Da bin ich dann gestern gleich hin und habe mir das angesehen. Das Stellwerkgebäude wurde wohl teilweise abgerissen und neu aufgebaut.Elise hat geschrieben:am alten Bahnhof Buer Nord, Überreste...
Ansicht des ehem. Stellwerkgebäudes von der "neuen" Dorstener Straße
alter Bahnhof Buer Nord
Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG
Überreste Bahnhof Buer Nord
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek
Dr. Peter Paziorek
Zum alten Bahnhof
Überreste vom ehem. Stellwerk
Zuletzt geändert von Heinz H. am 19.05.2009, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Dr. Peter Paziorek
Dr. Peter Paziorek
-
- Abgemeldet
Re: Zum alten Bahnhof
Hallo Heinz H,Heinz H. hat geschrieben:Überreste vom ehem. Stellwerk:
das sind nicht die Überreste des alten Stellwerks. Das alte Stellwerk, siehe mein Bild, wurde vollständig abgerissen. An der Stelle liegt heute in etwa die östliche Doppelfahrspur der Dorstener Straße in Fahrtrichtung Süden. Seinerzeit wurde in etwa zehn Metern Entfernung vom alten Stellwerk das jetzige Stellwerk vollständig neu errichtet.
Schöne Grüße!

Stellwerk
@Mahns,
im unteren Bereich des Stellwerkes sieht man altes Mauerwerk,
also muss doch da mal was gewesen sein? Im oberen Bereich ist neues Mauerwerk zu sehen...!
also muss doch da mal was gewesen sein? Im oberen Bereich ist neues Mauerwerk zu sehen...!
---

Dr. Peter Paziorek
Dr. Peter Paziorek
@pito
Schau mal hier:
http://www.stellwerke.de/liste/seite3_a.html
Buer Fahrdienstleiter = Buf??????
Grüße vonna Rußnase
Schau mal hier:
http://www.stellwerke.de/liste/seite3_a.html
Buer Fahrdienstleiter = Buf??????
Grüße vonna Rußnase
Weisse watte bis? Lügen tuste - dat bisse!
Da die Fantasie eine feine Sache ist, sei an dieser Stelle folgendes erwähnt : Rußnase ist ein Kerl und keine Schickse!
Da die Fantasie eine feine Sache ist, sei an dieser Stelle folgendes erwähnt : Rußnase ist ein Kerl und keine Schickse!

- RotthauserJung
Huhu
Ja genau ...Buf heißt BuerFahrdienstleiter. Ich schätze mal das wurde so abgekürzt weil in nächster Nähe das Stellwerk in Bottrop Hbf Bf heißt.
Laut Stellwerksliste wurde das Stellwerk Buf am 12.02.2007 außer Betrieb genommen, seitdem werden die vorhandenen Signale dort von einem anderen Stellwerk fernbedient bzw stellen sich automatisch.

Ja genau ...Buf heißt BuerFahrdienstleiter. Ich schätze mal das wurde so abgekürzt weil in nächster Nähe das Stellwerk in Bottrop Hbf Bf heißt.
Laut Stellwerksliste wurde das Stellwerk Buf am 12.02.2007 außer Betrieb genommen, seitdem werden die vorhandenen Signale dort von einem anderen Stellwerk fernbedient bzw stellen sich automatisch.
Früher war (fast) alles schöner
- RotthauserJung
@ pitopito hat geschrieben:Wie muss man solche Stellwerkskürzel lesen? Sind es Abkürzungen? Oder nur ein Buchstaben-Code?
Es sind einfach nur schnöde Abkürzungen

Bis 1984 gab es allein im Gelsenkirchener Hbf 3 Stellwerke:
Go = Gelsenkirchen Ost ( Stellwerk für den östlichen Bahnhofsbereich)
Gm = Gelsenkirchen Mitte ( Stellwerk für den Rangierbahnhof, in einem ehemaligen Reisezugwagen installiert)
Gf = GelsenkirchenFahrdienstleiter ( Fahrdienstleiter- und Weichenwärter-Stellwerk für den westlichen Bahnhofsbereich, da saß auch der Zugansager und Zugmelder sowie die Fernschreibstelle des Bahnhofs)
Zudem gab es noch in Rotthausen das Stellwerk
Rob = RotthausenBahnhof
Die Weichenwärter in allen Stellwerken bedienten im Auftrag des Fahrdienstleiters Gf Weichen und Signale im jeweiligen Stellwerks-Bereich.
Früher war (fast) alles schöner
Re: Stellwerk
Hallo Heinz,Heinz H. hat geschrieben:@Mahns,
also muss doch da mal was gewesen sein? Im oberen Bereich ist neues Mauerwerk zu sehen...!---
jetzt wo Du es sagst ... stimmt:
Der untere Teil des "neuen Stellwerks" stand schon etwas länger und wurde als Lager oder so was verwendet; nach dem Abriss des alten Stellwerks wurde auf diesem "Gebäude" (das 20 Meter westwärts des "alten" stand) ein Stock aufgesetzt. Aber von dem alten Stellwerk ist nichts mehr geblieben; es ist definitiv vollständig verschwunden.
Schöne Grüße.
Bahnhof Buer-Nord mit Stellwerk
@Mahns,
Du hast natürlich recht. Ich habe auch nachgeforscht und bin fündig geworden.
Quelle: Stadt Gelsenkirchen
Bebauungsplan Nr. 125 für den Nordring 1967
http://geo.gkd-el.de/website/bplanauskunft/viewer.htm
Demnach befand sich das Stellwerk innerhalb der Böschung der neuen Dorstener Straße. Das neue Stellwerk befindet sich wie Du gesagt hast weiter links unmittelbar an der Trafostation.
Übrigens sieht man rechts am Bahnübergang auch noch die Treppen vom Fußgängertunnel.
Du hast natürlich recht. Ich habe auch nachgeforscht und bin fündig geworden.

Bebauungsplan Nr. 125 für den Nordring 1967
http://geo.gkd-el.de/website/bplanauskunft/viewer.htm
Demnach befand sich das Stellwerk innerhalb der Böschung der neuen Dorstener Straße. Das neue Stellwerk befindet sich wie Du gesagt hast weiter links unmittelbar an der Trafostation.
Übrigens sieht man rechts am Bahnübergang auch noch die Treppen vom Fußgängertunnel.

Dr. Peter Paziorek
Dr. Peter Paziorek
-
- Abgemeldet
Bahnhof Buer-Nord

Bahnhof Buer-Nord (Mitte der 80er-Jahre)
Ich hatte meinen Beitrag ursprünglich hier in diesen Fred gepackt, fand ihn aber hinterher im Fred "Buer aus der Luft" wieder. Mysteriös, habe keine Erklärung.

- timo
Re: Bahnhof Buer-Nord
Ziemlich genau zu der Zeit (wahrscheinlich Ende 1984 oder 1985) hab' ich den Bahnhof zum ersten mal benutzt. Ein Freund von mir war kurz vorher von Beckhausen nach Haltern am See verzogen, und manchmal hab' ich ihn per Zug über's Wochenende besucht.pedder vonne emscher hat geschrieben:Bahnhof Buer-Nord (Mitte der 80er-Jahre)
Das Bahnhofsgebäude war da schon geschlossen und wirkte bereits ziemlich tot. Bis wann war das eigentlich noch begehbar?
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?
- Verwaltung
- Mitglied der Verwaltung
Re: Bahnhof Buer-Nord
Wahrscheinlich wurden versehentlich einige Beiträge aus dem Fred "alter Bahnhof Buer" dorthin verschoben. Jetzt ist aber alles wieder an der richtigen Stelle.pedder vonne emscher hat geschrieben: Ich hatte meinen Beitrag ursprünglich hier in diesen Fred gepackt, fand ihn aber hinterher im Fred "Buer aus der Luft" wieder. Mysteriös, habe keine Erklärung.

Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz