Buerscher Tunnel

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
glückauf
Beiträge: 1868
Registriert: 27.06.2007, 22:19
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer
Kontaktdaten:

Buerscher Tunnel

Beitrag von glückauf »

CDU regt Namensgebung für Buerschen Tunnel an 12.11.2008

Im August hat der Verkehrs- und Bauausschuss der Planung zur Modernisierung des Linksabbiegetunnels im Bereich der Kurt-Schumacher-Straße/Vinckestraße einstimmig zugestimmt. In diesem Zusammenhang hat der CDU-Stadtverordnete Alfred Brosch, der auch 1. stellvertretender Vorsitzender im Ausschuss ist, angeregt, über eine Namensgebung für dieses Bauwerk nachzudenken.

Brosch: „Die Modernisierung des Straßentunnels bietet eine gute Gelegenheit analog zu den Tunneln auf Bundesautobahnen nach einem Namen für dieses Bauwerk zu suchen. An dem Tunnelportal sollte deshalb zusätzlich der Name und die Länge des Tunnels aufgeführt werden.“

Die Verwaltung soll den Vorschlag entsprechend prüfen.
Glückauf, viele neue Fotos über Aktivitäten des Trägervereins Hugo Schacht 2 e.V. zu sehen unter: http://zeche-hugo.com
Trenne Dich nicht von Deinen Illusionen! Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.

Benutzeravatar
glückauf
Beiträge: 1868
Registriert: 27.06.2007, 22:19
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer
Kontaktdaten:

Beitrag von glückauf »

Wie wäre es denn z.B. mit Zeche-Hugo Tunnel?
Gruß und Glückauf
Klaus
Glückauf, viele neue Fotos über Aktivitäten des Trägervereins Hugo Schacht 2 e.V. zu sehen unter: http://zeche-hugo.com
Trenne Dich nicht von Deinen Illusionen! Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.

Benutzeravatar
Anne Bude
Beiträge: 1302
Registriert: 16.10.2008, 19:09
Wohnort: hart an den Grenzen

Beitrag von Anne Bude »

GOLDBERGTUNNEL finde ich besser. Der Goldberg ist älter, den gibt's auch noch an der Stelle. Die Vinckestraße ist übrigens die Wasserscheide: Die Gewässer südlich fließen in die Emscher, die nördlichen in die Lippe. EMSCHER-LIPPE-TUNNEL ginge also auch. Wenn schon alles von Menschenhand verbaut wurde, könnte man doch mal der Natur eine Referenz erweisen.
Gruß
A.B.

Benutzeravatar
Niccolo
Beiträge: 614
Registriert: 14.02.2008, 23:07
Wohnort: Bulmke, Oberscholven

Re: Buerschen Tunnel

Beitrag von Niccolo »

glückauf hat geschrieben:CDU regt Namensgebung für Buerschen Tunnel an 12.11.2008

Brosch: „Die Modernisierung des Straßentunnels bietet eine gute Gelegenheit analog zu den Tunneln auf Bundesautobahnen nach einem Namen für dieses Bauwerk zu suchen. An dem Tunnelportal sollte deshalb zusätzlich der Name und die Länge des Tunnels aufgeführt werden.“
Habe ich eine Bildungslücke?
Ich wusste gar nicht, dass Straßentunnel auf Bundesautobahnen einen Namen haben...

Wie heißt denn der Tunnel über die A2 in Erle? Oder der an der A40 in der Essener Innenstadt, um nur mal Naheliegendes zu nehmen?

Für mich ist es auch eher eine "Unterführung" unter Straßenbahnlinie und Gegenverkehr als ein "Tunnel".

Aber schön zu sehen, über welche Themen Politiker sich Gedanken machen. Das ist sicher ein wichtiges Thema.


Niccolo

Teekesselchen
Abgemeldet

Beitrag von Teekesselchen »

Mir wäre lieber, am Tunnelportal würde ein Schild angebracht,auf dem steht, dass auch die tiefergelegten Fahrzeuge mit eingebauter Tunnelbeschallungsanlage und 3 Auspufftöpfen bitte unterlassen, diejenigen aus dem Tunnel zu pusten, die "nur" 50 - 60 km/h fahren ! :cry:

Benutzeravatar
Anne Bude
Beiträge: 1302
Registriert: 16.10.2008, 19:09
Wohnort: hart an den Grenzen

Beitrag von Anne Bude »

Trotz meiner Namensvorschläge finde ich allerdings auch, daß sich die Verkehrspolitiker mal darum kümmern sollten, daß man als unsportlicher Fußgänger die Straßen an den Ampeln auch ohne minutenlange Zwangspausen überqueren kann.
It's a man's world. It's a car's world!
By the way, kann man nicht alles einfach untertunneln :wink:

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Buerscher Tunnel

Beitrag von Emscherbruch »

Niccolo hat geschrieben:Habe ich eine Bildungslücke?
Ich wusste gar nicht, dass Straßentunnel auf Bundesautobahnen einen Namen haben...

Wie heißt denn der Tunnel über die A2 in Erle? Oder der an der A40 in der Essener Innenstadt, um nur mal Naheliegendes zu nehmen?
Das würde ich nicht als Bildungslücke bezeichnen.
Der Tunnel an der A 2 heißt tatsächlich Tunnel Erle (gibts sogar ein Schild kurz vor der Einfahrt) und laut http://www.strassen.nrw.de/service/pres ... 16-03.html heißt der Tunnel der A 40 in Essen folgerichtig "Tunnel Essen".

So einfach kann das Leben manchmal sein :wink:
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Benutzeravatar
moni53
Beiträge: 1765
Registriert: 26.10.2007, 07:55
Wohnort: Erle - Gelsenkirchens Perle

Beitrag von moni53 »

Mönsch, so alt ist der Tunnel schon,
dass er modernisiert werden muss?

Mit meinem "früheren Verlobten" bin ich während der Bauzeit
oft dort spazieren gegangen, um das Fortschreiten der Bauarbeiten zu beobachten.

Das war doch erst neulich, ich schätzte mal 1970 - 71 !?


Moni
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut. (Finnisches Sprichwort)

Benutzeravatar
greatLMG
Beiträge: 796
Registriert: 14.07.2008, 17:25
Wohnort: Hassel

Beitrag von greatLMG »

Dann nennen wir ihn doch:


MONI UND IHR VERLOBTEN SEIN - TUNNEL

:schockiert:
www.lg-kennzeichnung.de

Der Profi für Anlagenkennzeichnung.

Benutzeravatar
Niccolo
Beiträge: 614
Registriert: 14.02.2008, 23:07
Wohnort: Bulmke, Oberscholven

Re: Buerscher Tunnel

Beitrag von Niccolo »

glückauf hat geschrieben:CDU regt Namensgebung für Buerschen Tunnel an 12.11.2008
Wenn es analog nach Autobahntunneln gehen soll, dann hat das Ding doch einen Namen.
Steht doch auch schon da oben geschrieben in der Überschrift.

"Buerscher Tunnel".

Warum sollte man den ändern?

Nebenbei bemerkt: "Zeche-Hugo-Tunnel" würde ich örtlich ganz woanders zuordnen und eher verwirrt sein. Das hätte eher den Charme wie "Tunnel Ückendorf-Nord".

Niccolo

Benutzeravatar
Anne Bude
Beiträge: 1302
Registriert: 16.10.2008, 19:09
Wohnort: hart an den Grenzen

Beitrag von Anne Bude »

Da schau mal einer guck, welche Creativität so eine CDU anregen kann ...

axel O
Abgemeldet

Beitrag von axel O »

"Josef-Löbbert-Röhre" ???

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Re: Buerscher Tunnel

Beitrag von brucki »

Niccolo hat geschrieben:Das hätte eher den Charme wie "Tunnel Ückendorf-Nord".
Wie soll ich das denn jetzt verstehen? :shock: :wink:

trixexpress
Abgemeldet

Beitrag von trixexpress »

Anne Bude hat geschrieben:GOLDBERGTUNNEL finde ich besser. Der Goldberg ist älter, den gibt's auch noch an der Stelle. Die Vinckestraße ist übrigens die Wasserscheide: Die Gewässer südlich fließen in die Emscher, die nördlichen in die Lippe. EMSCHER-LIPPE-TUNNEL ginge also auch. Wenn schon alles von Menschenhand verbaut wurde, könnte man doch mal der Natur eine Referenz erweisen.
Gruß
A.B.
:gold: Ich bin auch dafür !!!! :2thumbs:

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Re: Buerscher Tunnel

Beitrag von Josel »

Niccolo hat geschrieben:Nebenbei bemerkt: "Zeche-Hugo-Tunnel" würde ich örtlich ganz woanders zuordnen und eher verwirrt sein. Das hätte eher den Charme wie "Tunnel Ückendorf-Nord".
Niccolo
Wie wärs denn ganz buerlesk zurückhaltend mit "Aa-See-Tunnel"? Oder mit "Münsterland-Anlage"? "Ems-Ufer-Tunnel" läge vermutlich auch nahe.

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Antworten