Familie Lugge aus Buer

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Lichti
Beiträge: 9
Registriert: 10.02.2009, 10:58

Familie Lugge aus Buer

Beitrag von Lichti »

Hallo alle zusammen!

Ich bin neu in diesem Forum und wende mich mit einer Frage an euch, die mehr mit Ahnenforschung zu tun hat. Vielleicht kann aber dennoch jemand weiter helfen.

Gesucht werden Informationen zur Familie Lugge.

Sie findet ihre erste Erwähnung in einer Liste aus dem Jahre 1535, in der 64 Hausstätten aufgezählt werden, die an das Burghaus von Westerholt jährlich ein Huhn zu entrichten hatten.

Die Familie verzweigte sich in den folgenden Jahrhunderten. Der nachweisebare Stammvater war Hermann Lugge, der um 1640 geboren wurde.

Von ihm stamme ich auch ab, da meine Ur-Urgroßmutter Anna Mathilde Springob geb. Lugge eine direkte Nachfahrin war. Sie wurde in Eickel geboren, da ihr Vater Joseph als Bergmann dort arbeitete.

Er wurde am 31.12.1835 in der Kirche St. Urbanus getauft. Seine Eltern waren der Uhrmacher und Goldarbeiter Peter Joseph Lugge und Maria Boelmann.

Peter Joseph besaß Haus 43 (heute Hochstr. 52) und Haus 45.

Das Haus erbte Johann Hermann Ferdinand Lugge, ein Bruder von Joseph Carl. Nach dessen Tod erbte er es, sodass er für kurze Zeit nach Buer zurück zog und dort mehrere Kinder bekam. Um 1871 zog die Familie nach Gladbeck.

Alle seine Nachfahren außer meiner Ur-Urgroßmutter wanderten um 1900 nach Amerika aus.


Ich konnte nach meiner bisherigen Recherche schon einiges über andere Familienseiten herausbekommen. Vielleicht weiss ja jemand noch mehr über die Familie, oder kennt noch Literatur in der sie erwähnt wird.

Ich würde mich über jede kleinste Information freuen.

Gruß

Lichti

Benutzeravatar
Tekalo
Beiträge: 1577
Registriert: 07.03.2007, 15:38

Re: Familie Lugge aus Buer

Beitrag von Tekalo »

Hallo Lichti,

da gilt es Hofforschung zu betreiben. Hier kann Dir bestimmt der Heimatbund in Buer weiterhelfen.
Eine weitere gute Quelle ist hier
http://list.genealogy.net/mailman/listinfo
dort gibt es eine Liste für das Ruhrgebiet und für Westfalen. Melde dich an und suche im Archiv oder stell Dich vor und frage die Liste.
Ansonsten sehen wir uns am 7. März oder schick mir eine pn und wir treffen uns beim Heimatbund Gelsenkirchen.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17495
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

mal so gefragt:

hat die Luggendelle (Straße in Buer) was mit deiner Familie zu tuen ??
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Lichti
Beiträge: 9
Registriert: 10.02.2009, 10:58

Beitrag von Lichti »

Hallo Tekalo, hallo Heinz O.,

die Mailinglisten sind mir bekannt. Ich bin schon seit einiger Zeit Mitglied und mir konnte schon bei einigen Familien weiter geholfen werden.

Ich dachte jedoch, das vielleicht jemand mal auf den Namen Lugge in einer mir noch unbekannten Veröffentlichung gestossen ist, sodass ich vielleicht etwas ergänzen könnte.
Die Heimatbegeisterten kennen die hiesigen Publikationen sicher besser.

Mir liegen einige Informationen zur Familie vor.

Nach dem Deutschen Geschlechterbuch 181 soll die Straße Luggendelle nach dieser Familie benannt worden sein.

Die Lugges waren eine Advokatenfamilie und stellten hin und wieder einen Bürgermeister.

Auf das Treffen am 07. März freue ich mich schon. Ich werde auf jeden Fall versuchen zu kommen.

Grüße aus Gladbeck

Antworten