= Silberlinde) war.

Es wäre interessant, dieser Spur mal zu folgen.

So long!

Gerd

Benutzeravatar
Westfale
Beiträge: 811
Registriert: 27.09.2009, 16:16
Wohnort: Buer

Beitrag von Westfale »

Eine der vielen buerschen Linden. Diesmal, dem Kalender angepasst, als Maibaum
Bild
westfale
Aus der Hochstraße darf keine Bahnhofstraße 2.0 werden.

Benutzeravatar
gutenberg
† 26.10.2015
Beiträge: 1309
Registriert: 14.04.2009, 18:42

Aber so etwas von Off Topic

Beitrag von gutenberg »

In Erle steht ein 1.500 Jahre alter Baum.
Leider ist er keine Linde, sondern eine Eiche.
Und leider nicht in Buer-Erle, sondern in Raesfeld-Erle.
Bild Foto: Reinhard G. Nießing, Raesfeld

aber sehr imposant!

Mal als Tipp: Beim Besuch des Schlosses Raesfeld oder zur Jahrestour nach Winterswijk,
nächste Ampel hinter dem Freudenberg an der B224 links rein. Kamera mitnehmen!

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8619
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Markttaschenaktion

Beitrag von Heinz H. »

Am Heiligabend gab es auf dem Buerschen Wochenmarkt Tragetaschen als Geschenk für die Kunden. Auf der einen Seite ist die Buersche Linde abgebildet und auf der anderen Seite das Wochenmarktlogo.
Bild
  • Bild
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Antworten