Lokalverbote gegen Die Grünen-Parteimitglieder?

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
zuzu
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17287
Registriert: 23.11.2006, 07:16
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von zuzu »

Dann ist auch unsere Freiheit beschnitten. So kann man das, glaube ich, nicht diskutieren! Ich wundere mich nur, dass andere Länder, in denen heftig gequalmt wurde (Irland, Italien) es ohne Probleme hinkriegen!
Zuzu

arnold
Beiträge: 218
Registriert: 05.02.2008, 23:39

Beitrag von arnold »

Der entscheidende Punkt ist doch der, dass man unter dem Deckmantel irgendeines euphimistischen Grundes die Rechte einer Untergruppierung radikal beschneidet. Natürlich ist Nichtraucherschutz sinnvoll und geboten. Das muss aber nicht bedeuten, den anderen die Rechte ganz zu nehmen. Dieses Vorgehen kenne ich eigentlich nur aus diktatorischen Systemen. Mit der gleichen Begründung müsste man eigentlich schadstoffproduzierende Kraftfahrzeuge oder Fabrikanlagen ganz aus dem öffentlichen Bereich verbannen. Man tut es nicht, sondern richtet Umweltzonen ein, lässt also Ausnahmen zu. Warum dort ja, hier nicht? Sollte es finanzielle oder machtpolitische Gründe geben?
Aus meiner Sicht ist das einzig sinnvolle an der ganzen Diskussion, dass Raucher sensibilisiert wurden und werden über die Auswirkungen ihres Verhaltens auf unbeteiligte Dritte nachzudenken.
Und: Die meisten Raucher die ich kenne verhalten sich rücksichtsvoll und sensibel.
Warum also diese Holzhammermethode?
Je freiheitlicher und liberaler die Parteiprogramme umso weniger lebt man sie (Umgang mit Partei"freunden/innen"; Balkaneinsatz etc.).

TheoLessnich
Abgemeldet

Beitrag von TheoLessnich »

@Zuzu, Du scheinst richtig erkannt zu haben, dass unsere Freiheiten arg kontingentiert sind. Doch im Gegenteil MUSS man von Realitäten, nicht von Ignoranz ausgehend diskutieren. Ich wundere mich vielmehr, dass die Menschheit die Zeit ohne Rauchverbote überlebt hat. Vielleicht hatten die ja ein besonderes Überlebensgen. Übrigens, auch in Italien, Frankreich und und haben schon mal Scheiterhaufen gequalmt. Heute halten sich diese Nachbarn an Tabakqualmverbote - wirklich problemlos.

Ein Neurologe hat mir mal gesagt, die Vervielfachung der Interpunktion sei ein Zeichen beginnenden Wahnsinns.

Antworten