Markthalle

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

christkind@work
Beiträge: 291
Registriert: 23.08.2011, 16:33
Wohnort: Buer

Re: Markthalle

Beitrag von christkind@work »

Tatsache :D

Benutzeravatar
manuloewe59
Beiträge: 1641
Registriert: 09.07.2014, 14:17
Wohnort: GE-Buer

Re: Markthalle

Beitrag von manuloewe59 »

Einige Aufnahmen von heute.

Bild
Bild
Bild
Bild
Auch im Alten steckt Wichtiges für die Zukunft.

M@nu

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Re: Markthalle

Beitrag von Bretterbude »

Aus der Schauseite zum Marktplatz eine Hinterhof-Anlieferung gemacht. GRAUENVOLL. Architektur kann man das nicht nennen. Erstaunlich, dass man für so etwas eine Baugenehmigung bekommt. Wirklich GRAUENVOLL.

Benutzeravatar
exbulmker
Beiträge: 850
Registriert: 01.02.2007, 23:11
Wohnort: Erle

Re: Markthalle

Beitrag von exbulmker »

Hübsch häßlich, ein Anschlag auf die Markthalle.
Die Friedhöfe sind voll mit Menschen, die zu Lebzeiten als unersetzlich galten.

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Re: Markthalle

Beitrag von rapor »

Gelsenstyle
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 50
Registriert: 09.10.2019, 14:24

Re: Markthalle

Beitrag von Anke »

rapor hat geschrieben:
26.08.2020, 09:05
Gelsenstyle
...das wäre ein tolles Label für Klamotten. :dafür:

Benutzeravatar
exbulmker
Beiträge: 850
Registriert: 01.02.2007, 23:11
Wohnort: Erle

Re: Markthalle

Beitrag von exbulmker »

rapor hat geschrieben:
26.08.2020, 09:05
Gelsenstyle
Ist das dann Neudeutsch für "Gelsenkirchener Barock" oder schon eine eigene Stilrichtung :) ?
Die Friedhöfe sind voll mit Menschen, die zu Lebzeiten als unersetzlich galten.

Benutzeravatar
Westfale
Beiträge: 807
Registriert: 27.09.2009, 16:16
Wohnort: Buer

Re: Markthalle

Beitrag von Westfale »

Bretterbude hat geschrieben:
25.08.2020, 19:26
Aus der Schauseite zum Marktplatz eine Hinterhof-Anlieferung gemacht. GRAUENVOLL. Architektur kann man das nicht nennen. Erstaunlich, dass man für so etwas eine Baugenehmigung bekommt. Wirklich GRAUENVOLL.
Woher weist du, dass das als Hinteho-Anlieferung wird?
Nach meinen Informationen erhält das Obergeschoss eine durchgehende Terasse, erreichbar über einen gläsernen Außenaufzug. Warten wir doch erst einmal ab.
w
Aus der Hochstraße darf keine Bahnhofstraße 2.0 werden.

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Re: Markthalle

Beitrag von Bretterbude »

Es war sinnbildlich gemeint, nicht funktional. Die ursprüngliche Fasse der Markthalle mit großflächiger Befensterung, großzügigem Eingang und Kiosk ist dahin, stattdessen schaut man vom Marktplatz nun auf eine auf einen wie ein Fremdkörper wirkenden Anbau, der den Blick auf die ursprüngliche Fassade verstellt und mit Folie zugeklebte Fenster eines Supermarktes. Vom ursprünglichen Charme der Halle bleibt da nicht viel. Die vormals so prominente und einladende Geste des Gebäudes verkommt zur Belanglosigkeit, das dunkle Grau steht sinnbildlich dafür. Allein die Farbwahl mit diesem dunklen Grauton und das Überpinseln der Klinker zeugt schon von Einfallslosigkeit und mangelnder Gestaltungskraft. Ich bleibe dabei, GRAUENVOLL. Wenn es schon immer belanglos gewesen wäre, dann würde es nicht weiter auffallen und wäre kaum der Rede wert. Aber in dieser Form der Entwicklung ist es schon bemerkenswert. Bemerkenswert schlecht. Und da wird auch ein dazugestellter Glasaufzug nichts dran ändern.

Benutzeravatar
manuloewe59
Beiträge: 1641
Registriert: 09.07.2014, 14:17
Wohnort: GE-Buer

Re: Markthalle

Beitrag von manuloewe59 »

Ich sehe das auch so wie Bretterbude. Als ich diesen "Anbau" von weitem gesehen habe war ich schon entsetzt. :shock: Als ich auf den Parkplatz fuhr und die Bilder gemacht habe, war ich noch entsetzter. Da passt gar nichts weder Form noch Farbe. Dieses "Teil" ist ein Schandfleck vor der schönen Ansicht der Markthalle. Grauenvoll trifft voll zu. Einer Verbesserung sehe ich eher skeptisch entgegen.
Auch im Alten steckt Wichtiges für die Zukunft.

M@nu

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Re: Markthalle

Beitrag von rapor »

Aktuelle News auf der Heimatseit sind vom 4.Juni...
Stimmt es, dass auch dort backbord Brot verkauft? Das wäre die 3 - 4 Verkaufsstelle im Umkreis.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

christkind@work
Beiträge: 291
Registriert: 23.08.2011, 16:33
Wohnort: Buer

Re: Markthalle

Beitrag von christkind@work »

rapor hat geschrieben:
27.08.2020, 07:58
Aktuelle News auf der Heimatseit sind vom 4.Juni...
Stimmt es, dass auch dort backbord Brot verkauft? Das wäre die 3 - 4 Verkaufsstelle im Umkreis.
Ja, zumindest laut Aufschrift an der Eingangstür.

Und sonst vornehmlich "Bioland"-Artikel, die es nun zum Teil auch bei Lidl gibt :D


Btw.: Das Übermalen der Klinker an dem Vorbau gefällt mir auch überhaupt nicht. Auch wenn man schaut, wie die fertig gestellten Baustellenbereiche beigepflastert wurden, sieht einiges doch recht "hingeschustert" aus. Ansonsten bin ich wirklich gespannt, was noch passieren wird und wie das Objekt dann fertig aussieht :)

Brummischubser
Abgemeldet

Re: Markthalle

Beitrag von Brummischubser »

christkind@work hat geschrieben:
27.08.2020, 10:08
rapor hat geschrieben:
27.08.2020, 07:58
Aktuelle News auf der Heimatseit sind vom 4.Juni...
Stimmt es, dass auch dort backbord Brot verkauft? Das wäre die 3 - 4 Verkaufsstelle im Umkreis.
Ja, zumindest laut Aufschrift an der Eingangstür.

Und sonst vornehmlich "Bioland"-Artikel, die es nun zum Teil auch bei Lidl gibt :D
Wenn man mal samstags über die Hochstraße geht und bei Backbord reinschaut, sieht man stets eine Schlange. Die Wartezeiten haben in der Vergangenheit so manchen Kunden vergrault bzw. potenzielle Kunden abgeschreckt. Alleine deshalb macht es Sinn, eine weitere Filiale von Backbord zu eröffnen.

Bei Lidl gibt es tatsächlich auch Bioland-Produkte. Es mögen so um die 10, höchstens 15 Produkte sein. Die Discounter haben gemerkt, dass es in diesem Segment noch Zuwächse gibt und fahren deshalb zusätzlich auch diese Schiene. Allerdings fehlt ihnen die Logistik, um das Bio-Sortiment entsprechend aufzustocken. Deshalb bleibt es auch dabei, dass die Bioschiene in den Discount-Läden noch sehr dürftig ist. Ein guter Laden kommt vielleicht auf 100 Bio-Artikel. Das war es dann auch schon.
Ein Denns hingegen hält durchschnittlich 6000 Bio-Produkte vor. Zusätzlich kann er auf spezielle Kundenwünsche reagieren und aus einem Warenangebot von ca. 14000 Artikeln aus dem Vollen schöpfen. Das Mutterhaus stellt diese 14000 Artikel bereit, d.h. sie können von einem Tag auf den anderen geordert werden. Ein Lidl kann das genausowenig leisten wie ein Rewe oder ein Aldi.

Bild
Das Bild dient nur der Aufmerksamkeit.

Viele Grüße

Rainer

Doppelgänger
Beiträge: 527
Registriert: 05.05.2010, 15:52

Re: Markthalle

Beitrag von Doppelgänger »

Der Bio-Supermarkt ist wirklich gut gelungen: schön sortiert, reichhaltig im Sortiment und freundlich ist das Personal auch noch. Klar: Discounter-Preise sind es nicht, die Absatzmengen und Zutaten sind nunmal auch andere. Mit gefällt der Markt gut, insbesondere die Öffnungszeiten bis 20 Uhr (auch Samstags). Wer darüber jammern will, darf das Internet auch gerne um 16 Uhr abschalten, da IT-Experten -abseits der Klischees- auch Familie haben und für euch die Infrastruktur am laufen halten 😉

Fazit: ein Gewinn für die direkte Innenstadt. Mal sehen ob 2 größere Märkte auf Dauer koexistieren können, bei der eingeschränkt vorhandenem Zielkundschaft in Buer.

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Re: Markthalle

Beitrag von rapor »

Bei Backbord sehe ich nur zu sehr wenigen Zeiten eine Schlange. Samstatgs vor 10 und nach 13 Uhr bisher noch nicht. Und in der Woche?
Ich fände es gut, wenn alle Verkaufsstellen richtig Umsatz machten, schade, wenn wie in den Eröffnungstagen fast das ganze Sortiment in den Müll wandert. Nur ein geringer Anteil geht wieder in die produktion zurück.
Für die Innenstadt sicher ein gewinn, ökologisch sind mehr geschäfte durchaus bedenklich, solange gleiche nicht ausgelastet sind.
Auch bei Bio siegt Bequemlichkeit.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Antworten