Gräffstraße

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
kdl
Beiträge: 520
Registriert: 28.10.2008, 09:52
Wohnort: Bergmannsglück
Kontaktdaten:

Gräffstraße

Beitrag von kdl »

Moin, moin

wir haben gestern zusammengesessen und in Erinnerungen geschwelgt. Im Gespräch ist erwähnt worden, das vor den Häusern Gräffstraße drei Gedenksteine gestanden haben. Weiß jemand davon etwas?

Bild

postminister
Abgemeldet

Beitrag von postminister »

Wo sollen die Steine gestanden haben? Vor dem Haus Nummer Vier? Vor welchem Eingang?

postminister
Abgemeldet

Beitrag von postminister »

Bild
Ist dieses Haus gemeint?

Kassiopeia
Beiträge: 83
Registriert: 26.01.2008, 14:45
Wohnort: Gladbeck

Beitrag von Kassiopeia »

Die Gräffstrasse war bei uns in den 70ern sehr beliebt.

Dort konnten wir mit unseren 50er Kleinkrafträdern als wir von Scholven nach Buer fuhren immer schön durch die Kurven brettern.

Benutzeravatar
kdl
Beiträge: 520
Registriert: 28.10.2008, 09:52
Wohnort: Bergmannsglück
Kontaktdaten:

Beitrag von kdl »

Jep, genau dieses Haus ist gemeint! Ich habe mein Foto vom Balkon aus gemacht.
Da hat viele Jahre rechts neben dem Haus ein Birnbaum gestanden. Und zwischen den weißen Häusern haben wir Sockel ausgegraben.
@ Kassiopeia: durch die Kurven wird heute noch gebrettert :? Der gemessene Rekord an der Möllerstr. lag bei 84 km/h

Benutzeravatar
Rußnase
Beiträge: 290
Registriert: 08.10.2008, 18:42
Wohnort: GE-Buer Bergmannsglück

Beitrag von Rußnase »

Hallo,

kann es an der Tatsache liegen, dass während des 2. Weltkrieges mehrere Menschen in einem Erdbunker auf der "Insel" durch einen direkten Bombentreffer ums Leben kamen?

In den Kriegschroniken im Stadtarchiv kann man etwas über diesen Umstand lesen. Habe selbst mit einer ehem. Bewohnerin des Hauses gesprochen, sie hat das bestätigt.

Sie sollte während des Angriffs ebenfalls in den Erdbunker. Sie zog es vor in den Keller des hauses zu gehen.........und hat überlebt.

Grüsse

Rußnase
Weisse watte bis? Lügen tuste - dat bisse!

Da die Fantasie eine feine Sache ist, sei an dieser Stelle folgendes erwähnt : Rußnase ist ein Kerl und keine Schickse! ;-)

Benutzeravatar
TanteJu
Beiträge: 369
Registriert: 06.04.2008, 21:26
Wohnort: Resse

Beitrag von TanteJu »

Kann dazu nicht viel sagen, wohne erst 4 Jahre hier.

Aber an Tempo30 hält sich hier kaum jemand, ist bei Gegenverkehr hier manchmal lustig.

Benutzeravatar
kdl
Beiträge: 520
Registriert: 28.10.2008, 09:52
Wohnort: Bergmannsglück
Kontaktdaten:

Beitrag von kdl »

Wenn das Gedenksteine waren, müssten die ja noch existent sein. Ob man die heute noch irgendwo findet? Wir wollen zu "100 Jahre Bergmannsglück" ein bisschen was "aufziehen" und suchen noch Erinnerungsstücke.

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8615
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Gedenksteine

Beitrag von Heinz H. »

  • Tach auch,

    gezz muss ich euch ersma watt erzähl’n.
    Wie ich heute widder so mit mein Hund durch’n Wald geh
    kommt der Nobbert auch mit sein Hund.
    Datt is ne kleine Gemeine, so wie die mit den Benny
    von unsern Kumpel Pedder umspringt.
    Die legt den dauernd auf’n Kreuz.
    Der hat bei ihr keine Changse
    obwohl der n’ Kopp größer iss als die.
    Abba ich wollt Euch noch sagen watt der Nobbert gesacht hat.

    „Hasse schomma in datt Buch gekuckt
    wegen de Steine anne Gräffstraße?“
    „Wat für’n Buch?“
    „80 Jahre Bergmannsglück. Da sind die drin.“
    „Wie, watt, da sind die drin!?“
    "Ja, da is doch’n Bild von 1921 wo die Steine zu sehen sind!“
    "Mänsch gezz wo du dat sachs, jau die hab ich doch auch da gesehen.
    Gleich wenn ich nach Hause komm geh ich sofort kucken.“

    Und tatsächlich, da sind die Steine drin.
    Und wie ich die dann so am einscannen bin,
    da fiel mir auf einma ein,
    dasset die hier doch schon gibt!!
    Also inne Geschichten gekuckt.
    Wenne tachtäglich inne Geschichten stöbers,
    weiße mittlerweile so ungefähr wo man watt finden kann...

    und kucke da,
    da isset:
    Heinz O. hat geschrieben: Bild Graeffstraße 1921

    Quelle: Zeche Bergmannsglück
    http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 2213#52213
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8615
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

noch watt...

Beitrag von Heinz H. »


  • Da war noch watt...

    Der Nobbert hat noch gesacht,
    dass seine Moder gesacht hat,
    dass die Steine 1938 noch dagewesen wären.
    Da könntse sich noch drann erinnern.
    Dann hamse da 'n Luftschutzbunker hingebaut,
    der dann im Krieg vonne Bombe getroffen worden iss.
    Aber datt hat die Russnase ja schon berichtet.
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Michael1904
Beiträge: 46
Registriert: 04.02.2009, 11:09
Wohnort: GE-Buer Bergmannsglück

Beitrag von Michael1904 »

Rußnase hat geschrieben:... dass während des 2. Weltkrieges mehrere Menschen in einem Erdbunker auf der "Insel" durch einen direkten Bombentreffer ....
Also ist die Insel wirklich unterbunkert ??? :D
Zitate aus Kinderaufsätzen

Die Bibel der Moslems heißt Kodak.

Der Papst lebt im Vakuum.

In Frankreich hat man die Verbrecher früher mit der Gelantine hingerichtet.

Mein Papa ist ein Spekulatius. Der verdient ganz viel Geld an der Börse.

Benutzeravatar
TanteJu
Beiträge: 369
Registriert: 06.04.2008, 21:26
Wohnort: Resse

Beitrag von TanteJu »

Dat hasse abba töfte reschaschiert, Heinz :lol:

Benutzeravatar
Mahns
Beiträge: 409
Registriert: 02.04.2008, 22:16
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Mahns »

Fuhr früher nicht auch der Vestische Bus 96 durch die Gräffstraße? Haltestelle Sydowstraße? Hat jemand vielleicht sogar noch Fotos von Linienbussen auf der Gräffstraße?

trixexpress
Abgemeldet

Beitrag von trixexpress »

Mahns hat geschrieben:Fuhr früher nicht auch der Vestische Bus 96 durch die Gräffstraße? Haltestelle Sydowstraße? Hat jemand vielleicht sogar noch Fotos von Linienbussen auf der Gräffstraße?
Richtig, ich kann mich auch dran erinnern, dass damals der Bus 245 von Dorsten nach Buer durch die Gräffstraße fuhr (bin selbst mit dem gefahren :wink: ) damals war die Feldhauser Straße noch nicht unterquert, also mit "Glück-Auf-Schranke" und deswegen wohl hat man die Linie so herum geführt ...

Ich kuck ma in sonnem alten Fahrplan, ob da wat zu finden wäre ...

Benutzeravatar
kdl
Beiträge: 520
Registriert: 28.10.2008, 09:52
Wohnort: Bergmannsglück
Kontaktdaten:

Beitrag von kdl »

@Heinz H. Danke für das tolle Bild und die Geschichte. Auf die Idee bei den Zechen zu stöbern bin ich überhaupt nicht gekommen. :oops:

Antworten