Parkhotel Buer "Zum Luftigen" - Treppe ins Nichts

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Lo
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 6725
Registriert: 22.09.2007, 17:34
Wohnort: Oberhausen (früher Erle...)
Kontaktdaten:

Parkhotel Buer "Zum Luftigen" - Treppe ins Nichts

Beitrag von Lo »

Ich habe ganz schwache Erinnerungen daran,
dass ich als Kind mit meiner Mutter und irgendwelchen Onkeln & Tanten an schönen Sommertagen
in einem Gartenlokal in Buer war, das sich "Zum Luftigen" nannte.
Ich verbinde es mit Spaziergängen rund um Schloss Berge.
Weiß jemand etwas über dieses Lokal?

AnnA
Abgemeldet

Beitrag von AnnA »

Ich habe meine Mutter gefragt, da mir der Name auch bekannt vorkam aus der Kinderzeit. Sie sagt, dass war da, wo heute in etwa die Eschfeldstraße ist, nahe Kreuzung Kurt Schumacher- Emil Zimmermann. Wir sind dort auch öfter nach dem Sonntagsspaziergang eingekehrt.
Gruß AnnA

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Re: ZUM LUFTIGEN

Beitrag von Detlef Aghte »

Lo hat geschrieben:Ich habe ganz schwache Erinnerungen daran,
dass ich als Kind mit meiner Mutter und irgendwelchen Onkeln & Tanten an schönen Sommertagen
in einem Gartenlokal in Buer war, das sich "Zum Luftigen" nannte.
Ich verbinde es mit Spaziergängen rund um Schloss Berge.
Weiß jemand etwas über dieses Lokal?
Lo. Da gehts mir wie dir, jetzt wo ich den namen lese,fällt mir ein,das wir dort öfter waren.
aber mehr bekomm ich nicht auf die Reihe
detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17506
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

aba wo dat war,weis keiner, oder wat ?????????????????
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... c&start=60
-Parkhotel Berger See
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

AnnA
Abgemeldet

Beitrag von AnnA »

an Heinz O : an der Aschebrockallee, ein Stück neben dem Ententeich steht doch immer noch so ein altes Fachwerkhaus. Kann es das gewesen sein?
AnnA

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17506
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

AnnA hat geschrieben:an Heinz O : an der Aschebrockallee, ein Stück neben dem Ententeich steht doch immer noch so ein altes Fachwerkhaus. Kann es das gewesen sein?
AnnA
ne AnnA, ich glaube nicht.Bild
Bild
also Leute bitte um Infos :?:
Wer weiß es :?:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

AnnA
Abgemeldet

Beitrag von AnnA »

Ja stimmt, sieht ganz anders aus. Vielleicht war das vor dem 2.WK und das Haus existiert nicht mehr, oder die Karte ist gefälscht?
AnnA
Zuletzt geändert von AnnA am 26.11.2007, 08:30, insgesamt 1-mal geändert.

Rudi
Abgemeldet

Beitrag von Rudi »

Nach meiner Erinnerung (Sonntagsausflug mit den Eltern), und später Aufbauschüler in Buer Ende der 50er Jahre, lag die Gaststätte in dem Karree, das heute gebildet wird von Eschfeldstraße, Kurt-Schumacher-Straße, Emil-Zimmermannalle und Autobahnab- zufahrt.
Damals fuhr ich immer mit der Straßenbahnlinie 2 (heute 302) da vorbei, und vor der Haltestelle Berger See in Richtung Buer konnte man die Gaststätte auf der rechten Seite durch die Bäume sehen.
Sie hatte eine große Außenterasse.
Rudi

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

So schldert mir eine bekante ,wo sie de Laden in Erinnerung hat

Wenn man zum Schloß ging ist der Park am kleinen Teich und davor rechts war das Luftige da konnte man auch Tanzen. Noch vor dem Blumen-Wappenbild,nur Holztische und Stühle draussen Ein großes schmiedeeernes Tor war am Eingang
detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

Zum Luftigen

Beitrag von Schacht 9 »

Bild
Hier eine genaue Standortbestimmung, siehe Bildmitte um 1955

Benutzeravatar
Mahns
Beiträge: 409
Registriert: 02.04.2008, 22:16
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Zum Luftigen

Beitrag von Mahns »

Schacht 9 hat geschrieben:Bild
Hier eine genaue Standortbestimmung, siehe Bildmitte um 1955
Ich habe gerade vor Ort fotografiert - da ist an der Kurt-Schumacher-Straße in FR Buer-Mitte noch eine Treppenanlage zu sehen, die heute "in die Botanik" führt, dem Lageplan nach früher aber unmittelbar zum Luftigen geführt hat:

Bild
Bild

Und hier die Ansicht von der Eschfeldstraße. Auch hier ist noch eine Straßeneinmündung zu sehen, die inzwischen aber vor einem Stromverteiler endet.

Bild
Bild

Kann jemand bestätigen, dass die Stufen und die verlorene Einfahrt früher "zum Luftigen" (auch "Parkhotel Buer") geführt haben?!?

AnnA
Abgemeldet

Beitrag von AnnA »

Wir haben hier unter "Schloss Berge" ein Foto von einem Parkhotel und keiner wusste bisher wo das gestanden hat . Ist das das Lokal was am Luftigen gestanden hat?
Das Foto war von Heinz O
Bild
Dann wäre ja mal wieder eine Lücke geschlossen.
Gruß AnnA

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17506
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

hallo AnnA, was ist denn der Luftige ?
da bin ich genau so ahnungslos :oops:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

AnnA
Abgemeldet

Beitrag von AnnA »

Das war ein Ausflugslokal , dass viele (auch ich) aus ihrer Kindheit kennen. Erst Sonntagsspaziergang in Schloss Berge, dann dort einkehren .
Du siehst ja auf der Karte oben, wo es lag. Ich habe nur keine Erinnerung mehr, wie es aussah. Aber scheinbar haben wir ja nun das passende Bild.
Gruß AnnA

Benutzeravatar
Boxer
Beiträge: 126
Registriert: 31.01.2008, 17:51
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Zum Luftigen

Beitrag von Boxer »

Mahns hat geschrieben:Ich kann die Frage mit 100% beantworten, die Treppe war der Fussweg zum Lokal und die Zufahrt zum Lokal war von der Eschfeldstr.Diese Straße ging ja früher,vor dem Umbau der Autobahnauffahrt durch und endete wo heute die neue Feuerwehrwache gebaut wurde.Ist aber alles schon sehr lange her.Da ich aber 75 Jahre alt bin ist die Erinnerung noch wach.Ich hoffe es hat dir geholfen.

Antworten