Seite 1 von 2

Lindenstraße

Verfasst: 20.02.2009, 15:47
von Heinz H.
Die Lindenstraße in Buer
Einst mit einem eigenen Bahnübergang ausgestattet verlief sie
von der Westerholter- bis zur Marler Straße.

BildDie Lindenstraße im Stadtplan von 1949

Herbstzeit

Verfasst: 20.02.2009, 15:48
von Heinz H.
Die Lindenstraße zur Herbstzeit 2008

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Häuserfronten

Verfasst: 20.02.2009, 15:53
von Heinz H.
  • Geschichte an Häuserfonten

    An einzelnen Häusern gibt es künstlerische Details,
    an denen man oftmals vorbeigeht ohne sie richtig wahrzunehmen.
[center]BildHauseingang Lindenstr. 61
BildHauseingang Lindenstr. 41
Bild
BildHauseingang Lindenstr. 39
Bild
BildKind mit Drachen Lindenstr. 45
Bild
[/center]

Tante-Emma-Laden

Verfasst: 20.02.2009, 15:56
von Heinz H.
Der Tante-Emma-Laden

Es gibt ihn noch, den kleinen Lebensmittelladen von Alwine Köster.
Bild
Bild

Verfasst: 20.02.2009, 16:28
von Wollang
Ein Teil meines Schulweges 1952 - 1956 zur Pfefferackerschule.

Danke für die Bilder.

Wollang

Re: Tante-Emma-Laden

Verfasst: 20.02.2009, 17:00
von TanteJu
Heinz H. hat geschrieben:Der Tante-Emma-Laden

Es gibt ihn noch, den kleinen Lebensmittelladen von Alwine Köster.
Bild
Bild
Und der Laden ist wirklich empfehlenswert, man wird nett bedient.
Habe in der Zeit, als ich dort Post verteilt habe, dort gerne mein Frühstück eingenommen.

Diese Häuserfronten mit Briefkästen kommen mir auch verdammt bekannt vor :lol:

Verfasst: 20.02.2009, 20:32
von schneeflocke
Einen kleinen Teil meines Konfirmationsgeldes habe ich in diesem Geschäft gelassen. Morgens vor der Schule da rein, schnell noch ein Leckerli geholt und ab dafür.

Dort habe ich den Grundstock für meine tadellose Figur gelegt. :lol:

Re: Tante-Emma-Laden

Verfasst: 20.02.2009, 21:27
von MichaL
TanteJu hat geschrieben:Der Tante-Emma-Laden
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 8189#88189

Re: Tante-Emma-Laden

Verfasst: 20.02.2009, 23:35
von hertener
Heinz H. hat geschrieben:Der Tante-Emma-Laden

Es gibt ihn noch, den kleinen Lebensmittelladen von Alwine Köster.
Bild
Bild


Hier bin ich auch immer hingegangen. Entweder Brausebonbons, andere Schmackhaftes oder auch mal ganz alltägliche Dinge eingekauft! Was nicht da war wurde bis zum nächsten Tag besorgt! Richtig uriger Laden! Ich bin immer von den Flachskuhlen aus durch den "Am Spinnweg" hoch, einmal links um die Ecke und ich war da! War immer schön! Hier habe ich auch meine Mickey Mouse Hefte gekauft! Hinterher wurde immer schon eins für mich zurück gelegt, wenn ich mal in den Ferien nicht da war! Schön!

Verfasst: 20.02.2009, 23:56
von pito
Jetzt lasst uns aber auch mal nen Blick in den Laden werfen. Kleine Fotostory über einen der letzten seiner Art. ;-)

Ein Blick...

Verfasst: 21.02.2009, 10:51
von Heinz H.
...schon mal ein Blick durch das Schaufenster!
Bild

Re: Auf dem Benefiz-Kunstmarkt abgelichtet

Verfasst: 01.07.2009, 16:23
von Heinz H.
Heinz H. hat geschrieben: Am Stand beim Verein für Orts- und Heimatkunde Gelsenkirchen-Buer entdeckt...

BildEhem. Bahnübergang Lindenstraße
Übertrag von
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 725#162725

Re: Ein Blick...

Verfasst: 20.07.2009, 14:38
von Buerscher Junge
Heinz H. hat geschrieben:...schon mal ein Blick durch das Schaufenster!
Bild
Wäre schön, wenn jemand noch ein altes Foto hätte.
Beim Opa der jetzigen Inhaberin (Gertrud) habe ich füher immer Milch in einer Milchkanne geholt, war ein alter Milchbauer (Zapfanlage)
Mit einem Teil der Milch wurde "Dickmilch" gemacht und mit Zucker und Zimt später "verschlungen" ! Mit der heutigen Milch aus´m Supermarkt leider nicht mehr möglich.

Verfasst: 20.07.2009, 14:56
von Digital X
Da werden Erinnerungen wieder wach. Hab ja fast meine ganze Kindheit und Jugend zwischen der Holtwiesche und der Lindenstrasse verbracht. Die Gegend wird immer modernen, aber gerade die Lindenstrasse hat nichts von ihrem rustikalen Charme verloren dank der Häuserfronten. Auf einem der Bilder ist ja noch die Trinkhalle der ehemaligen "Zankel & Kretschmer" zu sehen. Ich hab den Bau irgendwie noch mintgrün in Erinnerung. Oder trügt mich da mein Gedächtnis?

Re: Ein Blick...

Verfasst: 20.07.2009, 14:58
von Babapapa
Buerscher Junge hat geschrieben: Mit einem Teil der Milch wurde "Dickmilch" gemacht und mit Zucker und Zimt später "verschlungen" ! Mit der heutigen Milch aus´m Supermarkt leider nicht mehr möglich.
das ist richtig!
doch gibt es immer noch bauern in gelsenkirchen, wo man milch in mitgebrachte flaschen abfüllen kann. so z.b. bei föcking/eckermann in gelsenkirchen-resse ecke recklinghäuser Straße/börnigstrasse.
diese milch stockt nach 2-3 tagen im kühlschrank. habe mich aber noch nicht getraut, daraus etwas zuzubereiten...