Buer und Bauern und die Delle

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Buer und Bauern und die Delle

Beitrag von Heinz O. »

das ländliche Buer
HegemannswegBild

ClaesdelleBild
Bild
Bild

dieses "Verkehrsschild" hat mich an Herrn K. erinnertBild
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Wofür steht das "delle" in Claesdelle oder auch Blumendelle? In Essen gibt es eine "Auf der Delle".

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

pito hat geschrieben:Wofür steht das "delle" in Claesdelle oder auch Blumendelle? In Essen gibt es eine "Auf der Delle".
:ka:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Triode
Beiträge: 434
Registriert: 01.08.2007, 19:04
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Triode »

Möglicherweise Alte Flurbezeichnung.

Kessel, Delle
Bei dem ins bergische Hügelland übergehenden Charakter der Landschaft sind wasserreiche Einbuchtungen keine Seltenheit. Solche Stellen werden Kessel oder Delle genannt. Beispiele sind das Gut Kesselsweiher und die Püttdelle in Haan.

AnnA
Abgemeldet

Beitrag von AnnA »

Mir der wasserreichen Delle kommt hin. Ich wohne dort und vor dem Bau der Häuser sammelte sich nach starkem Regen immer sehr viel Wasser in den Gräben. Dann wurde ein großes Rückhaltebecken an der Devesestraße gebaut, damit wir nach starken Regengüssen nicht in den Fluten versinken. Funktioniert bisher gut .

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10616
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

Lutz Heidemann hat geschrieben:In diesen historischen Ortsnamen steckt der Begriff "Tal" aber in dem
Sinn "Tälchen, kleines flaches Tal", Vertiefung" drin: Die Claesdelle
wäre demnach ein vertieftes Grundstück, das einem Klaus gehörte. Ich
traue den alten Gelsenkirchenern kaum die Romantik zu, eine Bachwiese
mit Blumen so zu benennen, aber vielleicht gab es doch dort so
auffallend viele Sumpfdotterblumen o.ä., daß der Namen gebildet wurde.
Gruß Heidemann

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10616
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

Noch eine Info von Lutz Heidemann:
Der Name Beckeradsdelle setzt sich vermutlich zusammen aus "Becke" = Gewässer, "rad" = Rodung und der schon bekannten "Delle".

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

noch mal die Claesdelle , von der anderen Seite (Sie ist von beiden Seiten eine Sackgasse ) mit nem schönen Blick auf Schacht 2Bild
Herbsthimmel über der ClaesdelleBild
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

AnnA
Abgemeldet

Beitrag von AnnA »

Da habe ich auch noch ein Foto vom Sommer Bild

Wolfgang R.
Beiträge: 16
Registriert: 27.11.2007, 23:20
Wohnort: Alfter bei Bonn

Beitrag von Wolfgang R. »

Zu Heinz O:

Hegemannsweg - ist das nicht die Verlängerung der Devesestraße in Richtung Gladbeck?!
Als Kinder gingen wir oft nach "Hege" um dort zu spielen, insbesondere im Herbst die Drachen steigen zu lassen. Dies geschah in der Regel auf "Stofferswiese". Stoffers war möglicherweise der erste Bauernhof von der Devesestraße aus gesehen.

Der zweite Bauer war dann der Bauer Rechmann. Hier konnte man abends ab 5 Milch kaufen. Man betrat das Bauernhaus über die Tenne. Rechts standen die Kühe, eine Reihe, vielleicht 10 - 15 Tiere ihnen gegenüber zwei Pferde. An den Tieren vorbei war hinten rechts die Milchküche und von dort ging man über eine Tür in die Küche der Familie Rechmann.

AnnA
Abgemeldet

Beitrag von AnnA »

Ja Hegemannsweg gibt es noch und dort .Bauer Lindemann.Zu Stoffers und Rechmann(heute Kuhlmann) kommt man über die Claesdelle. An dem Stück Stegemannsweg zwischen Claesdelle und Devesestraße liegt Bauer Hegemann. Er hat immer noch Kühe. Das sind die auf dem Foto über Deinem Beitrag!
Gruß AnnA

AnnA
Abgemeldet

Beitrag von AnnA »

An der Claesdelle landete 1986 im Sommer mal gegen Abend unfreiwillig ein BallonBild

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

das nenne ich "rasender Reporter"
:up: AnnA
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

AnnA
Abgemeldet

Beitrag von AnnA »

Es wurde mir leicht gemacht. Ich wohnte damals im 5.Stock an der Neidenburgerstraße mit Blick auf dieses Feld und übrigens auch auf die Zeche Hugo. :wink:
Gruß AnnA

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3747
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Bild
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Antworten