Ein Wappen für Bergmannsglück

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8619
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Ein Wappen für Bergmannsglück

Beitrag von Heinz H. »

Die Bergmannsglücker suchen ein Vereinswappen.
Ein Entwurf liegt bereits vor, allerdings ist die Freigabe der Buerschen Linde noch nicht genehmigt.
Bild
Die bewurzelte grüne Linde entstammt dem alten Buerschen Wappen.
Die Buersche Linde soll die Nähe der Siedlung zum Stadtteil Buer dokumentieren.

Eine Eule ist auch auf dem Wappen von Haus Uhlenbrock vorhanden

Schlegel und Eisen und die leuchtende Grubenlampe deuten darauf hin, dass der Bergbau die wirtschaftliche Grundlage für die Siedlung Bergmannsglück bildete.
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8619
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Die zwei Eulen

Beitrag von Heinz H. »

Kurt hat geschrieben:Das Logo gefällt mir.
Aber warum sitzen zwei Eulen auf der Linde, und warum gucken die so grimmig?
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 713#205713

@Kurt,
guck doch mal genau hin, ich meine die gucken mit einem grimmigen Lächeln auf den Lippen…! :D

Nein ohne Scherz, Eulen schauen doch meistens grimmig. Ich vermute das sind die grimmigen Wächter von Bergmannsglück. Die eine ist vom Schloss Uhlenbrock und die andere ist vom Uhlenkrug. :wink:

Nein, noch mal Scherz beiseite! Es könnte durchaus ein Eulenpärchen sein. :D
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

cue
Abgemeldet

Re: Die zwei Eulen

Beitrag von cue »

Nein ohne Scherz, Eulen schauen doch meistens grimmig.
Bild

Edit: Ich finde übrigens, dass das nicht passt: "BergmannsGLÜCK" und darunter so zwei miesepetrig glotzende Eulen. Etwas freundlicher dürfte auch, bei aller angestrebten Seriösität, eine Wappenillustration daherkommen. Oder ist der Berg von "Berg"mannsglück der Blocksberg?

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8619
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Schau mir in die Augen...

Beitrag von Heinz H. »

Wenn ich sage die Eulen gucken grimmig, so meine ich das auch…doch, doch, doch!
Karl der Große

NEIN, nochmals Scherz beiseite. Vielleicht gucken die nur so grimmig, weil eben noch nicht alles in „trockenen Tüchern“ ist. In diesem Jahr stehen nämlich wichtige Entscheidungen für die Zukunft von Bergmannsglück an.

Wenn sich dann demnächst vielleicht die ersten Erfolge abzeichnen, und Zufriedenheit einkehrt, werden die Eulen auch sicher nicht mehr so grimmig dreinschauen.

Ich denke mal, dass die GBV für Verbesserungsvorschläge immer ein offenes Ohr hat, dass war ja auch der Grund für die Eröffnung dieses Themas.
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

wilhelminer52
Abgemeldet

Re: Ein Wappen für Bergmannsglück

Beitrag von wilhelminer52 »

Heinz H. hat geschrieben: Schlegel und Eisen und die leuchtende Grubenlampe deuten darauf hin, dass der Bergbau die wirtschaftliche Grundlage für die Siedlung Bergmannsglück bildete.
@Heinz H.

Kumma hier:

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... &start=150

Nich, dasse auch Mecker kriss! :wink:

Karlheinz Rabas
Beiträge: 1557
Registriert: 26.11.2006, 12:45
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Ein Wappen für Bergmannsglück

Beitrag von Karlheinz Rabas »

Heinz H. hat geschrieben:Schlegel und Eisen und die leuchtende Grubenlampe deuten darauf hin, dass der Bergbau die wirtschaftliche Grundlage für die Siedlung Bergmannsglück bildete.
Du denkst bei Schlegel & Eisen wohl auch nur an Bier. Es heißt Schlägel & Eisen!

Karlheinz Rabas
Jeden Dienstag von 17.00 bis 19.00 Uhr sind
Besucher bei uns im Stadtteilarchiv Rotthausen, Mozartstraße 9, herzlich willkommen 10.000 Fotos zu Rotthausen und mehr

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Re: Ein Wappen für Bergmannsglück

Beitrag von Detlef Aghte »

wilhelminer52 hat geschrieben:
Heinz H. hat geschrieben: Schlegel und Eisen und die leuchtende Grubenlampe deuten darauf hin, dass der Bergbau die wirtschaftliche Grundlage für die Siedlung Bergmannsglück bildete.
@Heinz H.

Kumma hier:

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... &start=150

Nich, dasse auch Mecker kriss! :wink:
Zu spät :wink:
detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

wilhelminer52
Abgemeldet

Re: Ein Wappen für Bergmannsglück

Beitrag von wilhelminer52 »

Detlef Aghte hat geschrieben:
wilhelminer52 hat geschrieben:
Heinz H. hat geschrieben: Schlegel und Eisen und die leuchtende Grubenlampe deuten darauf hin, dass der Bergbau die wirtschaftliche Grundlage für die Siedlung Bergmannsglück bildete.
@Heinz H.

Kumma hier:

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... &start=150

Nich, dasse auch Mecker kriss! :wink:
Zu spät :wink:
detlef
Nix zu spät,
Warnung um 20.03. Uhr geschrieben, Mecker kam um 21.56 Uhr! :wink:

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8619
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Schläääägel, mannOmann

Beitrag von Heinz H. »

Nee, nee, nee,
ich habbet geahnt...! :oops:

Ich danke dir trotzdem Wilhelminer. :D

Sorry, Karlheinz Rabas, soll nicht wieder vorkommen! :wink:

Glückauf Heinz
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Antworten