Holtwiesche

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Re: Holtwiesche

Beitrag von Heinz H. »

Weitere Fundstücke aus meiner Sammlung

Bild
Schürmann Holtwiesche 1993
  • Bild
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
pitttie
Beiträge: 52
Registriert: 23.07.2015, 21:44
Wohnort: Buer

Re: Holtwiesche

Beitrag von pitttie »

Heinz H. hat geschrieben:
06.02.2021, 20:32
Udo S aus Buer hat geschrieben:
16.02.2009, 18:13
Aufnahme von 1968
Bild
Das kenn ich auch noch. Wir wohnten in der Holtwiesche 17 und hatten freien Blick auf den DOM. Bis dann das Haus mit der Nr. 11/13 gebaut wurde.
Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland

Ludwig
Beiträge: 29
Registriert: 30.01.2021, 07:27

Re: Holtwiesche

Beitrag von Ludwig »

pitttie hat geschrieben:
06.02.2021, 21:00
Heinz H. hat geschrieben:
06.02.2021, 20:32
Udo S aus Buer hat geschrieben:
16.02.2009, 18:13
Aufnahme von 1968
Bild
Das kenn ich auch noch. Wir wohnten in der Holtwiesche 17 und hatten freien Blick auf den DOM. Bis dann das Haus mit der Nr. 11/13 gebaut wurde.
Da muß mir jemand helfen! Wo genau ist das Bild aufgenommen worden?
Hab da momentan keine Orientierung

Benutzeravatar
remutus
Beiträge: 3734
Registriert: 18.10.2007, 18:39
Wohnort: Schalke-Nord

Re: Holtwiesche

Beitrag von remutus »

Die Holtwiesche wird von den Wohnblocks am rechten Bildrand verdeckt. Links ist die ehemalige Post an der Königswiese zu sehen.
Fotografiert wahrscheinlich vom Parkhaus Marientor.

matz
Beiträge: 1094
Registriert: 02.01.2008, 15:07

Re: Holtwiesche

Beitrag von matz »

1968, bei dem Aufnahmwinkel, würde ich sagen, aus einen Haus am Ende der Hagenstraße.

Benutzeravatar
remutus
Beiträge: 3734
Registriert: 18.10.2007, 18:39
Wohnort: Schalke-Nord

Re: Holtwiesche

Beitrag von remutus »

Ich habe auf der Karte nachgeschaut - Hagenstraße geht nicht, Parkhaus auch nicht.
Domturm oder oder ein Haus davor Richtung Hauptpost passt. Man kann sich gut an der Flucht des niedrigen Vorbaus an der Hauptpost rechts orientieren.

matz
Beiträge: 1094
Registriert: 02.01.2008, 15:07

Re: Holtwiesche

Beitrag von matz »

Die Hagenstraße endete damals doch dort, wo das schwarze Auto links einbiegt. Deshalb dachte ich, das heutige Eckhaus mit der Kneipe Domgold vielleicht.

Benutzeravatar
kdl
Beiträge: 518
Registriert: 28.10.2008, 09:52
Wohnort: Bergmannsglück
Kontaktdaten:

Re: Holtwiesche

Beitrag von kdl »

Blickwinkel Eckhaus inkl DomGold: So ist es auch, wahrscheinlich aus dem oberen Stockwerken. Da war ja früher ein Teil der Stadtverwaltung drin, danach eine Versicherung und die Stadtbiblothek/ Kinder-und Jugendhilfe auch
Holtwiesche 25/27. Ab und an mal treffe ich noch zwei Jungs von früher, eine ist der Ehemann der Trainerin meiner Frau (die Welt ist klein)
Holtwiesche 24: mit dem Sohn Fritz vom damaligen Eigentümer habe ich heute ab und an mal Kontakt. Als Christus König noch stand haben wir oft in der Klause ein Bierchen geschlürft, war dat scheen!
@Ludwig: 1973 war ich 13, unser Jugendtreff war das kurze Stück Geländer an der Doppelgarage vom Eigentümer. Leider war ich dabei immer unter Kontrolle, wir haben bis ca 1980 in der Wohung Haus 29 unten (mit den Zusatzfenster zum Parkplatz gewohnt)
Pelke: so langsam dämmerts.. das steht heute das Haus vom Dagobert R Architekt
Holtwiesche 15/17: in 15 ganz oben unterm Dach wohnte mein bester Freund Bernd und ein paar Etagen tiefer meine Jugendfreundin Eva.
ich meine mich zu erinnern das es in 15 jemanden mit Spitznamen""Pittie" gab, Nachname war so ähnlich....passt das evtl

PS: darf man hier eigentlich komplett Namen nennen? wäre hilfreich
Gruß Dieter

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10616
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Holtwiesche

Beitrag von Verwaltung »

kdl hat geschrieben:
07.02.2021, 11:22
PS: darf man hier eigentlich komplett Namen nennen? wäre hilfreich

Da nicht jeder seinen Namen im Internet wiederfinden möchte, wofür wir auch vollstes Verständnis haben - bitten wir auf die öffentliche Nennung von Realnamen, sofern sie keine "Personen des öffentlichen Lebens" sind, zu verzichten.
Solche Informationen können über PN´s ausgetauscht werden.
Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz

Ludwig
Beiträge: 29
Registriert: 30.01.2021, 07:27

Re: Holtwiesche

Beitrag von Ludwig »

kdl hat geschrieben:
07.02.2021, 11:22
Blickwinkel Eckhaus inkl DomGold: So ist es auch, wahrscheinlich aus dem oberen Stockwerken. Da war ja früher ein Teil der Stadtverwaltung drin, danach eine Versicherung und die Stadtbiblothek/ Kinder-und Jugendhilfe auch
Holtwiesche 25/27. Ab und an mal treffe ich noch zwei Jungs von früher, eine ist der Ehemann der Trainerin meiner Frau (die Welt ist klein)
Holtwiesche 24: mit dem Sohn Fritz vom damaligen Eigentümer habe ich heute ab und an mal Kontakt. Als Christus König noch stand haben wir oft in der Klause ein Bierchen geschlürft, war dat scheen!
@Ludwig: 1973 war ich 13, unser Jugendtreff war das kurze Stück Geländer an der Doppelgarage vom Eigentümer. Leider war ich dabei immer unter Kontrolle, wir haben bis ca 1980 in der Wohung Haus 29 unten (mit den Zusatzfenster zum Parkplatz gewohnt)
Pelke: so langsam dämmerts.. das steht heute das Haus vom Dagobert R Architekt
Holtwiesche 15/17: in 15 ganz oben unterm Dach wohnte mein bester Freund Bernd und ein paar Etagen tiefer meine Jugendfreundin Eva.
ich meine mich zu erinnern das es in 15 jemanden mit Spitznamen""Pittie" gab, Nachname war so ähnlich....passt das evtl

PS: darf man hier eigentlich komplett Namen nennen? wäre hilfreich
Gruß Dieter

Da warst Du damals etwas älter als ich, sicherlich sind wir uns oft begegnet und das Geländer an der Doppelgarage von Haus Nr. 24 kenn ich auch noch, habe wir als Kinder oft gesessen, die erste Garage am Geländer war Unsere.
Wir hatten damals einen schwarzen Pudelmix, der immer hinter den Autos die Holtwiesche herjagte, wenn der nicht an der Leine war. Werde Dich wegen Namen mal per PN anschreiben

Benutzeravatar
kdl
Beiträge: 518
Registriert: 28.10.2008, 09:52
Wohnort: Bergmannsglück
Kontaktdaten:

Re: Holtwiesche

Beitrag von kdl »

@verwaltung: Gute Regelung!

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Re: Holtwiesche

Beitrag von Heinz H. »

Heinz H. hat geschrieben:
06.02.2021, 20:51
Weitere Fundstücke aus meiner Sammlung

Bild
Schürmann Holtwiesche 1993
  • Bild

Luftbild
https://www.google.com/maps/@51.5838624 ... a=!3m1!1e3
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17469
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Holtwiesche

Beitrag von Heinz O. »

Ausschnitt einer Luftaufnahme
Bild
Jahr unbekannt
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Re: Holtwiesche

Beitrag von Heinz H. »

Hach wat schöön, Reginaris!
Hab in der Schulferien dort Flaschen aufs Band gestellt. :D
Könnte 1963/64 gewesen sein.
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

matz
Beiträge: 1094
Registriert: 02.01.2008, 15:07

Re: Holtwiesche

Beitrag von matz »

Heinz O. hat geschrieben:
27.02.2021, 17:30
Ausschnitt einer Luftaufnahme
Bild
Jahr unbekannt
Ich bin verwirrt. Ist die gesamte Bebauung für den Straßenbau zur Königswiese abgerissen worden?

Antworten