Buer-Gladbecker Straße

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
buebchen59
Beiträge: 431
Registriert: 08.06.2007, 15:08
Wohnort: Bottrop/früher Gelsenkirchen

Beitrag von buebchen59 »

@Heinz O.
Wenn ich mir die Fensterabstände ansehe, stelle ich fest, dass sie auf allen Bildern gleich sind. Auch im Erdgeschoß, dort ist allerdings der Eingang nicht mehr unter dem 2. Fenster, sondern unterm 3. Fenster. Wo früher die Tür war, ist heute ein Fenster.
Auf den Fotos handelt es sich immer um das gleiche Haus. Sicherlich wurde es mal verputzt und auf dem Anbau fehlt die Ballustrade.
Schön war die Zeit...

Wolf
Beiträge: 1944
Registriert: 24.02.2008, 20:05

Beitrag von Wolf »

Im Gelsenkirchener Adressbuch von 1910 findet man den Joseph Röhling unter der angegebenen Anschrift. Allerdings ist er hier als -Rentner- eingetragen.
d.h. das Bild ist vor dieser Zeit entstanden.
Weitere Infos ..... ?

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18806
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Wolf hat geschrieben:Im Gelsenkirchener Adressbuch von 1910 findet man den Joseph Röhling unter der angegebenen Anschrift. Allerdings ist er hier als -Rentner- eingetragen.
d.h. das Bild ist vor dieser Zeit entstanden.
Weitere Infos ..... ?
Es ist nach 1884 aufgenommen worden. :wink:

Auf dem Foto sind schön die Schilder zu erkennen, welche die Gaststätte Röhling als offizielle Station (Herberge) des Deutschen Radfahrer Bundes ausweisen. Der DRB wurde 1884 gegründet.
Heinz O. hat geschrieben: Bild
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17506
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

1922 hieß es schon Deutsches Haus, Wirt Adolf Degener.

Adolf Degener war in dem Adressbuch 1910 schon als Wirt unter Gladbecker Straße 1 eingetragen.

Da Josef Röhling als Rentner, Gladbecker Straße 2 eingetragen ist, vermute ich, das er das Gasthaus
  • a. verkauft hat
    b. verpachtet hat
    c .das es innerhalb der Familie weitergegeben hat (was ich für am wahrscheinlichsten halte)
Röhling ist anscheinend danach in das gegenüberliegende Haus (Meese Villa) eingezogen.

Also muß das Foto zwischen 1884 und 1910 entstanden, und in dieser Zeit ist es wohl auch umgebaut worden.
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Maler-Alfred-Janigk
Beiträge: 11
Registriert: 19.01.2011, 11:06
Kontaktdaten:

Alfred Janigk - Wohnung Gladbecker Straße 31

Beitrag von Maler-Alfred-Janigk »

Ich erforsche das künstlerische Leben des „Gelsenkirchener Porträt- und Landschaftsmaler Alfred Janigk (1889-1968)“. Von 12.01.1954 bis 09.03.1967 wohnte er in Gelsenkirchen-Buer, Gladbecker Straße 31 und vielleicht kann mir jemand helfen?

Hat jemand vielleicht noch alte Bilder/Fotografien der Gladbecker Straße 31 ?
Weiß jemand vielleicht noch in welchen Stockwerk Alfred Janigk gewohnt hat?
Leben vielleicht noch ältere Bewohner in der Gladbecker Straße 31, die Alfred Janigk noch kennen?

Das einzigste was ich vom Leben in der Gladbecker Straße von ihn gefunden habe, ist folgendes: Farbenfrohe Porträts und farblich dezent getönte Landschaftsgemälde schmückten die Wände des Wohnzimmers in einer kleinen Etagenwohnung auf der Gladbecker Straße 31. Jedes einzelne nimmt den kunstfreudigen Besucher gefangen, gibt ihm einen Hauch mit dem großen Schaffen eines Mannes, der hier ein Heim gefunden hat und in die Kunst der Malerei aufgeht.

Viele Grüße,
Reiner Laars aus Hamburg
Besuchen Sie meine Homepage vom Porträt- und Landschaftsmaler Alfred Janigk http://www.alfred-janigk.de/

(Avatar ist ein Foto von Alfred Janigk aus dem Jahre 1952)

Günni
Beiträge: 17
Registriert: 13.06.2011, 23:13
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Kiosk

Beitrag von Günni »

um hat geschrieben:........genauuuuuuuuu Elise......
an dieser Ecke..............den meine ich................
wie hieß sie den bloß noch, die gute Frau ?? Dunkelhaarig, nicht allzu groß, etwas ruhig,
fast immer n "Piefken" in der Hand und die Kaffekanne stand auf dem "Bollerofen" ...........schön, mollig warm war es auch immer.

Die Frau hieß Lisel Ewald, da hab ich immer meine Bömsken gekauft, wenn Oma mir mal nen Groschen gegeben hat :-D
Macht nix macht auch nix

Günni
Beiträge: 17
Registriert: 13.06.2011, 23:13
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Günni »

buerio hat geschrieben:Lebt der alte Rennfahrer Rohsiepe noch?
Ja, der "Männe " lebt noch und erfreut sich bester Gesundheit. Manchmal ist er noch an der Tanke zu sehen, wenn Bernd im Urlaub ist-
Macht nix macht auch nix

Wolf
Beiträge: 1944
Registriert: 24.02.2008, 20:05

Beitrag von Wolf »

Werbung von 1953. Man achte auf die Hausnummer 1 und 1a.Bild

buerschchen
Beiträge: 2
Registriert: 25.06.2011, 13:18
Wohnort: Siegburg / Sardinien

Re: Kiosk

Beitrag von buerschchen »

um hat geschrieben:..........und hinter Rohsiepe, in der Spitze wo die Gladbecker und der Bärenkamp (?) zusammenliefen war ein kleiner Kiosk. Die Betreiberin hat gequalmt wie ein Schlot, die anwesenden Gäste auch................. jedenfalls war es da immer rauchig. :roll:

.........und gegenüber ein kleines schnuckeliges Fachwerkhaus (bis vor 1965) die Gärtnerei Kreimer. Papa Kreimer war passionierter Jäger, Mama Kreimer hat den Laden geschmissen, Elmar Kreimer in den Gewächshäusern gewirkt und Claudia die Tochter (viel zu hübsch) die Filiale am Marienhospital geleitet. Ich war da mal "Blumenjunge"...............
schöne Zeit. :D :D
Hallo UM,
ich habe in "den Gewächshäusern" gewirkt, als Du die Blumen ausgetragen hast.
Im Kiosk gegenüber war die Frau Ewaldt und hat wie ein Schlot gequalmt und auch mit den rumsitzenden Männern gesoffen. Übrigens, die Söhne vom alten August Rohsiepe hießen Günther und August (Männe). Beide waren in den 50er Jahren sehr erfolgreiche Motorradrennfahrer in der Seitenwagenklasse. Männe in den 60er Jahren sogar 3. der WM auf der Isle of Wight.

Benutzeravatar
GE-Bohren in-GE
† 16. 08. 2014
Beiträge: 1294
Registriert: 10.08.2009, 23:17
Wohnort: GE

Beitrag von GE-Bohren in-GE »

Heinz O. hat geschrieben:1922 hieß es schon Deutsches Haus, Wirt Adolf Degener.

Adolf Degener war in dem Adressbuch 1910 schon als Wirt unter Gladbecker Straße 1 eingetragen.

Da Josef Röhling als Rentner, Gladbecker Straße 2 eingetragen ist, vermute ich, das er das Gasthaus
  • a. verkauft hat
    b. verpachtet hat
    c .das es innerhalb der Familie weitergegeben hat (was ich für am wahrscheinlichsten halte)
Röhling ist anscheinend danach in das gegenüberliegende Haus (Meese Villa) eingezogen.

Deutsches Haus / Adolf Degener / Aufnahmedatum nicht bekannt

Bild

Hannes :winken:

Benutzeravatar
Scheri
Beiträge: 57
Registriert: 06.02.2010, 23:45
Wohnort: Essen

Buer-Gladbecker-Straße

Beitrag von Scheri »

Hallo,

kennt jemand noch die alte Führung der Buer - Gladbecker - Straße nach Gladbeck, und die Kreuzung mit der Vinckestraße?

Schaffrather38
Beiträge: 3014
Registriert: 22.02.2011, 17:50
Wohnort: Schaffrath

Buer-Gladbecker Straße

Beitrag von Schaffrather38 »

Brotfabrik Allkemper
früher Gladbecker Str. 9

1899-1969
Die alten Gebäude wurden abgerissen???.
Heute steht dort ein Neubau.
------
Mein Freund Siggi hat mir einige alte Fotos
zum Kopieren überlassen, somit kann ich
hier im Forum etwas über die frühere
Brotfabrik Bernhard Allkemper einbringen.
----
Vorab mal 3 Aufnahmen,
der Rest kommt später.
BildBildBild
Quellennachweis:
Ursprünglich stammen die von mir hier
eingestellten Fotos von einer Familienangehörigen
der Fa. Allkemper,sie hat meinem Freund Siggi
die angefügten Fotos geschenkt und ist mit der
Veröffentlichung hier im Forum einverstanden.
Gruß
Schaffrather38

Oliver Raitmayr
Beiträge: 1713
Registriert: 14.12.2013, 00:58
Wohnort: Innsbruck

Re: Buer-Gladbecker Straße

Beitrag von Oliver Raitmayr »

Schaffrather38 hat geschrieben:Brotfabrik Allkemper
früher Gladbecker Str. 9

1899-1969
Die alten Gebäude wurden abgerissen???.
Heute steht dort ein Neubau.
------
Mein Freund Siggi hat mir einige alte Fotos
zum Kopieren überlassen, somit kann ich
hier im Forum etwas über die frühere
Brotfabrik Bernhard Allkemper einbringen.
----
Vorab mal 3 Aufnahmen,
der Rest kommt später.
BildBildBild
Quellennachweis:
Ursprünglich stammen die von mir hier
eingestellten Fotos von einer Familienangehörigen
der Fa. Allkemper,sie hat meinem Freund Siggi
die angefügten Fotos geschenkt und ist mit der
Veröffentlichung hier im Forum einverstanden.
Gruß
Schaffrather38
Wow! Das letzte Foto gehört unbedingt in den Kutschenfred, tolle Parade!

Oliver

Schaffrather38
Beiträge: 3014
Registriert: 22.02.2011, 17:50
Wohnort: Schaffrath

Buer-Gladbecker Straße

Beitrag von Schaffrather38 »

Brotfabrik Bernhard Allkemper
----
2 Historische Aufnahmen aus
Siggis Sammlung.
Leider ohne Datumsangaben.
----
Auf der Kutsche
Dampfbäckerei.
(Schau mir in die Augen Liebling)
Bild
Ein Fototermin
in der Backstube
Bild
Gruß
Schaffrather38

buerschchen
Beiträge: 2
Registriert: 25.06.2011, 13:18
Wohnort: Siegburg / Sardinien

Beitrag von buerschchen »

Übrigens, Wilger war davor mit dem ersten Geschäft auf der Albertstrasse. Dort wohnten damals Familie Holtkamp, Inhaber der seinerzeit großen Straßenbau Firma Poggense & Others, Erwin +Ruth Grünewald von Elektro Grünewald, Hochstraße. Daneben war der Friseur Spahns und dazwischen das Motorrad und Fahrradgeschäft meines Patenonkel Heinrich Sporkmann. Dort gegenüber war das Blumengeschäft meiner Oma Wilhelmine Kreimer. Nebenan war die Bäckerei & Konditorei May mit dem besten Konitoreis während des Sommers in Buer. Später wurde daraus das Geschäft Dreiskemper.
In der bäuerlichen Absatz- und Berufsgenossenschaft, Ecke Spritzenhaus und Buer-Gladbecker Straße war der Herr Claussen im Betrieb, der uns immer wenn wir Taubenfutter kauften, auf der stählernen Wendelrutsche immer rutschen ließ. Er war der Vater von Mechthild Claussen, die mit Rita Allkemper, Brigitte Hahn, Marlies Brenk und meiner Schwester Claudia Kreimer eng befreundet war. Die spielten nachmittags oft in der Backstube von Heinrich Allkemper. Die Gärtnerei Kreimer war auf der Buer-Gladbecker Straße 35 und der Hofhund hieß Axel und war ein Jagdhund (Deutscher Drahthaar) der mir ein Stück auf der Lippe gebissen hat.

Antworten