Altes Michaelshaus in Buer

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Lorbass43
Beiträge: 2080
Registriert: 11.02.2009, 10:49
Wohnort: Früher Scholven - heute Herzogenrath

Foto Akkiller Hagenstr.

Beitrag von Lorbass43 »

Michaelshaus, Stand Mitte/Ende der fünfziger Jahre.
Hinter dem Kiosk Richtung Bogenfenster - Saal.
Davor Grünfläche - im Keller mit Blickrichtung K. befanden Gruppenräume des BDKJ u.a. DPSG
Links neben dem K. war eine Einfahrt zum Hof mit Einstellmöglichkeiten für Fahrräder.
Hier war auch der Zugang zu den Gruppenräumen im Keller.

Benutzeravatar
gutenberg
† 26.10.2015
Beiträge: 1309
Registriert: 14.04.2009, 18:42

Re: Hagenstraße

Beitrag von gutenberg »

Heinz H. hat geschrieben:
Akkiller hat geschrieben:Bild

Hallo Mahns...ist es diese Ansicht, die sie suchen??
Billy201 hat mir die Erlaubnis erteilt, diese Karte einzustellen und würde sich über einen Kontakt von ihnen freuen!!! Gruß Kalle
"Das Alte Buer"
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 206#149206

Mitte links ist das Michaelshaus!
Stimmt! Vorne sieht man das Lädchen, in dem in den 60ern der Milchbauer Dingsbums sein Reich hatte. Musste ich als Stift von Krämer+Banker nahezu täglich besuchen. Der gute Mann hatte frische Brötchen, die ich dann bei "Käse-Ehrlich" auf der Hochstraße mit "Tilsiter" oder "Schweizer" belegen lassen musste. Aufschnittwurst gabs beim Milchbauer himself. Sein Sohn war übrigens ein stadtbekannter Tanzmusiker (Calypso). Das Michaelshaus war ein schmuckloser, grauer Bau, der von außen nichts hergab. Am Wochenende änderte sich das dank Ralph Chlebowski und der "Crew" alias "Different Five". "Feeling blue with the CREW".

Benutzeravatar
Lindenstraßenkind
Beiträge: 49
Registriert: 02.04.2008, 20:09
Wohnort: Buer i. W.

Beitrag von Lindenstraßenkind »

1969 waren mein Onkel und meine Tante, Ewald und Betti Droste, Hausmeister im alten Michaelshaus an der Hagenstraße.
8)

Benutzeravatar
Kurt
† Leider verstorben
Beiträge: 776
Registriert: 17.04.2009, 19:44
Wohnort: Buer

Beitrag von Kurt »

[center]Ein Foto aus der letzten Zeit des Michaelshauses (Mitte/Ende 70er Jahre)
Bild[/center]

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8620
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Michaelshaus in Buer

Beitrag von Heinz H. »

Ja, das ist es gewesen...! :up:
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Wolf
Beiträge: 1944
Registriert: 24.02.2008, 20:05

Beitrag von Wolf »

Sonntags viel geschwitzt, in Anzug und Nyltest-Hemd

Benutzeravatar
gutenberg
† 26.10.2015
Beiträge: 1309
Registriert: 14.04.2009, 18:42

Jau!

Beitrag von gutenberg »

Wolf hat geschrieben:Sonntags viel geschwitzt, in Anzug und Nyltest-Hemd
Jau! Blauer Anzug aus Kunststoff-Faser, Nyltest-Hemd und blaue Lederkrawatte mit Winzknoten. Schuhe spitz mit etwas erhöhtem Absatz, Kunstschlangenleder und blauer Kunstwildlederspitze. Zuhause die Haare mit Brisk stur nach hinten, dann vorn den "Elvis" mit einem Handtuch gerubbelt und die Seiten wieder nach hinten gekämmt. Und nach Musik von Tony Sheridan oder den Rattles (mit Achim Reichel) verrenkt.
Genauso fingen sie für mich an, die 60er.

Benutzeravatar
moni53
Beiträge: 1765
Registriert: 26.10.2007, 07:55
Wohnort: Erle - Gelsenkirchens Perle

Beitrag von moni53 »

Bild


Danke für das schöne Bild,
da ist ja noch das kleine "Milchhäuschen" zu sehen.

Meine Oma wohnte ganz in der Nähe, in der Ophofstra0e
und ich musste dort immer die Milch für sie holen,
die Frischmilch wurde dann sofort abgekocht,
warum auch immer ?
Den Schmand tat sich meine Oma dann auf Zwieback,

:o brr, das Wort "Schmand" mag ich bis heute nicht.

Im Michaelshaus war ich oft zum "abtanzen",
konnte ja dann gut bei Oma übernachten.

Einmal kam sie mich auch dort abholen,
da war es wohl für ihren Geschmack zu spät geworden -
Oh ne, war das peinlich!!!

Moni
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut. (Finnisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Beitrag von Akkiller »

moni53 hat geschrieben:Bild


Danke für das schöne Bild,
da ist ja noch das kleine "Milchhäuschen" zu sehen.

Hallo Moni53, gern geschehen!!!! Kalle

Benutzeravatar
Mahns
Beiträge: 409
Registriert: 02.04.2008, 22:16
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Mahns »

Kurt hat geschrieben:[center]Ein Foto aus der letzten Zeit des Michaelshauses (Mitte/Ende 70er Jahre)
Bild[/center]
wirklich erstaunlich, was Du da alles an Bildern beiträgst. Danke!
ganz "weit hinten" ist übrigens noch die "Mantelfabrik" zu sehen ... heute biegt die Hagenstraße an dieser Stelle nach links ab.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17506
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

@ Kurt:
und ich glaube ich weiß wer du bist :roll:

schön das du hier gelandet bist :up:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Lorbass43
Beiträge: 2080
Registriert: 11.02.2009, 10:49
Wohnort: Früher Scholven - heute Herzogenrath

Saal im alten Michaelshaus

Beitrag von Lorbass43 »

Karneval im Michaelshaus
des BDKJ St. Urbanus
1966

Bild :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Mahns
Beiträge: 409
Registriert: 02.04.2008, 22:16
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Altes Michaelshaus in Buer

Beitrag von Mahns »

Bild

Dieses Foto zeigt das Michaelshaus von der Ophofstraße aus gesehen. Es dürfte Ende der 60er, Anfang der 70er entstanden sein.

Antworten