Kath. Pfarrkirche St. Ludgerus

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Wolfgang R.
Beiträge: 16
Registriert: 27.11.2007, 23:20
Wohnort: Alfter bei Bonn

Beitrag von Wolfgang R. »

Ich habe zu Ludgerie Kirche noch heute eine sehr innige Beziehung. In der Kirche bin ich zur heiligen Kommunion gegangen. Der Pfarrer hieß seinerzeit Quasten. In den fünfziger Jahren gab es noch den Hochaltar und viele schöne Wandgemälde. Ganz besonders erinnere ich mich an die Krippe - wunderschön. Jeden Sonntag morgen gingen wir von der Vinckestraße 87 durchs "Schlachtfeld" - so wurde das Viertel genannt um die Düppel- Königgrätzer- Sedanstraße usw. - in unsere Kirche. Die erste Messe begann bereits um 7:00 Uhr, die nächste um 9 und ich meine um 11:00 Uhr gab es dann ein feierliches Hochamt. Soweit ich mich erinnern kann, war die Kirche stets voll. Die Gottesdienste wurden in lateinischer Sprache gehalten. Für mich als Kind war das alles sehr geheimnisvoll und "heilig".

Ich hätte sie gerne noch einmal gesehen, diese Kirche. Bis zur Tür bin ich gekommen, doch was damals tagsüber immer geöffnet war, blieb mir nun verschlossen. Vielleicht ist es ja auch ganz gut so, denn so bleibt die Erinnerung erhalten.

Zur Kirche gehörte auch noch ein Kloster. Dieses wurde von Nonnen geführt. Dort befand sich auch ein Kindergarten und in der ersten Etage eine Nähschule.

AnnA
Abgemeldet

Beitrag von AnnA »

Das Haus an der Horsterstraße nannten alle auch später "Klösterchen". Selbst einer meiner Söhne waren da noch im Kindergarten, allerdings gab es zu der Zeit dort keine Nonnen mehr.
Vor 20 Jahren bezogen die Kinder und Erzieherinnen dann den Neubau.
Pfarrer Quasten blieb auch im Ruhestand noch lange Jahre in der Gemeinde.
Inzwischen habe ich ja schon zwei mal eine Neugestaltung des Kircheninnenrauns erlebt.
Pastor Zimmermann ist immer gern bereit, nach Rücksprache, die Kirche für interessierte Besucher außerhalb der Messzeiten zu öffnen.
AnnA

AnnA
Abgemeldet

Beitrag von AnnA »

Ansicht der St. Ludgerus Kirche Buer v. 1978

Aquarell von Henry O. Meyer

mit seiner freundlichen Genehmigung

Bild

AnnA

Wolfgang R.
Beiträge: 16
Registriert: 27.11.2007, 23:20
Wohnort: Alfter bei Bonn

zur Ansicht St. Ludgerus von O. Meyer

Beitrag von Wolfgang R. »

Die hier gezeigte Ansicht könnte aus den 50er Jahren stammen. Ich denke, es ist der Blick, den man hat, wenn man von der Ludgerischule kam und zur Kirche ging - in zweier Reihen zur Beichte z.B.. Auf der rechten Seite standen damals Bergmannshäuser und vor der Kirche rechts gab es das Jugendheim.

AnnA
Abgemeldet

Beitrag von AnnA »

So sehr verändert hat sich die Ansicht bis heute nicht.
Die Zechenhäuser vorne rechts sind vor Jahren renoviert worden und Holzzäune statt Hecken.
AnnA

AnnA
Abgemeldet

Beitrag von AnnA »

Kleiner Vorschlag zum Neujahrstag:

Heute 11Uhr Messe in St. Ludgerus Buer, Horsterstraße. Der Chor singt u.a. die
"Missa Admirabilis von Griesbacher"

AnnA

Benutzeravatar
glückauf
Beiträge: 1868
Registriert: 27.06.2007, 22:19
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer
Kontaktdaten:

St. Ludgeri Kirche

Beitrag von glückauf »

Bild
Bild
Im Schatten der Zeche Hugo. Pastor Zimmermann war immer an der Seite der Kumpel.
Hier zwei Bilder nach der Schneenacht vom 4. Januar 2009.
Auf dem unteren Bild sieht es so aus, als wenn Rauch aus dem rechten Turm kommt. Ist aber Schneeverwehung.
Gruß und Glückauf
Klaus
Glückauf, viele neue Fotos über Aktivitäten des Trägervereins Hugo Schacht 2 e.V. zu sehen unter: http://zeche-hugo.com
Trenne Dich nicht von Deinen Illusionen! Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.

Benutzeravatar
glückauf
Beiträge: 1868
Registriert: 27.06.2007, 22:19
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer
Kontaktdaten:

Beitrag von glückauf »

Bitte an Verwaltung, zusammen führen mit dem schon bestehenden St. Ludgeri. Hatte nichts gefunden, deshalb ein neuer.
Gruß und Glückauf
Klaus
Glückauf, viele neue Fotos über Aktivitäten des Trägervereins Hugo Schacht 2 e.V. zu sehen unter: http://zeche-hugo.com
Trenne Dich nicht von Deinen Illusionen! Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17495
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

ich denke glückauf meint diesen:
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... t=ludgerus

Ludgerie und Ludgerus ist die gleiche Kirche :wink:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Wolf
Beiträge: 1944
Registriert: 24.02.2008, 20:05

Beitrag von Wolf »

Aus Stern Extra Die Papstwahl: :D
:D Erst nach mehreren Minuten wurde der Rauch deutlich weiß. Die Verwirrung wurde endgültig durch das Glockengeläut vom Petersdom beendet. :D

Benutzeravatar
glückauf
Beiträge: 1868
Registriert: 27.06.2007, 22:19
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer
Kontaktdaten:

Beitrag von glückauf »

Bild
Spendenübergabe für die Kirche durch die IGBE Ortsgruppen-Vorsitzenden Norbert Jaekel und Klaus Herzmanatus an Pastor Zimmermann.
Glückauf, viele neue Fotos über Aktivitäten des Trägervereins Hugo Schacht 2 e.V. zu sehen unter: http://zeche-hugo.com
Trenne Dich nicht von Deinen Illusionen! Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.

Benutzeravatar
glückauf
Beiträge: 1868
Registriert: 27.06.2007, 22:19
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer
Kontaktdaten:

Beitrag von glückauf »

Bild
Glückauf, viele neue Fotos über Aktivitäten des Trägervereins Hugo Schacht 2 e.V. zu sehen unter: http://zeche-hugo.com
Trenne Dich nicht von Deinen Illusionen! Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.

Elise
Abgemeldet

Beitrag von Elise »

Dieses Schild steht seit einiger Zeit an der St. Ludgerus Kirche:

Bild
Bild

sorry, besser kann ich es nicht, vielleicht fehlen mir noch ein paar Nachhilfestunden in Bildbearbeitung :roll:
Elise

buerio
Abgemeldet

Beitrag von buerio »

Der heilige Urbanus wacht über uns. 1000 Jahre?
Bild

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17495
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

hier auch: ganz falscher Fred, oder ist der St. Urbanus ausgesiedelt worden ??????????????
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Antworten