Siebenschmerzenkapelle

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Die Marienkapelle im Westerholter Wald - Ort der Einkehr

Beitrag von Heinz H. »

Bild

Der Marienmonat Mai ist zu Ende gegangen. Viele hundert Menschen hatten sich in diesem Monat an der Kapelle im Westerholter Wald bei Maiandachten zu Ehren Marias versammelt. Da der Monat Mai nun zu Ende gegangen ist, soll diese Gewohnheit fortgesetzt werden. Die alte und liebevoll gepflegte Kapelle ist ein Ort der Begegnung und des Gebets. Auch stellt die Kapelle für manchen Besucher einen Ort der Besinnung dar. Sie ist zu Fuß oder mit dem Fahrrad leicht zu erreichen.
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

300 Jahre Sieben-Schmerzen-Kapelle

Beitrag von Heinz H. »

Die Sieben-Schmerzen-Kapelle im Westerholter Wald ist in diesem Jahr 300 Jahre alt geworden. Gefeiert wurde dieses Jubiläum mit einer Festmesse am Sonntag, 17. September, um 16:00 Uhr.
Zelebranten sind Propst Markus Pottbäcker aus St. Urbanus in Gelsenkirchen-Buer, Domkapitular Christian Böckmann, der lange Jahre Seelsorger in St. Mariä Himmelfahrt in Buer war und der Kapelle dadurch besonders verbunden ist, sowie Pfarrer Norbert Urbic aus St. Martinus in Herten-Westerholt. Musikalisch gestaltet wird der feierliche Gottesdienst vom Propsteichor St. Urbanus und den Martinsbläsern Westerholt. Ein großes Zelt sorgt dafür, dass der Gottesdienst bei jedem Wetter an der Kapelle stattfinden kann...
https://www.urbanus-buer.de/2023/09/06/ ... n-kapelle/

Rund 250 Gäste waren zum Gottesdienst im Westerholter Wald erschienen.

Bild
  • Bild
Leider hatte ich den Termin verpasst. Bezirksbürgermeister Dominic Schneider hat mir freundlicherweise die beiden Fotos zur Verfügung gestellt.

Vielen Dank und Glückwunsch zum 25 jährigen Jubiläum an den Förderverein Sieben-Schmerzen-Kapelle unter der Führung von Konrad Herz für das Engagement.
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Antworten