buerxit

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Mutti hat Spaß denkt Vati
Beiträge: 701
Registriert: 30.01.2008, 07:12

buerxit

Beitrag von Mutti hat Spaß denkt Vati »

...so als kleine Leseempfehlung (im facebook):

eine Gruppe besorgter Buer-ger aus dem schönsten Ort der Welt (wenn nicht sogar Westfalens) hat dem Widerstand gegen die verschmähte Nachbarschaft einen Namen und den Meinungen ein Zuhause gegeben: buerxit.

(Für diejenigen, die dahinter Satire vermuten: da ist von der corporate identity bis zu den Beiträgen alles echt!)

Ich lese hier gerne, was die Menschen in Buer von denen in Gelsen unterscheidet.

:lol:

Benutzeravatar
DonMart
Beiträge: 88
Registriert: 10.09.2007, 16:37
Wohnort: GE-Bismarck

Beitrag von DonMart »

Nicht schon wieder! Nach Facebook, WAZ und WDR versucht ihr das jetzt auch hier.

Das ist alles andere als Satire, wer sich die Facebook-Seite mal genau angeschaut hat wird feststellen dass das schon teilweise sehr bösartig ist und auch unter die Gürtellinie geht, teilweise auch sehr Ausländerfeindlich.

Und selbst wenn ihr es als Satire darstellt müsst ihr auch mit Kritik umzugehen müssen.
Aber: Auf dieser Facebook-Seite wird man, wenn man kritisch etwas kommentiert, oder vielleicht mal die Wahrheit gerade rückt, - geblockt.
Ist mir selbst passiert.

Diese elende Diskussion über Buer (Gelsenkirchen) und Gelsenkirchen ist mehr als nervig.

Ihr könnt eure schönen T-Shirts und Einkaufsstaschen behalten.

Benutzeravatar
Mutti hat Spaß denkt Vati
Beiträge: 701
Registriert: 30.01.2008, 07:12

Beitrag von Mutti hat Spaß denkt Vati »

DonMart hat geschrieben:teilweise auch sehr Ausländerfeindlich
...naja, wenn man gegen einen bayrischen Fußballtorwart, libanesische Drogendealer oder einen republikanischen US-Präsidentschaftskandidaten hetzt, ist das wirklich nicht schön! ;-)

Benutzeravatar
Pedda Gogik
Beiträge: 2083
Registriert: 15.07.2014, 17:41
Wohnort: Buer-Centraal

Beitrag von Pedda Gogik »

Ich habe mir diese Seite angeschaut (und auch viel weiter heruntergescrollt).

Mein Fazit als "Zugezogener": Einige Dinge waren recht nett mit schwarzen Humor ausgestattet. Anderes empfand ich als überheblich und nicht wirklich spassig.

Scheint ein leicht elitäres Studentengrüppchen aus gutbürgerlichem Hause zu betreiben.

Das, was man hier lesen kann, gibt es auch in Castrop-Rauxel, Herne (mit dem ehemaligen Wanne-Eickel), Wuppertal (mit Barmen und Elberfeld) und meiner alten Heimatstadt Witten (mit dem eingemeindeten Herbede).

Die "harten Kommunalisten" sterben so leicht nicht aus.

Aber hier ist es als Satire verpackt, eine andere Sichtweise, die doch wieder auf das Gleiche hinausläuft.

Ergo: So etwas sollte hier im verbindenden Gelsenkirchener Forum eigentlich kein Thema sein.

............................ :wink:

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

is sicher ne Meldung bei die, ok, ich höre uf meinen Deutschpauker, den GG wert
gibt ja nicht wenige GE trächtige Gruppen und Grüppchen bei fb

Animken
Abgemeldet

Beitrag von Animken »

Ach ja!
Auf die Dauer finde ich die Überspitzungen und buerzentrierenden Ableitungen zum Teil recht guter originaler Ideen (zumeist aus den Federn anderer) vor dem Hintergrund einer immer gleichen übergeordneten Aussage eines glorifizierten "Buerxits!", dann doch relativ bald langweilig, nicht wirklich längerfristig interessant!
:schlafen:

Aber jeder/jede, wie er/ sie mag! :roll:

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

der kanal ist jedenfalls neugierig

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

kleinegemeine01 hat geschrieben:der kanal ist jedenfalls neugierig
"Ey, bis Du datt?"
"Jau"
"Hasse aber scheiß Handtuch."
gemeint war schwarzer Bikini auf gelben Handtuch
"Ey, treffen wir uns inne Mitte?"
mitten auffen Kanal rauchten wir auf ner Luma aus Erle und ner Kippe aus Bismarck und tranken dabei jeweils ein Veltins und ich hatte noch ne trockene Kippe hinterm Ohr
is zwar ziemlich asi, aber wir hatten Spaß, echten richtigen Spaß - und ich schwör - ich werde älter und vermisse meinen Kanalscheiß

Benutzeravatar
Duwstel
Beiträge: 1303
Registriert: 31.01.2010, 10:53
Wohnort: Schalke jetzt Hessler
Kontaktdaten:

Beitrag von Duwstel »

[Ironie][/Ironie]Die königliche preußische Kanalbaudirektion hatte viel Weitsicht bei der Trassenplanung des Rhein-Herne-Kanal. Heute ist der Kanal das Neutrale Stück GE.[Ironie][/Ironie]
Wer in Gelsenkirchen einen Spaten in die Erde steckt, fördert Geschichten und Geschichte ans Tageslicht!
DUWSTEL

Benutzeravatar
Pedda Gogik
Beiträge: 2083
Registriert: 15.07.2014, 17:41
Wohnort: Buer-Centraal

Beitrag von Pedda Gogik »

Animken hat geschrieben:Ach ja!
Auf die Dauer finde ich die Überspitzungen und buerzentrierenden Ableitungen zum Teil recht guter originaler Ideen (zumeist aus den Federn anderer) vor dem Hintergrund einer immer gleichen übergeordneten Aussage eines glorifizierten "Buerxits!", dann doch relativ bald langweilig, nicht wirklich längerfristig interessant!
:schlafen:

Aber jeder/jede, wie er/ sie mag! :roll:
Gut beschrieben ! ... :D

Benutzeravatar
Mutti hat Spaß denkt Vati
Beiträge: 701
Registriert: 30.01.2008, 07:12

Beitrag von Mutti hat Spaß denkt Vati »

Animken hat geschrieben:Ach ja!
Auf die Dauer finde ich die Überspitzungen und buerzentrierenden Ableitungen zum Teil recht guter originaler Ideen (zumeist aus den Federn anderer) vor dem Hintergrund einer immer gleichen übergeordneten Aussage eines glorifizierten "Buerxits!", dann doch relativ bald langweilig, nicht wirklich längerfristig interessant!
Wohlfeil formuliert!

Wohingegen ich sowohl gut geklaute als auch selber ausgedachte Spitzen, die sich die Nachbarn aus Nord und Süd zuwerfen, gerne lese. Generationen übergreifend schwelt da doch ein Konflikt, den man schmunzelnd besser erträgt, gell? Warum also an dieser Kreativität mäkeln?

Vielmehr stelle ich zur Diskussion, dass das GG-Forum ein verbindendes Element darstellt und der Gelsen-Buer-Zwist hier nicht hingehört. Hätte es ein "Künstler", "Autor" oder "Pädagoge/Gesellschaftskritiker" angeschubst, so riefen die User vermutlich: "Gesellschaftskritik- hach, ist das feingeistig!"

...

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9432
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Der Buer-Gelsen-Zwist gehört zu unserer Stadt wie nicht anderes und auf jeden Fall sollte er auch ein Plätzchen bei den GG finden. Hat er ja auch schon hier und da. :o

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Wieso gibts denn keinen Link zu dieser Seite auf FB? Oder übersehe ich den?

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Troy
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 12945
Registriert: 25.06.2007, 21:41

Beitrag von Troy »

Vielleicht hamwa aimpfach nur ne wettertechnisch-kreativatmosphärisch andere Windrichtung in den Bedürfnislagen von Nord- und Südkanalien?
Oder vielleicht ist der Alltag irgendwie ausgeleiert und es braucht neue Spaß-Felder? :shock:

Da können wir bei den GG doch schnell und gerne helfen :klugscheisser:

Erinnert euch bitte an unsere gute-alte-irisch-gelsenkirchnerische Tradition des Erfindens von Limericks!
Da kann man alle Themen und kleinen Gedankenspiele stadt-fein servieren (wenn man sich an die Limerick-Regeln hält).

Es buerte bei Facebook äin Thema,
das niemand kann schraiben noch scheeener
als äiner mit Frust
in där traurigen Brust.
Die anderen bräuchten Schraibträiner.


Ich finde, dies wunderschöne Machwerk hätte Chancen, auf der nach oben offenen Mulvany-Skala mit mindesten 5,7 Hibernia-Points bewertet zu werden.
:rofl3:


:computer: Der passende Fred zum Selberdichten ist übrigens hier: http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... sc&start=0

Benutzeravatar
Mutti hat Spaß denkt Vati
Beiträge: 701
Registriert: 30.01.2008, 07:12

Beitrag von Mutti hat Spaß denkt Vati »

"Dadida dadida dadida" liegt u.a. mir nicht so, aber "Gut gebrüllt, Löwe"!



Hier der gewünschte Link auf "Fressebuch"

https://www.facebook.com/buerxit/?fref=ts

Antworten