Alte Stadtansicht von Buer vor der Industrialisierung

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Lichti
Beiträge: 9
Registriert: 10.02.2009, 10:58

Alte Stadtansicht von Buer vor der Industrialisierung

Beitrag von Lichti »

Hallo!

Bild

Vor längerer Zeit fand ich in einem Forumsthema diese alte Ansicht von Buer. Es ging wohl um eine Zeitungsserie über die Geschichte von Gelsenkirchen und Buer, jedoch konnte ich sie auf Anhieb im Forum nicht wieder finden.

Die Zeichnung zeigt Buer vor der Industrialisierung. Schön zu erkennen ist die alte Stadtmauer der Freiheit und die alte Kirche St. Urbanus.

Mich würde interessieren: Kennt jemand die Quelle für diese Zeichnung bzw. aus welchem Buch wurde sie entnommen? Wann ist sie entstanden? Wer war der Zeichner?

Vielleicht hat jemand dieses Bild sogar in besserer Qualität?

Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen!

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

Beitrag von Schacht 9 »

Bild
Bild aus dem Buerschen Lesebuch, 1000 Jahre Buer.

Lichti
Beiträge: 9
Registriert: 10.02.2009, 10:58

Beitrag von Lichti »

Vielen Dank für die schnelle Antwort... kann dieses Buch noch irgendwo bezogen werden?

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8615
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

1000 Jahre Buer

Beitrag von Heinz H. »

Das Buch müsste im Buchhandel noch vorrätig sein.
Ich habe mir kürzlich noch ein Exemplar gekauft.
Verkaufspreis 9,90 €
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8615
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Stadtansicht

Beitrag von Heinz H. »

"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Boogieman
Abgemeldet

Postkarte vom alten Buer

Beitrag von Boogieman »

Wusste nicht genau, wohin damit. Eine Postkarte von Buer. Ist auf jeden Fall vor 1948 gemacht worden. Da ich, laut Postkarte noch nicht als Absender vermerkt bin.


Bild

Diese Karte habe ich sogar doppelt. Wäre bereit eventuell eine Karte abzugeben.

Antworten