Diesingweg

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
manuloewe59
Beiträge: 1646
Registriert: 09.07.2014, 14:17
Wohnort: GE-Buer

Diesingweg

Beitrag von manuloewe59 »

Gestern haben wir uns mal am Diesingweg umgeschaut und Bilder gemacht. Zuvor der Hinweis auf einen Artikel.
WAZ.de hat am 14.10.2016 Folgendes geschrieben:
In Gelsenkirchen-Buer renoviert der Beamtenwohnungsverein seine Häuser. Ein Teil der Bewohner ist empört – über den Dreck und wie sie behandelt werden. „Mir sind die Bilderrahmen von der Wand geflogen“, schimpft Eva-Maria Reichmuth. „Seit dem Baubeginn am 29. August kommen wir nicht mehr zur Ruhe“, ergänzt Birgit Ging. „Hier wird täglich von 7 bis 18 Uhr gearbeitet, ohne Mittagspause“.
https://www.waz.de/staedte/gelsenkirche ... 72515.html
Mittlerweile ist einige Zeit vergangen und man sieht einen deutlichen Fortschritt. Das Spitzdächer wurden entfernt. Stattdessen wurden Penthouse-Appartements oben draufgebaut. Für diese Appartements wurde zwischen den Häusern ein Fahrstuhlturm gebaut, sowie 2 Feuertreppen aus Metall.
Rechts und links hinter den Häusern wird jeweils ein Gartenbereich angelegt, in der Mitte entsteht ein Garagenhof.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Die durchaus umstrittenen Wärmemassnahmen an den Häusern führten letztlich zu enormen Mietsteigerungen bei den Bewohnern. Mehrere Mieter sind ausgezogen.
Was im Inneren der Häuser noch alles renoviert wurde, war so nicht zu erkennen.
:winken:
Auch im Alten steckt Wichtiges für die Zukunft.

M@nu

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17495
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

[center]mal ne alte Aufnahme aus den 1950er der Häuserreihe Diesingweg 9 - 19
Bild
Architekt war Bruno Horbelt
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... no_Horbelt
[/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Antworten